Wenn man sich die Börsenkurse von Biontech und Moderna anschaut, so sieht man – abgesehen von den insgesamt steigenden Kursverläufen – meines Erachtens u.a. folgende Ähnlichkeiten:
(1) Die Muster sehen oft sehr ähnlich aus („wie etwas ungeschickt abgemalt“). Wahrscheinlich spielt die Betrachtung des Sektors dort eine große Rolle (beide: Anbieter von mRNA-Impfstoffen), je nach Datenlage der (übrigen) Wettbewerber oder der Stimmung am Gesamtmarkt.
(2) Wenn eine Aktie voranschreitet, dann folgt die andere nach gewisser Zeit, meist recht kurzfristig. Zur Zeit schreitet Moderna voran. Meiner Meinung nach wird dann Biontech kurzfristig folgen und sich entsprechend an den höheren Kurs anpassen.
Hört sich zwar seltsam an, ist aber so: Ich freue mich immer, wenn Moderna steigt, da ich dann fest damit rechne, dass dann tendenziell auch Biontech steigt (folgt) und sich diesen Kursen annähert.
Früher hatte ich Moderna und Biontech (wertmäßig gleichviel). Seit einigen Monaten habe ich alles in Biontech umgetauscht, da ich Biontech noch mehr zutraue als Moderna. Biontech hat meines Erachtens eine sehr gute Zukunft und ist deutlich unterbewertet (auch deshalb der Umtausch). Demnächst werde ich mal auf die Unterschiede von Moderna und Biontech genauer eingehen (Bewertung der Marktkapitalisierung, Pipeline, sonstiges).
Aber wie immer gilt: Vorsichtig sein, nicht jedem trauen (es gibt einige Pusher/Basher), selbst recherchieren, keine Hebelprodukte, selbst entscheiden. Alles nur meine Meinung. |