Mein Dividendenwunsch wurde dieses Jahr leider wieder etwas untertroffen, aber die Zahlen waren echt gut. Die Guidance war der Hammer. Wenn man jetzt mal so zurückdenkt an 2018, was hier für Horrorszenarien kursiert haben und sich jetzt anschaut, dass Fresenius nur für paar Quartale eine kleine Wachstumsdelle hatte (teilweise sogar nur durch fehlendes M&A) bin ich echt begeistert. Die Aktie wird auf jeden Fall weiter bespart. 70 Aktien habe ich schon.
Dass Fresenius mal mehr als der DAX verliert ist nix was einen aufregen sollte. Der DAX ist ein Industrieindex und hat deshalb eine komplett andere Dynamik. Einfach langfristig denken. Corona sehe ich nicht wirklich als Risiko. Der ganze Selloff an den Börsen hat mMn auch mehr damit zu tun, dass die Börsen die letzten Monate wie verrückt gelaufen sind. Ich habe so viele Aktien im Depot, wo ich mir denke, dass Fundamentaldaten und Kurs absolut nicht mehr zusammen passen und das wird jetzt teilweise korrigiert. Statt in Tagen/Wochen/Monaten zu denken, sollte ein Fresenius-Investor lieber in Jahren oder Dekaden denken:
10% der Menschen auf dieser Welt haben eine chronische Nierenerkrankung. Nierenerkrankungen werden immer häufigere Todesursachen. Wer ist der Weltmarktführer im Bereich Dialyse? Nebenbei FMC ist ein Medizintechnikunternehmen. Künstliche Nahrung ist ein Trend, der immer wichtiger wird. Kabi profitiert hier deutlich von. Kann man auch kritisch sehen, weil Kabi auch Generika macht, wo hoher Wettbewerb herrscht. Krankenhäuser werden zunehmend unprofitabel, weil die Medizinkosten so steigen. Hier kann man nur durch Skaleneffekte sich im Wettbewerb durchsetzen. Krankenhäuser kommen zudem lokal quasi ohne Wettbewerb. Helios hat also einen guten Wachstumsmarkt.
Ich sehe Fresenius top aufgestellt und bin froh darum, dass wir in Deutschland auch ein paar echte Qualitätsunternehmen haben, weil mindestens die Hälfte im Dax ist Schrott den keiner braucht. |