Ich könnte mich durchaus den Weihnachts- und Neujahrswünschen anschließen, denn es sind gute Wünsche, die von Herzen kommen. Natürlich bin ich ein typischer und kritischer "Überdentellerrandschauer" und nehme auch meine Wünsche unter die Lupe. Der Wunsch von Herzen ist die eine Sache, die kritische andere Sache ist allerdings das Eintreffen bzw. das Umsetzen dieser Wünsche. Denn das ist in dem Wunsch leider nicht enthalten. Und wenn ich logisch weiter gehe, dann müsste ich zu den Wünschen auch (m)eine praktische Anleitung mit beifügen, damit Wünsche auch in Erfüllung gehen. Und was soll ich da sagen? Menschlich gesehen ist jeder selbst des Glückes Schmied... oder so. Da steckt das eigene Verhalten massiv mit drin... was allerdings auch der Knackpunkt ist. Denn sehr oft reicht das "in unserer Macht Stehende" nicht aus, um die Wünsche umzusetzen. Wir kennen das, wenn die guten Vorsätze zum neuen Jahr ein ums andere Mal scheitern.
Ok, aber was hilft denn wirklich? Und da kenne ich nur eine Möglichkeit, die effektiv hilft. Und die ist durch und durch übernatürlich. Das kann ich nicht mit Wissenschaft oder so erklären, sondern nur mit Vertrauen und Erfahrung zu dem existierenden Gott, der uns seine Regeln, sein Verhalten und seine Zusagen an uns in seinem Wort festgeschrieben hat. Zu dieser "Methode" muss man sich allerdings fest entscheiden, denn Jesus ist kein Anhänger an unserem Schlüsselbund, den wir gebrauchen, wie wir es gerne hätten. Da gibt es nur ein Entweder-oder! Entweder ich gehe da voll d'rauf ein und "übergebe" mein Leben in seine Hände... mit allem, was dazugehört... Oder ich versuche es selbst... mit meinem Verstand, mit meinen Möglichkeiten und allem, was mir hier in meiner Umgebung so zur Verfügung steht.
Ok, ich denke, Ihr wisst, was ich meine und wollte auch nur mal meine Gedanken zu den "Wünschen" aufschreiben und das Darüber-hinaus beleuchten.
Bleibt wachsam, denkt über den Tellerrand hinaus und gebt niemals auf. Auch mit Gott ist das Leben kein Zuckerschlecken. Aber ich habe herausbekommen, dass die Hilfe IMMER direkt vor meiner Nase ist. Und sie passiert, wenn ich vertraue und sie passiert nicht, wenn ich die Lösung selbst in die Hand nehme.
LG union |