Conergy, Pro und Contra...

Seite 149 von 537
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
eröffnet am: 23.09.10 11:32 von: woodstock99 Anzahl Beiträge: 13407
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 von: extrachili Leser gesamt: 1271230
davon Heute: 95
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... | 537   

02.09.11 08:45
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliAirfly, da hast...

...Du wieder mal was nicht verstanden. Deine Aussage kann doch gar keine Allgemeingültigkeit haben, dazu ist sie zu pauschal!
Also kann sie nur auf einzelne Individuen zutreffen, so wie auf Dich. Und da sind wir mit Dir alle einer Meinung  :o)  

02.09.11 09:18
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.09.11 18:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

02.09.11 09:22
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliUnd da Du...

...jetzt Deine Aufgabe so hervorragend gelöst hast, ist unsere Unterstützung auch nicht weiter notwendig und somit darfst Du in Zukunft bei Ananas weiter posten  

02.09.11 09:27
2

1089 Postings, 6193 Tage RoosterAch Chilli, steiger dich nicht weiter rein!

Ignorier Airbrain einfach, dann haben wir vielleicht etwas Ruhe und weniger Gezanke in den Threads. Lass ihn einfach spielen. Reaktion erzielt immer eine Gegenreaktion. Es ist schade um die Zeit, sich mit solchen Usern anzulegen und verbal zu bekriegen. Da gibt´s wichtigeres, was man erledigen kann.
-----------
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!

02.09.11 09:34
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliStimmt Rooster...

...hab ihn auch soeben vor die Tür gesetzt. Aber unangemessene Beiträge erfordern auch passende Antworten. Waren ja auch nur abschließende Worte. Grauer Balken ist ne gute Idee.  

02.09.11 10:47

1554 Postings, 5119 Tage BroudiJetzt geht er los

der Ausverkauf ... man :s  

02.09.11 10:59
2

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2Vorspiel zum Räumungsverkauf

Die Panik beginnt wenn die Insolvenz offiziell beantragt werden muss.

Sicherlich wurden Aktien zur Kreditsicherung hinterlegt. Sobald der Sicherungswert erreicht wird, verkaufen die Banken. Und die Spirale dreht sich weiter.

Dennoch wird die 0,50 € Marke nicht die letzte sein die unterschritten wird. Bald wird die Insolvenz Zockerei losgehen, ähnlich wie seinerzeit bei Quimonda  und vielen anderen Werten in den letzten jahren.  

02.09.11 11:47
2

17012 Postings, 6166 Tage ulm000So schnell wirds wohl nicht gehen duftpapst

Denke mal dass Conergy im 2.Halbjahr schon Cash verdienen wird (Juli/August dürften aber noch schwierige Moante gewesen sein), da das Working Capital Ende Juni recht hoch war und die Nachfrage in der 2.Jahreshälfte global deutlich steigen wird. Im 1.Halbjahr lag die globale Nachfrage etwa bei 6,5 GW und für das 2.Halbjahr gehe von einer Nachfrage von um die 12 GW aus. Wobei das GuV-Nettoergebnis wohl tief rot ausfallen wird, da ja Conergy zwangsläufig aufgrund der Aufgabe der Zellproduktion hohe Abschreibungen vornehmen muss und das Nettoergebnis in der 1.Jahreshälfte war eh auch schon tief rot. Auf GuV-Basis könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Conergy auf Jahresbasis ein Minus zwischen 60 bis 80 Mio. € ausweisen muss.

Der richtige Schlamassel dürfte meiner Einschätzung erst im Frühling 2012 beginnen. Überall werden dann die PV-Subventionen wieder deutlich gekürzt (z.B. in Deutschland je nach den Ausbaukapazitäten zwischen 16 bis 22%) und das wird unwillkürlich zu  weiteren Modulpreissenkungen führen und das auf einem verdammt niedrigen Preisniveau, wo eh schon kaum noch Geld verdient werden  kann. Dann wird es meiner Einschätzung zu einem großen Sterben kommen. Die Pleiten von Evergreen Solar, Spechtra Watt oder jetzt Solyndra (übrigens ein Dünnschichtunternehmen) konnte man eigentlich gut voraussehen. Als nächster müsste dann Solon dran sein. Wie gesagt im kommenden Frühling wirds wohl voll ans Eingemachte gehen und der PV-Marktbereinigungsprozess wird dann auf seinen Höhepunkt ankommen.

Viel interessanter wird jetzt erstmal zu sehen wie bei Conergy die Restrukturierung vorgenommen wird und vorallem woher Conergy das Geld bekommen wird. Da ja die üppigen, direkten Subventionen, die Conergy für ihr Frankfurter Werk erhalten hat, an Arbeitsplätzen gekoppelt sind, bleibt Conergy gar nichts anderes übrig als die Modulproduktion auszubauen. So wie es Q-Cells in Bitterfeld zwangsläufig machen musste (Schließung von ca. 250 MW an Zellproduktion und Aufbau von 150 MW an Modulproduktion). Das wird für Conergy kräftig ins Geld gehen. Habs schon mal erwähnt, ich gehe dabei von Kosten 40 bis 50 Mio. € aus für 200 MW neue  Modulfertigungslinien und Überbrückungs- und Anlaufkosten. Wird wirklich sehr interessant zu sehen sein von wem Conergy dieses Geld bekommen wird. Lierferverträge müssen gekündigt werden, das dürfte auch noch die eine oder andere Mio kosten.

Wenn man so liest was in den letzten Tagen über Conergy berichtet wird (Investitioen von 20 Mio. € wurden dem Betriebsrat bis Ende August versprochen, die Geschäftsleitung hält es nicht mal für nötig auf die Betriebsversammlung zu kommen, Der Betriebsratchef hat Angst, dass Conergy nichtmal bis Weihnachten überlebt), dann geht es bei Conergy offenbar schon mehr als drunter drüber. Geht man nach diesen Meldungen, dann könnte es vielleicht doch schon bei Conergy Fünf nach Zwölf sein.  

02.09.11 11:54

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliDa wollen wohl...

...einige das bisschen was noch übrig geblieben ist retten. Arasu war mal wieder etwas voreilig mit ihrem Einstieg. 1chr schätzt das glaub ich ganz gut ein! Er geht davon aus, dass die PV-Branche erstmal heftig konsolidieren wird und wenn die Sache bereinigt ist, so in 6-12 Monaten, steigt er wieder ein, allerdings eher in China-Produkte.
Hört sich vernünftig an!  

02.09.11 12:37
2

9389 Postings, 5560 Tage arasuach weiß du chilli,

ich hab für 500 euro geordert. jetzt bin ich pro stück mit 2,4 cent im minus. ich denk das halten meine nerven durch!
sollte der kurs wirklich stark brechen, werd ich mir überlegen ob ich mit verlust verkaufe oder ob ich mit 1000 euro nachlege.
das wär dann aber das limit was ich in conergy investieren würde.
im übrigen bin ich optimistisch das es vor einem insolvenzszenario noch zu einen guten zock kommen kann.  

02.09.11 12:58
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiligut, dass...

...Du nur mit einem kleinen Zock eingestiegen bist! Trotzdem wäre mir die Sache im Augenblick zu heiß. Ich sehe eher die Gefahr, dass es noch kräftig in den Keller rauschen kann. Also halte ich mich weiterhin zurück.
Mal abgesehen davon rumpelt es an der ganzen Börse und eine nach der anderen Branche wird heftig duchgeschüttelt. Jetzt sind wieder die Banken dran...
Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist oft ein reines Glücksspiel!  

02.09.11 13:04

9389 Postings, 5560 Tage arasudas mit den banken war doch klar.

erst lagern sie die risikopapiere aus und dann wird mit diesem wissen geld gemacht.
ist eben ein saustall der ganze laden.  

02.09.11 13:08
1

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2ulm000

glaubste wirklich das C. nächstes Jahr noch tätig ist ?

Woher denn diie idee mit der versicherten Gewährleistung, wenn nicht der Konkurs im nacken sitzt. Die Chinesen werden massiv gesponsert. Da kann C. nicht mithalten.
n.m.M  

02.09.11 14:15

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Die Hedge Fonds werden/müssen auf Zeit spielen

und wie schon gesagt, ich gehe davon aus, dass Conergy in der 2.Jahreshälfte schon einen positiven operativen Cash Flow generieren wird. Ist aber ein Muss, denn sonst werden die Lichter wohl doch früher ausgehen wie ich erwarte. Was mich aber schon nachdenklich stimmt, ist die Aussage des Conergy-Betriebsratchef.

Man wirds ja wohl bald sehen, entweder es wird in das Frankfurter Werk kräftig für Conergy-Verhältnisse investiert, dann wirds weiter gehen oder es wird nicht investiert, dann ist das Ende wohl nicht mehr sehr weit.

Klar kann Conergy mit den Chinesen, aber auch mit Solarworld, nicht mithalten. Habe ich aber schon vor einem Jahr geschrieben. Man sieht ja z.B. an der heutigen Meldung von Solarworld recht gut, dass man mit einer 2 Jahre alten Produktion kein Geld mehr verdienen kann. Solarworld stampft ältere Fertigungslinien in den USA ein. Denke mal das sagt alles, dass man ohne hohe Investitionen in der PV-Branche null Chancen mehr hat. Conergy hat in den letzten zwei Jahren so gut wie gar nichts investiert. Mit 5, 6 Mio. € im Jahr an Investitionen kommt man nicht weit, wenn die Konkurrenz über 100 Mio. € im Jahr investiert. Dass Conergy gegen die großen null Chancen bei der Forschung und Entwicklung hat, das brauche ich nicht extra aufführen. Auch da ist Conergy chancenlos.  

02.09.11 14:21

1867 Postings, 5288 Tage Schorschl1?

Für einen "Panik" Ausverkauf hält sich der Kurs aber wacker.
Sind wohl nurnoch Optimisten an Bord ;-)  

02.09.11 14:54
1

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Kurs hält sich wacker

Naja, wenn das All Time Low von 0,489 € fällt, dann wirds hier kurstechnisch brand gefährlich. Noch hält sie, aber wenn der Gesamtmarkt noch weiter in die Knie geht, dann ........

Schorsch es sind bei Conergy sicher sehr viele drin mit ganz dicken Verlusten und für die lohnt sich wohl ein Verkauf gar nicht mehr. Immerhin würde der Kurs ja umgerechnet nur noch bei 0,06 € stehen.  

02.09.11 17:44
3

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Mal was operatives zu Conergy

Conergy hat wie Solon oder Payom Solar in den USA offenbar eine Nische gefunden und baut an staatlichen Schulen kleinere PV-Dachanlagen. Dabei arbeitet Conergy die Finanzierung inkl. den Subventionen mittels Tax-Credits aus und handelt auch die PPAs (Stromabnahmeverträge mit US-Energieversolger) aus.
Ist durchaus eine interessante Sache das Ganze, aber da Conergy dieses US-Schulprogramm in ganz Amerika anbietet und auch die recht kleinen Dachanlagen dazu noch installiert, stelle ich mir die Frage ob da am Ende wirklich viel Geld übrig bleibt, da Conergy gerade mal mit diesem Programm in diesem Jahr rd. 2,1 MW an sieben Schulen verbaut hat. Der Aufwand bei einem Umsatz von rd. 8 Mio. € bis jetzt in diesem Jahr, ist ja nicht gerade gering. Solon und Payom Solar sind da schon wesentlich erfolgreicher. Solon hat alleine in Arizona 9 MW in 2010 und 2011 an Schulen verbaut. Payom Solar alleine an der Uni San Diego 5 MW.

Ist aber trotzdem ein interessanter Beitrag dieses Schulprogramm in den USA von Conergy:

http://www.prweb.com/releases/2011/9/prweb8739105.htm
("Conergy Sees a Bright Future for Schools Turning to Solar Energy in the Midst of Financial Concerns")

Jedoch zeigt dieses Beispiel, dass Conergy durchaus umtriebig ist, aber das Beispiel zeigt auch, dass sich Conergy mittlerweile doch mit recht kleinen Brötchen abgeben muss. Bin mir mal ganz sicher, vor 3 Jahren hätte Conergy keine solche kleinen Aufträge bearbeitet. So ändern sich halt die Zeiten.  

02.09.11 20:11
2

17672 Postings, 5945 Tage M.Minningermm

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ite/4568112.html

Solyndra meldet Insolvenz an
Solarunternehmen gehen reihenweise pleite
02.09.2011, 19:36 UhrNun hat auch der kalifornische Solarmodulbauer Solyndra Insolvenz angemeldet. - in der amerikanischen Solarbranche es ist die dritte innerhalb weniger Wochen. 1100 Arbeitsplätze fallen weg. ...  

03.09.11 03:47
1

13768 Postings, 5759 Tage 1chrUlm

Die frage ist halt: reichts zum ueberleben der firma, oder bildet sich hier nur ein starker teil des unternehmens aus der im falle einer insolvenz moeglichwerweise einen kaeufer findet.....?

Immerhin ist diese niesche relativ unbeindruckt von sinkenden zellpreisen, das ist schonmal was.....  

04.09.11 10:29
2

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Nun 1chr

Diese Nische mit den US-Schulen ist natürlich viel zu klein um die Conergy-Zahlen nennenswert ändern zu können. Eine solche Nische besetzen eigentlich nur kleine Dienstleistungsunternehmen und kein Unternehmen mit einem Umsatz von 900 Mio. €.

Es ist aber schon interessant wie unterschiedlich Conergy seine Umsätze in verschiedenen Länder generiert. So macht Conergy in Australien über das ganz klassische Handelsgeschäft bzw. B2B-Business einen Jahresumsatz von um die 100 Mio. €. Conergy gibt zwar keine Angaben welche Produkte in Australien vertrieben werden, da es aber ein ganz klassische Handelsgeschäft ist, dürften da großteils Module anderer Hersteller verkauft werden als die Eigenen. In Kanada lässt Conergy aufgrund den dortigen politischen Restriktionen (60% der PV-Anlagenkomponenten müssen aus heimischer Produktion stammen) bei Photowatt in Ontario OEM-Module bauen. Damit kommt Conergy in den Genuss des dortigen FIT-Programms und dürfte so in Kanada einen Jahresumsatz von 25 bis 30 Mio. € generieren.
Die drei Beispiele (Australien: B2B, Kanada: OEM-Module, USA: Nische) zeigen auch, warum Conergy trotz der recht kleinen eigenen Produktion und dem nicht mehr so großen Projektgeschäft, wie noch vor zwei Jahren, auf einen Umsatz von 900 Mio. € kommt, denn es werden auch viele Produkte anderer Hersteller verkauft.

Genau so interessant finde ich, dass Conergy seinen Leiharbeiter gerade mal 7,30 € die Stunde bezahlt. Ein Conergy-Facharbeiter bekommt gerade mal so um die 10 € die Stunde. Hätte nun echt nicht gedacht, dass Solarunternehmen so schlecht bezahlen. Das sind jetzt schon echt Dumpinglöhne. Ist gerade für die deutsche Solarbranche so erstaunlich, denn die Branche sieht sich doch sehr gerne als Weltverbesserer und schimpft bei jeder Gelegenheit gegen die ach so bösen Chinesen..

Der Link zu den Löhnen und Arbeitsbedingungen in den deutschen Solarunternehmen inkl. Conergy:

http://www.welt.de/print/wams/wirtschaft/...ite-des-Sonnenreichs.html
("Die Schattenseite des Sonnenreichs")  

04.09.11 14:24
1

17 Postings, 5587 Tage BörsenviewUlm000 #3720

Ulm000 dreht sich wieder einmal wie das Fähnlein im Winde...aber dieses mal in die richtige Richtung!

....vor nicht allzu langer zeit....

Aussagen ulm000:
Es geht darum, dass Conergy in ihren Solarparks seit Anfang 2010 keine Module von First Solar verbaut.
Eine Zusammenarbeit First Solar und Conergy gibt es seit die Frankurter Produktion läuft nicht mehr. Das weiß ganz offensichtlich so gut wie jeder nur dieser Boersenview und Dow_Jones nicht.
Dow_Jones wo hast du diese Ente her ??? Das war vor drei Jahren mal so. Heute hat Conergy mit First Solar überhaupt nichts mehr am Hut. Genau so wenig wie mit Suntech oder soinstigen Solaris. Conergy verkauft und verbaut nur noch ihre eigenen Module und das seit Anfang 2010 !!!! Tipp von mir Down_Jones: Lass diese Post löschen.

Mein Posting #3409

Ulm000,vieles was du schreibst hat ja auch Hand und Fuss aber das wichtigste,dass Conergy bei den Solarparks auch zusätzlich auf First-Solar-Module zurückgreift und auch bei den kristallinen Modulen ihrer PM-Serie bei Bedarf nach Conergy-Qualitätsstandartvorgaben von Sharp,Yingli und Solarfun fertigen läßt ignorierst du einfach. Und nur hier liegt das Fünkchen Hoffnung!!
Aufgrund des gut aufgestellten internationalen Vertriebs könnte Conergy für andere durchaus interessant sein.Geld wurde schon immer über einen guten Vertrieb verdient und hier hat Conergy zur Zeit viel Nachholbedarf. Vieleicht ist die neue Strategie ja zu spät aber m.E. ist sie zumindest richtig!

...schön das du dich einmal richtig schlau gemacht hast...sehr gutes Posting...weiter so!!

04.09.11 15:14

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Oh je Börsenview

Was schreibts du nun schon wieder ??? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Begreifst du das nicht ? Ich glaube nicht, denn Conergy verbaut in ihren Projekten keine Module von First Solar ein und das schon seit Anfang 2010 !!! Das ist Fakt. Wenn du es besser weist, dann verlinke uns doch mal ein einziges Projekt mit Modulen von First Solar. Das habe ich schon vor Wochen von dir verlangt, aber bis jetzt ist noch nichts von dir rüber gekommen und deshlab ein guter Ratschlag an dich: Halte die Füsse still und behaupte nichts.  

04.09.11 18:07

17 Postings, 5587 Tage Börsenviewulm000...einfach unglaublich

Ich hatte dir vor Wochen mit Posting #3399 geantwortet,dass Conergy bei den Solarparks auch zusätzlich auf First-Solar-Module zurückgreift und auch bei den kristallinen Modulen ihrer PM-Serie bei Bedarf nach Conergy-Qualitätsstandartvorgaben von Sharp,Yingli und Solarfun fertigen läßt. Du brauchst nur anzurufen und erhälst genau wie ich die Bestätigung direkt von Conergy. Im übrigen können auch deine Mitstreiter anrufen. Dann wäre ein für allemal das Thema erledigt!!

Hier nochmals mein Posting #3399

Du drehst dich wie das Fähnlein im Winde! Erst behauptest du,dass nie über Dünnschichtmodule diskutiert wurde,jetzt nachdem du nochmals meine Postings gelesen hast unterstreichst du, dass alle neuen Solarparks von Conergy seit Anfang 2010 mit hauseigenen Produkten von Frankfurt/Oder bestückt wurden. Erzähle das einmal einen Branchenkenner.... unglaublich.

Nochmal eine Telefonnummer von der Conergy-Technik 040-236208150. Einfach nur anrufen!! Ist das so schwierig!!

Conergy steht unbeschreiblich nicht gut da, aber wenn sie so dumm wären, wie du sie darstellst, d.h. Solarparks ausschließlich mit kristallinen Modulen zu bauen, wären sie schon lange vom Markt!

--------------------------------------------------

Ulm000,es ist doch logisch,dass Conergy keine Pressemitteilung über Fremdprodukte herausgibt!

Im übrigen noch einmal deine mehrfach wiederholte Aussage:Heute hat Conergy mit First Solar überhaupt nichts mehr am Hut. Genau so wenig wie mit Suntech oder soinstigen Solaris. Conergy verkauft und verbaut nur noch ihre eigenen Module und das seit Anfang 2010 !!!!

...und heute nennst du andere Solaris. ulm000 nach Konrad Adenauer:

»Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?«

ulm000 lese dies mal sehr intensiv:

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung zeichnet sich aus durch mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und zu verdienen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie Es können wahnhafte Störungen mit Größenideen auftreten. Zudem zeigen Betroffene eine auffällige Empfindlichkeit gegenüber Kritik, die sie nicht selten global verstehen, was in ihnen Gefühle der Wut, Scham oder Demütigung hervorruft.

04.09.11 18:48

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Ich geb endgültig auf

Börsenview. Vergiss es, denn du verstehst null was ich meine bzw. schreibe. Werde mir jedenfalls ganz sicher nicht mehr diskutieren, denn das hat Null wert. Aber ich finde es immer wieder klasse von dir, dass du die Telfonnummer von Conergy erwähnst.

040-236208150

Bist aber trotzdem ein lustiger Vogel, aber mich würde es brennend interessieren hinter welcher ID du dich noch versteckst.  

05.09.11 02:50
1

13768 Postings, 5759 Tage 1chrBoersenview

es wuerde voellig reichen, wenn Du folgendes schreiben wuerdest:

1) Ulm irrt sich
2) hier ist die quelle, die das belegt (und besser einen link anstatt einer Telefonummer)

schaffst du das?

Das wuerde uns anderen eine menge unnuetzer sprueche ersparen. Abgesehen davon stellt sich mir die frage, ob conergy nicht einfach trotzdem pleite geht, weil diese bescheuerte diskussion ob conergy nicht auch fremdmodule eines gewissen herstellers verbaut meiner meinug nach nicht kriegentscheidend ist. Auch deine anspielung deiner qualitaetsstandards ( "nach Conergy-Qualitätsstandartvorgaben") klingt erstmal gut, aber wenn man sich die letzten beurteilungen so anschaut, sind die japaner und viele chinesen bereits eh besser als conergy, von daher muessten sie wohl noch ne lage mehr lack drauf machen um den wirklungsgrad auf conergy niveau zu senken (nur ein scherz).  

Seite: 1 | ... | 147 | 148 |
| 150 | 151 | ... | 537   
   Antwort einfügen - nach oben