Plug Power - konspirativ und informativ

Seite 231 von 358
neuester Beitrag: 25.04.24 19:22
eröffnet am: 26.02.21 08:39 von: ede.de.knips. Anzahl Beiträge: 8934
neuester Beitrag: 25.04.24 19:22 von: Squideye Leser gesamt: 3791900
davon Heute: 553
bewertet mit 106 Sternen

Seite: 1 | ... | 229 | 230 |
| 232 | 233 | ... | 358   

28.08.22 20:33
1

96 Postings, 1409 Tage StockimarschQuintessenz

Des Dialoges hier ist ja: egal was man von dem Krieg (nicht das hier jemand geäußert hatte er fände das Klasse), den Sanktionen, der wirtschaftlichen Situation, dem weiteren Verlauf der Klimaveränderungen, den Machtverhältnissen oder der Außenandersetzung von Diktaturen bzw autorkratien gegen Demokratien hält, dass der Mainstream umgeschwenkt hat auf erneuerbare Energien und zwar interlektuell und finanziell, Demokratien und Autokratien. Eigentlich alle bis auf Putler und der Brasilianer  

28.08.22 21:18
2

4341 Postings, 2955 Tage ede.de.knipserMöge das Klima der langfristige

der Gewinner sein und Plug Power einen wesentlichen Beitrag dazu leisen können. Dabei wachsen und zu einem bedeutenden Unternehmen in der grünen Energieversorgung werden und dies soll sich in beeindruckender Weise auf den Aktienkurs widerspiegeln.

...auch dann wäre der Krieg nicht gut, aber wenigstens dienlich für unsere Kinder.

Trotzdem sind wirtschaftliche Sanktionen (auf den Krieg bezogen) erfolglos und die Diplomatie zu früh aufgegeben worden.

Danke an alle die sich dieser Diskussion freundlich eingebracht haben.

Schönen Wochenstart

ede  

28.08.22 22:17
2

96 Postings, 1409 Tage StockimarschEde

Dass die Diplomatie aufgegeben wurde glaube ich nicht. Vielleicht öffentlich auf der Ebene der der Öffentlichkeit zur Schau stehenden Personen aber niemals wurde die Diplomatie komplett eingestellt. Wenn man auch nur ein paar historische Bücher gelesen hat weiss man dass es immer diplomatische Gespräche gibt. Es geht halt eigentlich überall um Innenpolitik egal in welcher Regierungsform. Nennt mich einen Optimisten aber ich kann mir nicht vorstellen dass alles den Bach runter geht. Alle sind egoistisch. Das führt zwar nicht zur optimalen Effizienz aber verhindert immerhin den worst Case. Dass mit dem heiß essen und so ;)  

29.08.22 13:58
2

700 Postings, 1248 Tage wolf1611@Stockimarsch

Da gebe ich dir Recht - Diplomatie arbeitet größtenteils im Hintergrund und nicht vor laufenden Kameras.

Ob alles den Bach runter geht? Wer kann das jetzt schon wissen!

Bzgl. Klima z.B. liest und hört man immer von Erderwärmung < 2°C, leider sagt der Bevölkerung kaum einer, was das eigentlich bedeutet.
Spätestens wenn Skifahrer nicht mehr am Gletscher fahren können und auch nicht auf die Malediven fliegen können, wird vielleicht der eine oder andere nachdenklich.
Wenn die Permafrostböden (auch im Meer) auftauen und mengenweise Methan freigeben, sich dann noch der Golfstrom verändert und in der Atmosphäre der Jetstrom, können Geologen durchaus ein Szenario modellieren, das uns allen (und den Kindern noch weniger) bestimmt nicht gefällt. Im Extremfall passt sich unser Planet dem nächsten Nachbarn an - Venus. Bei 400°C ist dann alles tot!

Wir Menschen zeugen jede Menge Kinder, berauben diese aber ihrer Zukunft - Wahnsinn!!

Ob der Wandel zu Wasserstoff und anderen Erneuerbaren Energien noch rechtzeitig gelingt, wird sich zeigen. Ist aber ohne Zweifel die richtige Richtung. Je schneller, umso besser.

Und da hoffe ich doch sehr auch auf Plug Power  

29.08.22 19:29

96 Postings, 1409 Tage Stockimarsch@wolf

Ich wollte auf gar keinen Fall den Klimawandel verharmlosen! Das mit dem alles den Bach runter gehen war eher auf die Wirtschaft und das politische System gemünzt. Ich stimme dir vollkommen zu  

29.08.22 20:26

79561 Postings, 8947 Tage KickyHype nach dem Amazon-Deal schon verblasst?

30.08.22 16:08
1

3392 Postings, 1403 Tage slim_nesbitZu dem impact des US inflation act

auf die Erneuerbaren und was das Klima davon hat.

Das ist kein 2 oder 4 Jahres-Plan. Größter Produzent von erneuerbaren Energien in den US ist Texas.
Und rate mal, wofür diese Energie am häufigsten eingesetzt wird? Genau - zur Exploration fossiler Brennstoffe und etwas für die methanhaltige Landwirtschaft.
Die US planen erst ab 2050 mehr als 50% ihrer Energie aus erneuerbaren zu gewinnen.
Also genauso lange wie in China mind. noch neue Verbrenner vom Band laufen.

Was Plug anbelangt: Marsh will in 2025 drei Mrd Umsatz und 20 % daraus an Ebitda erzielen. Wir sollten unsere Bewertung einfach daran ausrichten.
Vielleicht kann man ja anhand der nächsten earnings erkennen, in welcher Abhängigkeit die einzelnen Positionen zu einander stehen.
Nel behauptet dass grüner Wasserstoff ab 2025 kostenneutral ggü. blauen/ grauen würde. Die Frage ist zu welcher Vergleichskostenquote.
Gut wäre ja, wenn sich in 2025 der Gaspreis auf 135% von 2019/ 2020 einpendelte und nicht bei 650%.  

Das einzige was wirklich einen spürbaren impact aufs Klima hätte, wäre die Desertifikation umzukehren. Bspw. nach dem Allan-Savory-Modell, tw. wird es in den US ja schon genutzt und es kommen tatsächlich Bäume und grün zurück.
Aber sowas machen Amerikaner nur wenns Kohle bringt, und das ginge ja mit gezielter Beweidung.

 

30.08.22 19:39
1

6240 Postings, 5224 Tage JulietteDas Ausbruchs-Gap bei der Verkündung

des Amazon-Deals (um die 27,50 US-Dollar) ist eben geschlossen worden. Nach den beiden Abprallern beim Widerstand zwischen 30 und 31 Dollar in den letzten Tagen, könnte das nun einen dritten, erfolgreicheren Versuch geben aus dieser Zone auszubrechen.
Wer mittel- bis langfristig drin ist, dem kann das charttechnische Geplänkel eh egal sein :-)  

30.08.22 21:52
1

189 Postings, 1288 Tage Plug_RocketIm 2. Halbjahr

explodiert der Umsatz von Plug, wegen dem Elekrolyseur-Business  

30.08.22 21:53

189 Postings, 1288 Tage Plug_RocketBin gespannt was der Kurs

31.08.22 11:09
2

3392 Postings, 1403 Tage slim_nesbitDas ist weniger simpel als gedacht


Die Förderung ist für Plug viel, viel wichtiger als es kommuniziert wird.
Die PEM hat einen Wirkungsgrad von 65 – 70% und das Kg H2 kostet rd. 3,75 USD.
Jetzt profitiert diese Technik von der pauschal Förderung und sofort rentabel.

Auf der anderen Seite ist der Wirkungsgrad einer Elektrolyse, bei der sich die Bläschen an den Polen nicht gegenseitig im Weg stehen wie bspw. bei der kapillaren Elektrolyse, jetzt schon beinahe um die Hälfte besser. Der so gewonnene H2 kostet nur noch 40%.

Jetzt ist die Frage, die es in Zukunft zu beantworten gilt, wird in den US versucht, die bessere Technik auf der andere Seite das Pazifiks auszuhebeln, indem man die schwächere Technik mit Geld zuscheißt oder führt das zum Technologiewettkampf?

Europa hält sich nach allen Seiten offen, das würde bedeuten, dass man heute schon nicht mehr Preisen von über 3.-USD rechnet, sondern wohl eher um 2,10 – 2,40 inkl. Bindung in Ammoniak, Transport und Zölle.
Das heißt die Rechnung, die wir noch in 2021 geführt haben erfährt eine Dämpfung von 44%.  

Plug hat jetzt 2 Jahre Zeit den Markt umzukrempeln. Wenn in derselben Zeit ein Großindustrieller wie Linde oder Siemens es schafft, die Bläschen an den Elektroden nicht durch die Kapillare, denn diese sind nicht so einfach hochzuskalieren, sondern durch eine andere Strömungstechnik in den Griff zu bekommen und gleichzeitig den Wasserverbrauch senkt, bleibt Plug auf den US-Markt beschränkt oder kann nur noch am Overhead auf Subunternehmer verdienen.

Ich habe zur Zeiten der Inflation in den US gewohnt, und es war zu beachten dass der Preis auf die Galone Benzin jedes Jahr abgenommen hat. Im Ergebnis hat das dazu geführt, dass die Motorindustrie in Detroit kollabiert ist.

Wie in meinem letzten Post erwähnt, wird es für ein Invest zunehmend wichtiger und später unabdingbar, über die Bilanzzahlen zu erkennen, in welchem Verhältnis die Quoten zu einander stehen und was das technisch bedeutet.
Je eher uns das gelingt umso besser.

Im Augenblick liegt der MC beim 18-fachen Jahresumsatz, auf Dauer wird der auf 2 bis max. 3 runtermüssen. Das wird in die Post-Marsh-Ära fallen.
 

31.08.22 14:16
1

2280 Postings, 1984 Tage tues@slim_nesbit

Ich finds ja toll, wenn es im Thread um Wissen über Plug geht. - Daher.. thank you !

Wenn der Preis auf die Gallone Benzin abnimmt, kollabiert die Motorindustrie.? - hä, why ?

Zu dem vorstehenden Text wären Quellen und Links hilfreich und  abschließend ne Frage ..
... wird nicht jeglicher grüner Wasserstoff einen Abnehmer finden ?  

31.08.22 15:18
4

3392 Postings, 1403 Tage slim_nesbit@tues zum Zusammenhang

wir haben bspw 1985 ungefähr einen Dollar oder knapp drüber pro Gallone gezahlt, das war schon billiger als in den Jahren davor. Im Ergebnis bin ich mit einem 1972 Ford ltd. mit longblock-Motor zur Schule und sonstwohin gefahren und das tat gar nicht weh.
Parallel dazu gab es es die Reagansche Doktrin, "ist ja gut mit euren japanischen Autos - aber nur als Zweit- besser als Drittwagen, zuerst müsste ein Ami einen Ami fahren."
Wir (damit meine ich die Jugendlichen zwischen 16 - 25) haben damals alle irgendwas zwischen 5,7 und 8,4 Liter Hubraum gefahren.
Und ohne finanzielle Not an der Tankstelle entwickelte sich die Verbrennertechnologie in den US nicht weiter. Selbst in den Rennklassen gab es eigentlich nur die Technik vorn oder oben ganz viel Sprit und ganz viel Luft rein und fertig.
Was im Ergebnis zum Zusammenbruch der Industriestandorte führte. Das mag jetzt alles so OT klingen, aber weit hergeholt ist das alles gar nicht. Wenn man heute nach Florida schaut, wo sich der potentielle Erbe Trumps warm läuft, so fußt dessen komplettes Wahlprogramm noch auf dem oben beschriebenen Protektionismus der Reaganära, von der viele heute immer noch glauben erinnern zu können, selbst jene, die damals noch gar nicht lebten, dass diese Politik ja auch irgendwie gut zum Russenproblem passte.

Gemeint ist damit konkret, die 3-Dollar-Förderung muss zum Technologiebeschleuniger werden und sie steht von Anfang unter dem Druck, dass andere schon technologisch in der Lage sind, ohne sie denselben Abgabepreis erzielen zu könnten.  
Allerdings bedeutet das auch wiederum höhere F&E anstelle von Ebitda. Vor diesem Hintergrund ist es gar nicht ausgemacht, was wir als Aktionäre bekommen.


 

31.08.22 15:47
1

2280 Postings, 1984 Tage tues@slim_nesbit

Okay Danke. Mit mehr Kontext wirkt es schlüssig.
Bei den Solarmodulen waren die Wirkungsgrade der deutschen Hersteller glaube ich auch etwas
besser. Gebracht hatte es wohl nichts .
Ist wohl besser man setzt nicht nur auf einen Gaul.  

31.08.22 15:53
1

1 Posting, 604 Tage gtpcarNice post

Best bl0g!  

31.08.22 16:06
1

3392 Postings, 1403 Tage slim_nesbitstreuen würde ich wohl nicht

"mit nicht alles auf einen Gaul setzen", würde ich aber nicht meinen, dass man hilfsweise in mehrere Wasserstoffwerte streut.
Ich bin der festen Ansicht, dass nur derjenige streuen muss, der nicht überblicken kann, was er da tut. Und in dem Falle sollte er ohnehin überlegen, ob er überhaupt was tut und nicht vielleicht besser nochmal den alternierenden Prozess anwirft.



 

31.08.22 16:19
1

2280 Postings, 1984 Tage tuesDiese Erfahrung..

... mache ich wohl erstmal selbst.
Hab AFC ; Proton ; Sunhydrogen ; Nikola mit drinnen ... da ich nicht weiss was genau kommt.
Börse ist zunächst noch ein neues Feld. - Das nächste Depot kann anders aussehen.  

31.08.22 19:27
1

105 Postings, 2362 Tage Ratte60tues...

da war ich, außer bei Nikola, auch überall drin. Zudem noch bei NEL und Ballard.
Hab nach langem zögern die Gurken raus geschmissen. Und bin dann bei Wasserstoff "all in" PP.
Bis jetzt läuft`s  top. Gott sei Dank.
Die Gurken "pfinzen" seit Wochen nach wie vor im Cent-Bereich rum.
@slim: Bin in den achtzigern en 5 Liter Daimler mit acht Töpfen gefahren. Der Liter Sprit zu ca. 1 Deutschen Mark. War ne geile Zeit, oder ?  

31.08.22 19:35
1

2280 Postings, 1984 Tage tues80er

war Topfschlagen und Fangen spielen.
Ich geb nichts ab bevor der Wandel nicht wenigstens ne Chance hatte zu beginnen.  

31.08.22 20:46

3392 Postings, 1403 Tage slim_nesbitYo die Nächte waren kurz

uns fünf Mark viel Geld.
@ratte in dem LTD-cabrio war ein 460 cui drin, also rd 7,5l. Barfuß ohne Drehzahl 16l . Man konnte den aber auch über 35l fahren.  

31.08.22 21:55
1

6058 Postings, 2367 Tage AMDWATCHPlug Power

prallt immer wieder an der 30 $ Zone ab.
Ich erwarte eine Konsolidierung nach dem AMAZON Deal und steige erst wieder unter 25 $ ein.

PP hat Potenzial bis erstmal 100 $,aber im Moment noch nicht.
Sollten die fossilen crashen, die IRRATIONAL aufgebläht sind, wird man den H2 Markt...kurzfristig...den Rücken zuwenden, was wir ja historisch gesehen haben.

Der Energiemarkt ist meiner Meinung, eine Blase, die bald platzt, weil durch die sichere Rezession die Nachfrage sinkt und die Preise folgen werden.

Da die Fossilen immer günstiger werden, wird sich der Fokus erstmal von den H2 Technologien abwenden.

Das heißt, das wir wieder günstiger einsteigen können.
Was wir jetzt sehen ist eine IRRATIONALE Wette auf mögliche Energiepreise, die sich von der rationalen Wirtschaftsentwicklung abkoppeln....
Nur meine persönliche Meinung..!
Keine Handlungsempfehlung...!  

31.08.22 22:32
2

189 Postings, 1288 Tage Plug_RocketBMW und die

bayrische Regierung wollen H2- Tankstellen-Netz ausbauen.

https://youtu.be/GAN_YGjnUgE


 

01.09.22 19:45

2280 Postings, 1984 Tage tuesLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.09.22 12:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

02.09.22 12:04
1

3392 Postings, 1403 Tage slim_nesbitChart Pattern aufgebaut

im Chart ist jetzt ein doppeltes DT (mit einem eigelagerten kleinen DT) drin. Lehrbuchmäßig für einen short aufbereitet.

Ich denke, dass es sich um jenen Dipp handelt, der nochmal gekauft wird, und danach sollten sich die tiefen Tiefs vorbereiten.

Xis Wiederwahl liegt vor den midterms, da hätte China ein guten Zeitraum, eine asymmetrische Antwort auf den Chipban vorzubereiten.
Das hat mit Plug nix zu tun, würde aber nochmal Unruhe an den Börsen auf beiden Seiten des Pazifiks auslösen.

Xis muss angesichts der unveränderten Covidstrategie und der aufkommenden Unruhe liefern, im Inland scheint er keine Strategie zu finden, also was macht man da?

 
Angehängte Grafik:
plug-02-09-2022.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
plug-02-09-2022.png

Seite: 1 | ... | 229 | 230 |
| 232 | 233 | ... | 358   
   Antwort einfügen - nach oben