machen. Ich habe bereits zu Beginn der KE geschrieben, dass mir der Verkauf der BR einfach zu mistig ist, denn so riesig sind die Summen, um die es geht, ja nicht (obwohl ich bestimmt zu denen mit den größeren Stückzahlen gehöre).
Was ich allerdings damals übersehen habe, ist die Konklusion des Nullwerts der Bezugs- rechte: dadurch wird der Wert des BR bei einem späteren Verkauf der Jungaktie dem Erlös voll zugerechnet, was zur Folge hat, dass aus einer einstigen stillen Reserve (nämlich dem Wert des Bezugsrechts aus der Altaktie) nunmehr ein steuerpflichtiger Gewinn wird. Meine Meinung dazu habe ich ja bereits gesagt. Aber ich denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich nehme an, früher oder später wird der BFH das aufgreifen (wenn er es nicht schon getan hat, was mir momentan nicht bekannt ist).
Ansonsten haben wir jetzt einen leiben langen Tag um den heißen Brei herum geredet: Du hast über meine Aktien und ich über Deine geredet und jeder hat das Gegenteil von dem gedacht, was der jeweils Andere getan hat. Aua.
Apropos KE der DB: was war da los? Ich habe auch mitgemacht, hatte allerdings keine Altbestände. |