Zuletzt gab es vermehrt Meldungen, die der Markt positiv aufgenommen hat. Teilweise fand ich die Kursreaktion etwas heftig, aber da ich investiert bin, war mir das recht :)
Die Kooperation mit Microsoft bzgl. TikTok kam überraschend. Da war die Kursreaktion für mich noch halbwegs nachvollziehbar.
Dass die Aktie aber so stark auf die Ankündigung von Walmart+ reagiert hat, ist mir etwas rätselhaft, da Walmart+ eigentlich vorher schon bekannt war und viele sogar schon mit einer Einführung Ende Juli gerechnet hatten. In meinen Augen ein nachvollziehbarer und positiver Schritt, hätte aber halt damit gerechnet, dass die Meldung eigentlich schon hätte eingepreist sein müssen.
Insgesamt sehe ich Walmart weiterhin positiv. Mit Walmart+ untermauert man noch einmal, dass man sich auch abseits des stationären Handels weiterhin besser positionieren möchte und so ein Abo-Modell bringt auch Planbarkeit bei den Umsätzen mit sich. Auch ansonsten hat Walmart immer mal wieder mit kleineren Meldungen gezeigt (bspw. Nutzung von Parkflächen als Autokino), dass man auf die aktuelle Situation schnell und ideenreich reagiert.
Risiken sehe ich, sollte die Arbeitslosenhilfe in den USA deutlich zurückgehen (in den letzten Monaten wurde der Konsum durch die Sonderarbeitslosenhilfe ja ziemlich angefacht). Das würde dann vermutlich auch Walmart treffen; wobei der negative Impact vermutlich dadurch abgeschwächt würde, dass evtl. ohnehin angeschlagene Konkurrenz sich nicht mehr halten kann.
Alles nur meine persönliche Meinung. |