Der CFO hat mehrmals betont, das gesamte Volumen auszuschöpfen.
ich glaube, dass Freenet selbst von der Kursentwicklung überrascht ist. Sommerloch, schwierige Märkte und Freenet ist dennoch über dem Kurs vor der Dividendenzahlung. Das ARP hat dem Kurs sicher geholfen, aber alles ab 21 EUR hat der Kurs ohne 1 CENT ARP geschafft.
Es sind noch 50 MIO für das ARP übrig. Ich sehe hier drei realistische Szenarien:
1.) Nach den Q3 Zahlen wird das LIMIT zum KAUF beim ARP erhöht und man versucht, in den letzten 6 Wochen des Jahres das Ziel zu erreichen 2.) Man verwendet den Topf von 50 MIO, um die Dividende auch in den kommenden Jahren bei 1,65 EUR zu belassen. Das würde für 3 Jahre genügen (Basisdividende 1,50 EUR und der Rest aus dem neuen Topf) 3. Man führt im kommenden Jahr nach der HV ein neues ARP durch und nimmt die 50 MIO mit rein.
Stand heute halte ich 2 für am wahrscheinlichsten, wobei 3 dann dennoch kommen kann.
Grundsätzlich ist die Story Freenet wieder intakt. Stabile Bilanz, konstantes Kerngeschäft, Wachstum im TV Bereich, DIV Rendite mindestens 6,5 %. Mittelfristig bei weiteren Erfolgen im TV Geschäft sind Kurse über 25 EUR gut möglich.
Vielleicht gibt es auch eine 4. Variante für den TOPF von 50 MIO. Alles nächstes Jahr als Sonderdividende auszahlen, dann wären wir sogar bei 1,90 EUR. Hätte wahrscheinlich keiner was dagegen! |