TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 485 von 494
neuester Beitrag: 02.06.24 13:58
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12328
neuester Beitrag: 02.06.24 13:58 von: tomwe1 Leser gesamt: 6360891
davon Heute: 1677
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 483 | 484 |
| 486 | 487 | ... | 494   

03.11.23 22:33
1

678 Postings, 1581 Tage JBelfortPleitegeier

Man kann nicht von einem Quartal FCF von irgendeiner Dynamik sprechen. Auf 9 Monatsbasis liegt der FCF fast 50% über den Vergleichszeitraum aus dem letzten Jahr.

Firma hat über 600.000 Kunden, nicht mal SAP hat so viele Kunden. Im schnitt kommen 60mio an Billings pro Jahr über komplett Neue Kunden rein (siehe c. 14m pro Quartal an new billings).

3-4% Preiswachstum pro Jahr ist machbar, da viele Kunden noch auf alten Verträgen sitzen. Heißt um zweistellig im Umsatz zu wachsen, müssen 6-7% aus Product Mix und / oder neuen Kunden kommen. Man darf auch nicht das Wirtschaftsumfeld ausblenden. Europa steht für den größten Umsatzanteil und hier ist gerade mau, und dennoch wächst man.

Es gibt ein Pool von 20.000! SMB Kunden die potentielle upsell und cross sell geeignet sind. Da ist also noch sehr viel Luft. Man muss dort Wachsen, wo es am einfachsten und am günstigsten geht. Und das ist nun mal bei bestehenden Kunden.

Remote Control von OT ist gerade erst am durchstarten. Von Frontline und AR wollen wir gar nicht erst sprechen. Das man da kein Wachstum sieht, sehe ich komplett anders.

Wir werden sehen..........  

05.11.23 16:08

507 Postings, 1071 Tage eisbaer1Teamviewer als Übernahmekandidat?

Im Vergleich zu US-Pendants scheint Teamviewer stark unterbewertet zu sein.
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme durch Microsoft, Google oder SAP ein?
Insbesondere bei einer Übernahme durch Microsoft oder Google müssten aufgrund der ungleich größeren Kundenbasis doch riesige Synergiepotenziale bestehen?

SAP und Teamviewer sind derzeit m.E. die im Weltmaßstab einzig wirklich konkurrenzfähigen deutschen Softwareunternehmen. Wie lange wollen wir dieser unfassbaren Unterbewertung deutscher Topunternehmen gegenüber ihren internationalen Pendants zulassen?

Soll der seit Jahren laufende Ausverkauf deutscher Spitzentechnologie ins Ausland immer weiter gehen?  

05.11.23 17:53

2643 Postings, 2249 Tage crossoverone@eisbaer1

An einer Übernahme, glaube ich die nächste Zeit nicht.

D. s. g. Unterbewertung hat mehrere Gründe und ist schon seit länger als
ein Jahr laufend und betrifft (nicht) nur TMV, sondern geht Querbeet durch
alle Indizes, ausgenommen sind dabei die Big Seven oder welche die per                                              
speziellem Stock Picking gehandelt werden.

Warum das so ist, muss man nicht weiter betonen und liegt an der Vielzahl
der weltweiten Probleme...
 

06.11.23 23:52

1003 Postings, 1908 Tage Pleitegeier 99Unterbewertung

Wo nehmt ihr denn konkret diese deutliche Unterbewertung her?

Teamviewer hat ein geringeres KGV und KCV als etwa Microsoft, das stimmt. Die werden 2024 ihren Gewinn aber wohl wieder im Zwanziger Prozentbereich steigern. Halte ich hier für ausgeschlossen.

Q4 könnte es erstmals Rückgänge bei den Billings geben angesichts des starken Vorjahres. FCF müsste deutlich einbrechen wenn man im Call selbst auf Nachfrage bei der +9% Guidance aufs Jahr geblieben ist. Steuersätze werden ab nächstes Jahr in die niedrigen 30er gehen, da lachen die Amerikaner sowieso drüber. Das frisst die Manchester-Ersparnisse gleich wieder auf.

Ich denke 5% Billings Wachstum nächstes Jahr, 1€ EPS und 1,20€ FCF je Aktie. Ist ziemlich günstig aber eben auch nicht so dynamisch. Ähnlich wie bei Paypal, attraktiver Markt aber auch stark umkämpft.  

07.11.23 08:40
2

678 Postings, 1581 Tage JBelfortPeers

Am besten du schaust noch mal nach Marktkapitalisierung und Unternehmenswert und setzt dann den FCF ins Verhältnis. Wieviel FCF machte Microsoft letztes Jahr? 70mrd? Wo steht der Unternehmenswert? 3 Billionen? 2.3%? TMV macht fast 8-10% FCF des Unternehmenswertes p.a. TMV traded bei 10x EBITDA. Ich kenne keine Software Firma mit 100% SaaS, über 40% EBITDA Marge und FCF yield von 8-10%, die bei 10x EBITDA traded. Unter anderem sagt ja Berenberg, das TMV die günstigste Software Aktie in Europa ist.

Das mit den 5% Billings growth ist mE viel zu konservativ. Wir hatten constant currency 8% in Q3. Sobald die den turnaround in den USA schaffen und das Makroumfeld sich aufhellt, sollte das Wachstum deutlich anziehen, weil die langfristigen Markttreiber intakt sind.  Das Billingswachstum in EMEA war 9% cc und APAC 15%.  

07.11.23 09:14
1

678 Postings, 1581 Tage JBelfortDa

Pleitegeier nicht ganz auf den Kopf gefallen zu sein scheint und  Fundamentalanalyse wohl nicht eine komplettes Fremdwort für ihn ist, und er dennoch die Unterbewertung jetzt nicht auf Anhieb sieht, wie sollen da Hans und Kunz, die höchstens wissen was Umsatz und Gewinn bedeutet, eine Unterbewertung erkennen? Da kann sich jeder seinen Reim machen, warum der Wert vor sich herdümpelt.  

07.11.23 17:53

443 Postings, 2464 Tage Mak31JB

ich bezweifele aber das "Hans und Kunz" den Kurs bewegen können. Und glaub mir, die die den Kurs bewegen können werden das schon einschätzen können...

Meiner Meinung nach liegt es am Wachstum.

Leerverkäufer sehe ich aktuell auch nicht. Zumindest nicht über der Meldeschwelle. Wieviel kleine Positionen das sind, kann dir keiner beantworten weil man es nicht weiß.  

07.11.23 19:59

678 Postings, 1581 Tage JBelfortMak

Long only Fonds traden nicht. Hier ist ein kleiner Teil free float und den machen Kleinanleger, trader und LV. LV sind drin, und das sieht man zum einem im Bundesanzeiger und zum anderen durch die Stimmrechtsmitteleilungen der Investmentbanken wie Goldman Sache (siehe Instrumente mit Rückübertragungsanspruch). Ich hab deren Moves beobachtet und ganz im speziellen AHL. Die sind mit allen Wassern gewaschen.  

08.11.23 16:28
1

2643 Postings, 2249 Tage crossoverone@JB / Mak31

Die gegenwärtige Shortliste steht bei 4,72 % und hat sich
die letzte Zeit, nur wenig verändert.

https://shortsell.nl/short/TeamViewer/90/archived  

08.11.23 23:35

678 Postings, 1581 Tage JBelfortCrossoverone

Und das ist nicht wenig. Danke. Die werden sich noch verbrennen. Rechne fest mit einer Übernahme.  

10.11.23 17:01
1

3102 Postings, 8296 Tage 011178EÜbernahmeangebot?/Schlacht?

Wann geht's los? Lt Der Aktionär kann es schon bald schnell gehen?  

13.11.23 18:15
1

3102 Postings, 8296 Tage 011178E40 Euro sind mein Ziel

Meine Meinung!  

14.11.23 08:26

622 Postings, 1833 Tage Rainybrucediverse Medien...

...spekulieren da schon seit Jahren... mir wäre es lieber, der Kurs kommt auf andere Weise wieder auf die Beine und falls es wirklich zu dem Szenario käme, dann von einer anderen Kursbasis aus. Wir sind in einem gesunden Unternehmen investiert. Warum sollte man da auf einen Verkauf hoffen? Nur um den kurzfristigen Gewinn mitzunehmen? Langfristig wäre mir das lieber...  

14.11.23 16:56

2643 Postings, 2249 Tage crossoverone@Rainybruce

Zu # 12113

Deiner Sichtweise stimme ich absolut zu.  

14.11.23 17:55

33 Postings, 2483 Tage scrum64Kurs

Bei der Aktie wird es vor Ende des ARP keine grossen Sprünge geben. LV drücken und TMV kauft billig zurück. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber danach wird es spannend hinsichtlich Kursentwicklung. Bin zuversichtlich, da Fundamentaldaten stimmen.  

14.11.23 23:39
1

678 Postings, 1581 Tage JBelfortÜbernahme

Es wird zur Übernahme kommen, weil Permira raus will. Die Haltedauer ist längst abnormal lang für einen PE. TMV ist wahrscheinlich die letzte Beteiligung aus dem 2014er Fonds, welche noch nicht völlig verkauft wurde. 10 Jahre laufen für gewöhnlich die Fonds. Ergo, läuft der bald dem Ende entgegen und alle Beteiligungen müssen raus. Man könnte alternativ die 20% an einen Schwesterfonds verkaufen. Das hätten wir mitbekommen und ist bisher wohl nicht geschehen. Geldgeber der neuen Fonds investieren ungern in so "Transfer" Beteiligungen. Da muss Permira ne schöne Story verkaufen. Die KPI von TMV sind bärenstark. Der 10er EV/Ebitda multiple als Bewertung aber ein absoluter Joke für Tech / SaaS.

Bin gehebelt und über Aktien drin. Rechne fest mit einem takeover.  

15.11.23 06:33

2748 Postings, 1111 Tage maurer0229Ab einem bestimmten Kurs

Hat Premira doch auch kein Problem die Anteile einfach so abzustoßen, oder? Haben wir doch schon erlebt! Aber da denke ich bräuchte man schon noch knapp einen Verdoppler.  

15.11.23 08:36

678 Postings, 1581 Tage JBelfortMaurer

Korrekt. Könnte mir vorstellen, dass Permira mindestens den IPO Preis möchte. Rein von der Bewertung und den Multiples der Peers eigentlich mindestens 30€.  

15.11.23 10:16

2748 Postings, 1111 Tage maurer0229Da muss man aber fairerweise

dazusagen, dass Premira bis 2021 schon mind. 5,5 Mrd. Euro mit dem Verkauf von Anteilen verdient hatte.
Also, selbst wenn sie jetzt einfach die Anteile abstoßen würden, hätten sie immernoch einen Mega - Deal gemacht.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/...9bb-4c3e-9d32-425294a82ed4

Wenn man also sicher ist, das Premira raus will, müssen es nicht zwingend so hohe Kurse sein.
 

15.11.23 11:41
1

678 Postings, 1581 Tage JBelfort@Maurer

Korrekt. Aber die Mitarbeiter bei Permira bekommen einen carry (siehe link) auf die Fund Performance. Der Anreiz ist also hoch, die restlichen 20% nicht zu verramschen. Heißt, hier fließt Kohle direkt in die Taschen der Mitarbeiter und es ist nicht so, dass das Geld einfach an die Geldgeber der Fonds zurückfließt. Und die Mitarbeiter (u.a. Partner) entscheiden über den Verkauf. Wenn ein Käufer sich erstmal die 20% sichert, wird er einen Preis bieten, zu dem er glaubt, 50% oder am besten gleich 75% der Anteil zu bekommen. Für 20 EUR zum Beispiel, sehe ich das nicht kommen. Nur meine Meinung. Kann mich auch irren.

https://www.investopedia.com/terms/c/carriedinterest.asp  

15.11.23 12:10

2748 Postings, 1111 Tage maurer0229OK, danke für die Info!

17.11.23 16:13

678 Postings, 1581 Tage JBelfortRally

Also die Jahresendrally scheint bisher an TMV vorbeizugehen. Obwohl man in Bezug auf Zahlen abliefert. Die Skepsis an diesem Wert ist schon wirklich erstaunlich. Ich bin seit kurzem auch Aktionär bei Gerresheimer. Dort überschlagen sich die Analysten mit Kurszielen, die 50% und mehr upside sehen. Umsatzwachstum ähnlich wie hier. Ebitda Margen gerade mal 20%. Kein Vergleich zu TMV mit 45%. Vom Cash Flow wollen wir erst gar nicht reden. Dort relativ Kapitalintensiv und hier kaum. Gerresheimer traded dafür aber bei ähnlichem EV/Ebitda multiple, obwohl alle KPI schlechter und Analysten sehen den fairen Wert deutlich über dem Kurs. Die Leute wissen einfach nicht in was sie investieren. Anders kann man sich das nicht erklären. Und manche wollen es nicht verstehen, also die ganzen Chart Seppel, die irgendwelche Muster lesen.  

17.11.23 16:43

179 Postings, 1068 Tage delta_limaRallies

Sind was für Chart Seppel, die sich irgendwelche Muster reinziehen.

 

18.11.23 09:57
1

678 Postings, 1581 Tage JBelfortRally

Hat mit Chart nicht viel zu tun, sondern damit das Funds und Investoren sich gegen Jahresende für gewöhnlich positionieren. In diesem Jahr zusätzlich befeuert durch das "Soft Landing / no landing" Szenario, welches in USA immer wahrscheinlicher wird. Swaps preisen 50bps Reduzierung der Zinsen Mitte 2024 ein.  

18.11.23 11:00
3

678 Postings, 1581 Tage JBelfortWeil wir beim Chart sind

Seite: 1 | ... | 483 | 484 |
| 486 | 487 | ... | 494   
   Antwort einfügen - nach oben