Erdogan hat die letzten Jahre sicherlich vieles richtig gemacht, nicht ganz ohne Grund konnte die Türkei das BIP deutlich steigern und hat dabei die Neuverschuldung gering gehalten. Sicherlich mag Erdogan den Türken auch ein gewisses Selbstbewusstsein geben und es ist für mich nicht ganz unverständlich, dass viele Türken einem Herrn Erdogan etwas abgewinnen können und wollen. Doch gibt es bestimmte Dinge, die für mich als Mitteleuropäer schwer verständlich sind, welche von meiner Wertevorstellung weit entfernt ist. Als türkischer Staatspräsident den Genozid zu relativieren ist einer solcher Dinge, die mit meiner Wertevorstellung nicht vereinbar ist und eben eher an eine Wertevorstellung rechtsextremer Kräfte geht. Dass z.B. ein Putin bedingt diverser Sanktionen und außenpolitischen Gegebenheiten zu einem gewissen Nationalstolz und Nationalismus neigt, kann selbst ich nachvollziehen und verstehen. Bei der Türkei hingegen gibt es diesen Druck von Außen nicht, so dass man eine solche Reaktion wie Erdogan sie liefert, auch nicht als eine verständliche Reaktion verstehen kann. Erdogan spielt wenn man so will ohne jeden Druck, ohne jede Not, ohne einer Anfeindung den Nationalismus, was dazu führt, dass er weltweit ABSICHTLICH Anfeindungen provoziert und Kulturen spaltet. Denn so weit müsste auch ein Erdogan denken können, welche Wirkung er mit seinen Aussagen erzielt und dies wiegesagt OHNE jede Not. Daher ist es meine Meinung, dass Erdogan ein Spinner ist, den Europa nicht braucht. Wenn Jemand wie Du dies anders sieht, so habe ich dies zu respektieren und werde es auch respektieren. Erdogan kann noch so sehr die Nationalistenkarte spielen, er wird zwischen mir und dem türkischen Volke sicherlich keinen weiteren Spalt legen. Aber nicht Jeder auf dieser Welt ist in der Lage zu differenzieren, es wird sicherlich auch Viele geben, welche ihre Vorurteile gegen die Türkei einmal mehr bestätigt sehen. |