...ging es dann wieder hoch. Unterm Strich also nix passiert ;)
Und jetzt lösen wir uns mal von dem rein auf den Kurs fokussierten Blickwinkel:
Walmart hat momentan einige Herausforderungen zu bewältigen, das ist wohl unbestritten. Die Kunden scheinen ihr Einkaufsverhalten gerade zu überdenken (weniger Klamotten, Fokus auf Lebensmittel). Heißt für Walmart und Co. Lagerbestände ausmisten und dann die Lager mit dem Füllen, was gerade im Fokus der Kunden ist. Walmart dürfte also im Bereich Kleidung etc. erstmal weiter mit Rabatte locken, was dann auf die Marge drückt und auch nicht durch das eher margenschwächere Lebensmittelsegment aufgefangen werden kann.
Was ich positiv sehe (langfristig, ich bin kein kurzfristiger Trader): Bei Walmart ist schon viel bekannt, während man bei anderen Unternehmen noch etwas im Dunkeln tappt, wie sich die makroökonomischen Herausforderung auswirken werden. Nach und nach wird das jetzt deutlich. Selbst Microsoft hatte diesmal eher schwächere Zahlen präsentiert.
Bei Walmart bin ich zuversichtlich, dass man nach der Anpassung der Lagerbestände relativ solide durch die Zeit der drohenden Rezession kommen wird. Sowohl operativ als auch kurstechnisch. In vergangenen Rezessionsphasen hat sich Walmart stets robust gezeigt. Sollte das diesmal nicht der Fall sein, kann es natürlich mächtig ruckeln, weil viele hier investiert sind, gerade weil man sich von Walmart Konstanz in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wünscht.
Ich persönlich glaube aber wie gesagt, dass Walmart sich in der aktuellen Marktphase ordentlich schlagen wird und vertraue auf das Management. Alles aber natürlich nur meine persönliche Meinung. |