im zuge der verkündung der neumodx-übernahme war - meine ich - die rede von november hinsichtlich Q3-zahlen. letztes jahr kam die vorab-meldung zu Q3 am 07.10.2019. würde dann wohl auch paar tage nach hinten rutschen.
denke auch, dass es substanz braucht, dass der kurs sich mal gescheit (nach oben) bewegt. das auf und ab die letzten 15 monate + übernahmeversuch + die dürftige informationspolitik machen es schwer, qiagen einzuschätzen.
dass die prognosen gut zutrafen, fand ich definitiv nicht. + 12 % hieß es für Q2. das passte schon nicht zu den verkündeten kapazitätserweiterungen. am ende waren es + 19%. die verluste in anderen geschäftsbereichen wurden in Q2 zudem deutlich überkompensiert (alleine die - 30 mio. $ bei den Tb-tests). das herausgerechnet, lag das wachstum im corona-relevanten bereich deutlich über den oben genannten 19 %. umsatz- und gewinntreiber waren die RNA-kits. diese waren offenbar auch in Q3 weiter stark gefragt + kapazitäten wurden weiter massiv ausgebaut. dazu "corona-reagenzien" für andere unternehmen, das sicherlich weiter gewachsene umsatzplus beim geräteabsatz, der kartuschen-test und die normalisierung im kerngeschäft. davidson kempner hatte von 2,55 $ EPS gesprochen - qiagen ja von 2,0. DKs schätzung erscheint mir weiterhin realistisch oder vielleicht sogar zu niedrig (auch wenn DK aktuell in der versenkung verschwunden ist). in H1 war lag der EPS bei 0,90 $. in H2 wären es also laut DK 1,65 $. das passt nicht zu den von qiagen prognostizierten 0,52 bis 0,58 $ in Q3. spannend auch, was von neumodx berichtet werden wird. kein riesiger zukauf - aber der eines coronagewinners - aber offenbar zu einem preis, der vor corona vereinbart wurde.
ich bin weiterhin der meinung, dass die prognosen - wohl für das gelingen der übernahme - nach unten frisiert wurden. oder z. T. auch nachvollziehbarer weise, weil die wendungen in der corona-krise schwer abzusehen waren. mit den Q3-zahlen erwarte ich, dass das "rauskommt" in form von glänzenden zahlen. (und irgendwo müssen die mittel für das 95 mio $-geschenk an TMO + die übernahme in höhe von 248 mio $ + investitionen von 110 mio. $ ja herkommen...). ;)
mal schauen, ob ich mich anfang/ mitte oktober für diese euphorische prognose steinigen lassen muss...
|