Womit macht Apple den Großteil seiner Gewinne? Mit Modeprodukten iPhone und iPad Wie wahrscheinlich ist es, dass iPhone und iPad in 5 Jahren noch immer in Mode sind? Ungewiss, siehe iPod wo seit Jahren die Verkaufszahlen zurückgehen. Und damit sind auch die zukünftigen Gewinne von Apple ungewiss. DIe Appleaktie ist damit ein hochspekulatives Investment und 3% Rendite sind da einfach zu viel wenig. Unternehmen wie Coca Cola oder McDonalds zahlen auch 3% Dividende, die Wahrscheinlichkeit dass in 5 Jahren noch Coca Cola getrunken wird und bei McDonalds Burger gegessen werden, ist aber wesentlich höher als dass in 5 Jahren noch Apple als das Maß aller Dinge gilt. Natürlich kann bei Apple noch darauf spekulieren, dass mit einem neuen Modeprodukt wieder neue Gewinnquellen erschlossen werden oder neue Märkte erschlossen werden. Aber die Realität sieht doch so aus, dass bei neuen Produkten andere Unternehmen einfach halbgare Produkte auf den Markt bringen (z.B. GoogleBrille) und statt neuen Märkten (wie ChinaMobile) lieber die Mobilfunkanbieter weg von Apple gehen (wie jüngst in Russland). Vor einem Jahr war ich übrigens noch in Apple investiert, ich habe allerdings rechtzeitig erkannt als sich der Trend gedreht hat und das sinkende Schiff verlassen. Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber. |