@kann der Kurs dann ohne jedes Handelsvolumen nach oben gehen? Ich frage, weil dem Grundtenor nach,den ich so gelesen habe, sind interessante Aktien meist die mit hohem Handelsvolumen
es kommt nicht allein auf die Höhe des Handelsvolumens an, sondern auf die Richtung, in die es fließt. Also fließt Volumen in die Aktie hinein? (im Vergleich zum Gesamtvolumen) oder fließt Volumen aus der Aktie ab (Geld wird rausgenommen)?
Dies hat unmittelbaren Einfluss auf die Preisbildung, da es ihre Ursache ist. Ich sagte schonmal früher an anderer Stelle, der absolute Preis (die Zahl) ist zweitrangig relevant, ob die Aktie jetzt 80 Ct., 3 euro oder 40 euro kostet, wenn man wissen will ob man etwas mit ihr verdienen kann.
O.K. Die Bewertung am Markt spielt schon eine Rolle (sharezahl x Stückpreis), aber unmittebar ist es für uns (Trader) ich unterstelle jetzt einfach mal den Trading Ansatz (longies egal, brauchen nicht weiter lesen) ist es für uns von Interesse, den Volumenfluss im Auge zu haben, da die Nachfrage den Preis ansteigen lässt und Angebot den Stückpreis senkt.
Dies sind die einzigen beiden ursächlichen Kräfte, die wir ganz genau im Auge behalten müssen, da sie der Motor der Kursbewegung sind, Nachfrage (Amiland: "demand") und Angebot (Amiland: "supply") an shares, Nachfrage ist die Voraussetzung für Preisanstieg und Angebot die Ursache für Preisverfall
Diese Überlegungen müssen auch in ein Chartkonzept mit einfließen, da sie von ganz grundlegender Bedeutung sind. Viele, die im Chart (im absoluten Preis = Kurs) herumkritzeln mit Linien u.s.w. versäumen eine sorgfältige Volumenanalyse zu machen und landen damit schon neben dem Geschehen bzw. neigen dazu Fehler zu machen (Fehltrades).
Gruß |