Einiges dort aufgeführte ist aus meiner Sicht sicher richtig, anderes zeugt von großem Unverständnis, im wesentlichen die Dinge bzgl. der Übernahme.
Mitgehen kann ich damit, dass in der Vergangenheit etwas schiefgelaufen ist. Ja, deshalb war das TMO-Angebot möglich. Ebenso ist für mich die Kommunikation seitens Management grottenschlecht.
Aber man kann nicht die Übernahme als verkorkst bezeichnen und gleichzeitig den Abgang Björklunds als negativ sehen. Es wäre außerdem ein rosarote Welt, wenn Vorstand und AR dieses Scheitern eingestehen würden. Ohne Druck passiert hier nix und der muss von außen kommen: Blackrock und DK. Dann wird man sehen, ob personelle Konsequenzen gezogen werden. Wünschenswert, aber solche Leute stehen ja auch nicht gerade im Jobcenter Schlange. .. und eine HV nur um ein AR-Mitglied zu wählen ist wohl auch übertrieben.
Die Moralkeule steuerlicher Sitz ist dagegen eine deutsche Eigenart, die in anderen Ländern sicher nicht (so) geschwungen wird und schadet sicher dem Standort DE. Eine Angleichung hier ist Sache der EU und nicht der betroffenen Firmen. Die ersten 3 positiven Punkte sind okay und der Grund für mein weiteres Investment.
Nebenbei gefragt: Gibt es eigentlich ein disclosure der Autorin? Investments in TMO, Qiagen? |