@WhoDaresWins: So sieht es aus, wir haben einen Sog und da Fresenius aus einem schwierigen Jahr 2019 kommt, gibt es auch keine Managementprämie mehr, die den Kurs stützt. Ich halte es aber falsch die Aktie bei einer Guidance-Anpassung rauszuwerfen. Ex ante war das nicht absehbar - innerhalb von 3 Wochen ist alles eskaliert. Aber bei dem aktuellen Preis und 3% Dividende bei diesem Aristokraten, ist mir selbst egal, wenn Fresenius dieses Jahr mal 0% wächst --> Die aktuelle Bewertung würde in jeder DCF ergeben, dass Fresenius selbst bei terminal growth von 0% unterbewertet ist. Zu deinen Wunschkäufen: die Allianz gefällt mir da am besten. BASF und Covestro sind recht zyklisch. Wenn, dann BASF. Covestro hat mir zu viele schlechte Entscheidungen getroffen und ich denke wir werden bei beiden eine Dividendenkürzung sehen - bei Covestro wahrscheinlich sogar Streichung. Freenet ist eine Sch***aktie und hat mitunter die schlechtesten Managemententscheidungen der letzten Jahre getroffen. Ist für mich ähnlich zu Covestro. Dass Freenet Telekommunikation macht, rettet es in meinen Augen nicht. Ceconomy wird zu einem Pennystock. Telcos gibt es in Deutschland leider keine guten... Amadeus FiRe finde ich ganz gut, aber ist auch zyklisch. Ist vom Business her aber nicht mehr Fall, die Dividende steht und fällt mit der Gewinnentwicklung, weil der Payout halt 100% ist. Aber kann schon gut sein, dass Amadeus Hochkonjunktur erfährt, sobald die Unternehmen die Quarantäne wieder aufheben und alles in Gang gesetzt werden muss. Ich bin mit Bechtle aber ähnlich aufgestellt. Allianz mag ich, da die Prämien weiterfließen, denn wer kündigt jetzt seine Versicherungen? Aber Kapitalanlagen werden schwächeln. Aber die Allianz ist hervorragend finanziell ausgestattet und über 8% Dividende versilbern das Risiko. Ich denke aber im Best Case wird nächstes Jahr nicht angehoben, im worst case etwas gesenkt.
@Fluglotse: Deine Meinung zu Fresenius ist auch meine :) Mit DWS wäre ich sehr vorsichtig. In Zeiten wie diesen fallen die Werte von den Fonds --> weniger Gebühren, da diese prozentual berechnet werden Außerdem noch ein Abzug von Geldern --> Noch weniger Gebühren. Die Dividende der DWS steht für mich auf wackligen Beinen. Leider hat die Deutsche Bank auch keinen guten Track Record und wenn die DWS Gewinn macht, wird die Deutsche Bank das Cash wohl für sich vereinnahmen --> Gewinnabführungsvertrag. Nur Businesses, die sauber gewirtschaftet haben werden jetzt noch ihre Dividenden halten können...
@dome89 & @markus: Es ist halt die Frage, ob du Fresenius als Unternehmen betrachtest, wo du sagst (1) "ja wir haben jetzt einen guten Preis" oder als Lotterieschein, wo du sagst (2) "ich spekuliere darauf, dass es noch viel tiefer fallen kann". Bisher wäre man mit der zweiten Methode besser gefahren, aber das Problem dabei ist, dass ich bei der ersten Variante halbwegs meine Rendite einschätzen kann. Bei der zweiten kann es sein, dass du nie zum Kauf kommst. Es ist aber eine reine Spekulation ohne irgendeine Begründung. Dass Fresenius aktuell fällt erkläre ich mir damit, dass sie als deutsches Unternehmen betrachtet werden (in der Realität von der Umsatzverteilung größtenteils NICHT-deutsch) und in Deutschland alles abverkauft wird. Überrenditen kann man auch nur machen, wenn der Markt etwas erheblich übersieht - wie ich finde ist das hier der Fall. Wenn Fresenius jetzt theoretisch auf unter 1€ fällt ohne dass sich etwas am Geschäft ändert, dann wäre die Aktie auch einfach immer mehr ein Bargain. Es gäbe hier trotzdem genügend, die darauf spekulieren, dass die Aktie dann auf 0,50€ fällt. Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen. |