genau diese machen sich die Ukrainer noch sehr viel mehr als wir in Dtl. die nach wie vor im Warmen sitzen und klug daherreden können.
Aus meiner Sicht gibt es folgende Szenarien ...
Szenario A)
Putin agiert mit einem Rest von Verstand und ist nicht gänzlich verrückt.
In diesem Falle müssen wir keinen Nuklearkrieg befürchten, weil Putin genau weiß, dass sobald er diesen Schritt geht, es das Ende des russischen Reiches und Russlands sein wird. Ferner gibt es in Russland für den Fall eines Nuklearangriffs gewisse Vorgaben, die erfüllt sein müssen. D.h. der Feind müsste in Russland einmarschieren und die Souveränität gefährden. Allein eine Beteiligung am Krieg, zudem noch passiver Natur, erfüllt diese Vorgaben bei Weitem nicht, zumal Putin ja Gleiches tut, indem er durch Belarus wesentlich aktiver unterstützt wird als der Westen die Ukraine.
Szenario B)
Putin agiert ohne jeden Verstand.
In diesem Falle müssten wir einen Nuklearkrieg fürchten, selbst wenn wir uns nicht beteiligen würden, weil Putins Gedanken längst über die Grenzen der Ukraine hinaus gehen und sein Fanatismus vergleichbar mit dem historischer Fanatiker wäre.
Dass was ich so sehe, deutet auf Szenario A) hin, Putin hängt an seinem Leben und vor allem an seinem Sessel und seinem Traum eines russischen Großreichs. Lieber würde er sich wieder nach Russland zurückziehen und neue Kräfte sammeln als Alles zu verlieren.
Meiner Meinung nach hat Putin ziemliche Angst/Respekt vor dem für ihn wenig berechenbaren Westen, so dass er die richtig großen Waffen nicht einsetzt und nur damit droht, weil er weiß, dass es den Westen und die NATO dazu bewegen könnte, sich noch wesentlich aktiver einzumischen, wogegen Russland dann wohl definitiv den Kürzeren ziehen würde. |