Letztendlich eine Umsatzpumpe ohne Marge. Mehrumsatz wird durch höhere Personalkosten und Materialkosten aufgefressen. Mit FTAPI würde ich es allerdings nicht vergleichen. - eher Ventelo :-) Ergebnis zu Vorjahr geringer wegen latentem Steueraufwand, ansonsten ähnliche Magermilch.
Das Trauerspiel nimmt seinen Gang. HV war ernüchternd... der neue Vorstand sprach von Marathon zur "Sanierung"... so sehen Erntejahre aus... immer wieder der gleich Käu.....zum KOTZEN Rixen versprüht für mich keinen Unternehmergeist, aber zumindest baut er keine hermann´schen Luftschlösser. Seine Million Stücke zierten noch das Aktionärs-Register der HV. Wolters solide - aber das allein produziert auch keine Gewinne. Rentable Verträge wäre eine erste schöne Maßnahme für Pennystocksteigerungen. Die fehlenden Preisanpassungsklauseln zur Kompensation der inflationsbedingt höheren Kosten ist für für ein absolutes Managementversagen - auch vom Aufsichtsrat total gepennt. Die ganzen Entwicklungskapriolen der letzten Jahre haben wahnsinniges Geld vernichtet - geschaffene Werte Fehlanzeige. Weiteres Sahnehäubchen 250 T€ Sponsoring pro Jahr für die Qbyond-Arena und weitere 165 p.a. für den Hamburger Weg. Zusammen 415 T€ pro Jahr an den HSV als Verlustbutze zusätzlich verschleudert. Für mich kommt das einer Veruntreuung gleich - gekündigt zum 30.06.23 ... immerhin.
Techem läuft noch aber Umsatz weit unter 1 Mio.pro Jahr aus den Devices, der ganze Metering Markt ist leider sehr zäh. Da kommt aber m.E. noch margenträchtiger Umsatz, wenn der Submetering-Markt voll digitalisiert ist. Automatisierter Anteil ist noch sehr gering.
Für Dividendenfähigkeit wäre 30 Mio. aufgelaufene Verluste auszugleichen plus 10 Mio. Verlust für 2023 und 2024. Letztere könnten evtl. durch den Escrow kompensiert werden, aber das ist Wunschdenken.
Für Alt-Investoren ein reines Desaster - für Neueinsteiger m.E. nur interessant, wenn sie positive Ergebnisfähigkeit unter Beweis stellen.
Mit durchschnittlich 50.000 € verbrannter Erde pro Tag der Unternehmensgeschichte und als Gründer immer noch Multimillionär zu sein - ist allerdings eine besonders beschämende Leistung.
|