ins Spiel gebracht, weil du von KE geredet hast. Wozu denn eine KE, wenn man GFG nicht ganz übernehmen will?
"Okay, und was wenn es länger dauert als angenommen, was dann? Woher soll die Kohle dann kommen? Als einzige Möglichkeit sehe ich dann nur noch eine KE, wenn die Anlkerinvestoren weiter an das Geschäftsmodell glauben sollten um einer Insolvenz entgehen."
Ja klar, das ist ja ein anderes Thema. Wenn Anfang 2028 die Anleihe endgültig ausgelaufen ist (und nicht vorher zurpückkgekauft wurde) und GFG dann immernoch unprofitabel ist und das Geld verbrannt hat, dann wäre natürlich eine KE notwendig. Aber dann nicht weil man sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will (wie du es ja anfangs ausgedrückt hast), sondern weil es dann operative Notwendigkeit wäre. Aber das kann ja nicht das Szenario eines Aktionärs sein, dass man 2028 kein Geld mehr hat und dann KEs das Überleben sichern sollen. Zumal ich bezweifle, dass dann Kinnevik/RI Geld nachschießen würden. Nein, es muss darum gehen bis 2028 die Verluste jedes Jahr zu reduzieren (dann ist auch das Geld bis dahin nicht komplett weg) und dann ab 2028 auch netto profitabel zu sein, zumindest beim FreeCashflow.
"Ad Hoc ist bis gestern ausgeblieben. Insofern wird zum Q4 2024 auch nichts überraschendes vermeldet werden. Next Stop Q4 2025 in einem Jahr wieder."
Ja, wenn bis heute Abend keine Adhoc kommt, wird wohl keine mehr kommen. Allerdings ist "überraschendes" ja subjektiv. Letztes Jahr gab es die Adhoc ja nur, weil die NMV-Range davor sehr gering war und man diese dadurch leichter überbieten konnte. Dieses Jahr war sie doppelt so breit gefasst. Es war nach 11% NMV Rückgang nach 9 Monaten ja unwahrscheinlich, dass man im Gesamtjahr noch besser als die 8-12% Range abschließen wird. ABER es macht einen erheblichen Unterschied, ob man bei 8-9% rauskommt, was nach Q3 und den Vorstandsaussagen denkbar ist (ich rechne eher mit 9,5%) oder ob man bei 11-12% rauskommt. Für den Trend und damit Perspektive auf 2025 ist dieser Unterschied entscheidend. Fazit: Selbst wenn keine Adhoc kommt, also ein NMV Rückgang unter 8% (unwahrscheinlich, weil das in Q4 ein Rückgang von nur 2,5% bedeuten würde), heißt das nicht, dass die Q4-Zahlen schlecht wären. Auch 9,0-9,5% im Gesamtjahr würden bedeuten, dass wir in Q4 eine klare Verbesserung gegenüber dem Vorjahr gesehen haben. Und das würde sich auch im AEbitda niederschlagen, wo ja ebenfalls eine sehr breite Range angegeben wurde, die eigentlich nicht zu schlagen ist, wo aber ebenfalls wichtig ist, wo man rauskommt. Selbst wenn man in der Mitte rauskommen würde, wäre das bereits eine klare Verbesserung in Q4 gegenüber dem Vorjahr. Ich bin daher auch dann optimistisch für 2025 und die Q4/24 Zahlen, wenn wir keine Adhoc heute oder den nächsten Tagen mehr bekommen. ----------- the harder we fight the higher the wall |