Cyan AG

Seite 26 von 205
neuester Beitrag: 25.04.24 11:43
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5107
neuester Beitrag: 25.04.24 11:43 von: Saarlänna Leser gesamt: 1781438
davon Heute: 230
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 205   

31.10.19 13:53

543 Postings, 6720 Tage schibamCyan2

upps, der Text hat ein paar Ecken und Kanten. Wurde im Zug auf's Handy geschrieben.  

31.10.19 14:27
2

175 Postings, 1962 Tage Kronos01Ich denke das Grundproblem ist

wirklich, dass die Aussagen jetzt schon mehrfach gebrochen worden sind bzw. sich als dreiste Falschaussagen herausgestellt haben.

Da muss man wie hier auch mehrfach erwähnt deutlich professioneller werden. Hätte man die Kostenthematik von Anfang an klar benannt und als "Aufbaukosten" deklariert, wäre es gar kein Problem gewesen. Auch viele Amikisten die rasch wachsen, machen ja teilweise am Anfang noch sehr deutliches Minus weil ständig in neues Wachstum investiert wird. Für mich selbst hatte ich daher von Anfang die EBITDA Aussagen abgehakt und mich rein auf das Thema Produkt und Umsatzmöglichkeiten konzentriert, sonst hätte ich ebenso wie manch anderer hier schon die Reißleine gezogen aufgrund der katastrophalen Informationspolitik. Solange diese sich auch nicht bessert bzw. die Umsätze spürbar anziehen, wird das Investment erst einmal ein Nullsummenspiel bleiben.

LG.  

31.10.19 15:08
1

250 Postings, 1737 Tage ToffLizenzdeals - Subscription Fees

Man kann grob sagen, daß SW entweder als
- Lizenz mit einer oft bei ca. 20% p.a. liegenden Support und Maintenancegebühr verkauft wird oder
- Cloud Modell mit einer Subscription Fee und einer gewissen Laufzeit versehen (z.B. jährliches Renewal). Was dann die Basis für die Höhe dieser weiderkehrenden Subscription Fee ist, hängt vom Pricing Modell ab (z.B. Datenvolumen, Anzahl Rechenkerne, Server, Geräte, User, ...).

Beim Lizenzmodell können zudem noch Projektkosten für den Kunden anfallen, die für die Implementierung anfallen und quasi Consultingerlöse auf Seiten von Cyan darstellen.
 

31.10.19 15:17
1

122 Postings, 2124 Tage GrantelbartAlles schön und gut,

aber egal wie ich rechne, ich kann mir keinen Weg vorstellen um dieses Jahr auf 35 Mio. wiederkehrende Umsätze zu kommen. Mag sein, dass man es durch einmalige Lizenzerlöse annähernd schaffen könnte, aber selbst wenn hier ein kleiner Teil wiederkehrender Umsätze dabei ist, wird man die Basis der Prognose von 2021 mit den 35 Mio. wiederkehrenden Umsätzen aus 2019 kaum erreichen können.  

31.10.19 15:53
1

1927 Postings, 2501 Tage SaarlännaGrantelbart

Man muss bei dieser Betrachtung aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Bereits ein Anteil wiederkehrender Umsätze in Höhe von € 17,5 Mio. im 2. Halbjahr deckt die € 35 Mio. komplett ab, da die Betrachtung sich auf das Gesamtjahr beziehen muss. Da lt. Prognose im 2. Halbjahr € 27 Mio. erzielt werden, sollte das auch auf jeden Fall drin sein.
 

31.10.19 16:12
1

233 Postings, 1647 Tage freefinemuss Grantelbart absolut zustimmen

Wenn Vorstände auf einer HV behaupten, keine Kapitalerhöhung zu machen und unmittelbar darauf gibt es eine; wenn Sie behaupten, dass die Zahlen, die sie selbst verlautbart haben halten werden, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt wohl schon wissen mussten, dass die Umsätze und Ebitda bei weitem nicht geliefert werden und wenn nach diesen Haljahreszahlen Ende Oktober behauptet wird, dass an den 35 Mio wiederkehrender Umsätze festgehalten wird, frage ich mich langsam, welche Schutzrechte Aktionäre vor vorsätzlicher Falschinformation haben.

Stimme auch Kronos absolut zu, dass jeder verstanden hätte, wenn die Wahrheit plausibel kommuniziert wird, statt sich mit Halb- und Falschinformationen durchzuschummeln.

Grosse Bitte an die Vostände wäre hier eine professionelle Arbeit auch hin zu den Aktionären zu leisten - das Produkt und die Aufbauarbeit ist gut, aber die Zahlen, die verlautbart werden, sind viel zu ambitioniert. Wäre schade, wenn cyan abstinkt, weil sich Aktionäre abwenden.  

31.10.19 16:38
4

122 Postings, 2124 Tage Grantelbart@Saarlänna, das ist mir

durchaus bewusst. Aber wo sollen die 10,5 Mio. Umsatzerlöse im 2. HJ herkommen? Orange läuft lediglich bei den Businesskunden in Frankreich an. Geschätzt 6 Wochen davon in diesem Jahr. Das wird wohl kaum mehr als 1 Mio. Umsatz bringen können. Die MVNOs durch INew werden max. 3 Mio. beitragen in HJ 2. Dazu kommt AON mit vielleicht 1-2 Mio. Beitrag. Neue Verträge mit max. 1 Mio., da nur noch wenige Wochen in diesem Jahr bleiben. Wirecard wird erst nächstes Jahr seinen Beitrag liefern. Zu dem möglichen Revival bei Telekom in Polen kam übrigens kein Wort von Cyan, deshalb denke ich, dass hier kaum etwas dran sein wird. Dass mit den Umsätzen der MVNOs und einiger Verträge seitens Cyan viel früher geplant wurde, ist kein Geheimnis. Das Sieghart keine Möglichkeit auslassen würde, um durch Meldungen die Aktie nach oben zu treiben ist auch kein Geheimnis. Ich denke es wird auch weiterhin zu Verzögerungen, höheren Kosten und geringeren Annahmequoten der Produkte kommen, als von Cyan erhofft und prognostiziert. Ich denke auch, dass ich mit meinen Annahmen zusammengenommen sogar ziemlich optimistisch bin. Insgesamt komme ich also auf 7+1+3+1,5+1= 13,5 -> macht etwa optimistisch geschätzte 27 Mio. als 2021er Prognose Basis an wiederkehrenden Umsätzen. Ich denke eher, dass es am Ende auf ca. 25 Mio. hinauslaufen wird. Ich denke auch, dass man froh sein kann, 2021 mit ca. 60 Mio. Umsatz zu leben, sowie einer Marge von 40%., was zu einem Aktienkurs zwischen 30 und 40 führen sollte. Alles andere ist im Moment Wunschdenken.

Da ich trotz aller Kritik weiterhin glaube, mir mit Cyan einen langfristigen Multibagger geangelt zu haben, werde ich an der Aktie festhalten.  

31.10.19 17:37

556 Postings, 3091 Tage Babo89Vielen Dank für die Informativen Beiträge

bin seit ca. 2-3 Monaten hier selbst investiert.
Mit den aktuell kommunizierten Zahlen und dem Vertrauensverlust, denke ich, dass der Kurs in Kürze wieder unter die 20€ Marke fallen wird.

Am Aktienkurs wird sich erst nachhaltig was ändern, wenn z.B. die Gesamtjahresprognose für dieses Jahr, wie kommuniziert, erfüllt wird.
Aber auch ich glaube, dass es wohl kurz vor Jahresende heißen wird, es gab Verzögerungen, wodurch die Umsätze auf nächstes Jahr verschoben wurden.
Ein Umsatz von ca. 30 Mio. und ein Ebitda von ca. 11 Mio. wären aus meiner Sicht, bei einer Prognosesenkung, noch Ok.
Es ist wichtig, dass weitere Kunden gewonnen und somit eine Umsatzsteigerung für die kommenden Jahre gesichert wird.

Ich denke, man muss hier lediglich ein wenig Geduld mitbringen und Kurse von unter 20€ zum Kauf nutzen.

Aufgrund der Entwicklung der Umsätze dieses Jahr, ist der Kurs nicht grundlos so tief gefallen.  

31.10.19 17:39

2822 Postings, 4700 Tage PurdieCyan

@Grantelbart
m.E. schwankst du etwas zu sehr in deinen Einschätzungen. Vor einigen Wochen schwärmst du von über 300 mio € Umsatz und heute ist alles schlecht. Was hättest du denn den Aktionären auf der HV geantwortet, wenn du gewusst hättest, dass CYAN in der nächsten Woche eine KE plant.

Hier hat das Schlitzohr Sieghart nicht gerade anständig aber doch im Interesse von Langfristinvestoren wie mir gehandelt. Ich wollte die KE und auch zu einem guten Kurs. Ohne diese Top Bilanz mit starker Kapitalausstattung wäre ich in den letzten, nicht leichten Wochen, viel unruhiger gewesen. Ohne diese KE wären all diese notwendigen Investitionen nicht seriös zu stemmen.

Ich bin ja hier wohl der einzige, der schon beim Orange Deal investiert war. Dieser überragende Deal startet in Kürze und ich bin mir sicher, dass es nach den letzten mäßigen News auch schon wieder bald starke News von CYAN geben wird. Die Telekoms warten doch gerade zu auf die maßgeschneiderten Produkte von CYAN. Sie können ihre Gewinne mit diesen Produkten massiv verbessern.

Ich wunder mich hier übrigens über alle Investierten, dass sich außer mir keiner über die neue Patentierung freut. Liebe Leute, genau DAS sind die kleinen Mosaiksteinchen, die in der Startup Phase so entscheidend sind. Es mir doch völlig egal, ob Sieghart und Arnoth die Orange Umsatze 6 Monate zu früh avisiert haben, ist doch für die Bewertung völlig unwichtig.

Wir haben bei CYAN 3 Trigger, die klassische Security(Netzwerk, OnNet und Endpoint), Clean Pipe und Banking Security. Alles zukunftsträchtige Wachstumsmärkte. Das sind Punkte, die aktuell zählen, keine Planzahlen auf dem Reißbrett.  

31.10.19 18:17

122 Postings, 2124 Tage Grantelbart@Purdie

Das langfristige Potential von Cyan ist ja unbestreitbar. Nur bin ich der Meinung, dass die Umsetzung dessen wesentlich länger dauern wird, als von Cyan selbst und hier von dem ein oder anderen angenommen wird. Ich hatte damals das Tempo der Umsetzung wesentlich schneller eingeschätzt, als ich es jetzt tue. Weiterhin werden auch mehr Kosten anfallen als angenommen, davon bin ich mittlerweile überzeugt.
In der aktuellen Diskussion geht es überhaupt nicht um die KE, wenngleich ich deine aktuelle Verzweiflung positive Handlungen von Sieghart bzw. Cyan zu erwähnen verstehen kann. Dass die Art und Weise der KE für die Aktionäre einen Mehrwert gebracht hat und dass man dies nicht auf der HV im Vorfeld ankündigen kann, das ist ja kurstechnisch selbstverständlich. Alles in allem war es trotzdem eine Lüge.
Das Sieghart und Cyan mehrfach überzogene Erwartungen wecken und sogar Lügen auf der HV verbreitet werden, das setzt dem ganzen rund um die Fehlkommunikation die Krone auf. Was kann man denn einem Sieghart noch glauben? Ich werde seine Aussagen ab jetzt einfach nur noch ignorieren.

Wie gesagt, bin ich aufgrund der niedrigen Bewertung weiterhin langfristig als Aktionär dabei, wenngleich ich nicht mehr die Überzeugung habe, die ich vor ein paar Wochen noch hatte.  

31.10.19 18:35

2822 Postings, 4700 Tage Purdie@Grantelbart

ich teile deine Einschätzung zu 100%. Ich rechne bei der Nutzerquote auch eher mit rd. 15%.

Allerdings kann der Wind auch ganz schnell drehen, wenn Orange jetzt positiv startet und diverse neue Deals hinzu kommen. Und ich bin mir sicher, dass diese Deals kommen werden, da die Telekoms ja massiv profitieren von den CYAN Produkten. Dann ist auch das Vertrauen ganz schnell wieder da.

Ich hatte meine CYAN Position ja im Februar mit 40% Gewinn verkauft, weil mir klar war, dass dieses Getrommele auf den Roadshows nichts Gutes bedeutet. Nun bin ich mit Kaufschnitt 25€ wieder dabei.

Jetzt startet die Story ja gerade erst. CYAN ist die einzige Cyber Security Software Aktie an der deutschen Börse. Dieses Unternehmen wird in den nächsten Jahren massiv wachsen und viele neue Kunden gewinnen, je mehr umso besser. Auch wenn nicht alles nach Plan laufen sollte stimmt das CRV, aber wie gesagt, auch positive Überraschungen sind natürlich nicht auszuschließen, wenn Claro, Telefonica usw. auf CYAN setzen.

Ich wünsche ein schöne Feiertags WE  

31.10.19 19:53
1

630 Postings, 3757 Tage steluk@Purdie

Sehe ich genauso! Habe mit 23,3 sogar noch einen besseren EK. Die Story ist heiß und aus meiner Sicht erst am Anfang. Bei Facebook war ich skeptisch und bei Mastercard war ich zu spät und Amazon hielt ich für .........! Ich habe vieles verpasst, aber jetzt bin ich bereit. Mittlerweile gehöre ich zur "Silver Age Generation" und sollte gelernt haben. Ich glaube da geht was! Danke an Saarlänna und Purdie  

31.10.19 20:04
3

71 Postings, 1891 Tage Finanzsenf@FreeFine

Ich habe mich auch schon gefragt, ob hier schon strafrechtlich relevante Sachverhalte bezüglich vorsätzlich falscher Kapitalmarktinformationen vorliegen. Es wird aber wohl an mangelnden Beweisen scheitern.

"Zusätzlich ist cyan kurz vor Abschluss von weiteren Verträgen, die mit einem signifikanten Umsatzbeitrag im laufenden Geschäftsjahr verbunden sind."

Soll das ein Witz sein?  

Sieghart bauscht im Halbjahresabschluss die Umsatzerlöse von EUR 7 Mio. wieder mit sonstigen Erträgen zu Konzerngesamterträgen auf. Nach meiner Rechnung müssen also im 2. Halbjahr EUR 28 Mio. Umsätze! reinkommen.  Und davon gibt es für einen signifikanten Teil noch nicht einmal Kundenverträge!? Am 31.10.!!!  

Sorry, aber die Umsatzprognose 2019 von EUR 35 Mio. werden die doch im Leben nicht einhalten.

Es ist erschreckend,  mit welchen Mitteln hier das Cyan-Management arbeitet. Da nützt nun auch die aufwendigste Analyse nichts (die ich ja nachweislich gemacht habe, siehe mein Blog), wenn man vom Management belogen wird. Eine neue Erfahrung für mich. Leider.

Cyan wird ihren Weg gehen. Es wird aber viel länger dauern, als alle hier hoffen. Zwischendurch ist noch reichlich Luft für weitere Kapitalerhöhungen. Die werden kommen. Sind ja schon beschlossen... Es ist daher fraglich, ob das Wachstum von Cyan auch zu relevanten Kursgewinnen führen wird.

Ich werde Cyan weiter reduzieren.

PS: Ist schon mal jemanden aufgefallen, dass die Zahl der Mitarbeiter gesunken ist? Ein Unternehmen, dass das Wachstum forciert, reduziert seine Mitarbeiter? Klar es gibt  Synergieeffekte zwischen i-new und Cyan, aber in einer Phase, wo alle Kapazitäten gebraucht werden?



 

31.10.19 22:57

1927 Postings, 2501 Tage SaarlännaFinanzsenf

Die Kritik lässt sich nicht von der Hand weisen und es sollte jetzt die Aufgabe des Managements sein, sich dieser Kritik zu stellen und wieder Vertrauen aufzubauen. Oder aber es rappelt jetzt wirklich im Karton und Cyan liefert bis Ende des Jahres noch 3 bis 4 Neuabschlüsse, was die Pressemitteilung ja impliziert.

An weitere Kapitalerhöhungen glaube ich nicht, außer in Rahmen von Übernahmen. Denn Cyan fängt ja jetzt erst richtig an Geld zu verdienen und die € 25 Mio. sind sowieso ein ordentliches Polster. Bei all der Kritik wird der Orange-Deal, der jetzt ins Rollen kommt, immer gerne ignoriert.

Das mit der Mitarbeiterzahl kann man so nicht stehen lassen. In der Presse stand, dass einige I-New-Mitarbeiter den Umzug von Mattersburg nach Wien nicht mitgemacht und gekündigt hatten. Über Linkedin lässt sich mit etwas Fleißarbeit relativ gut nachvollziehen, dass seit Juli massiv Personal aufgebaut wurde. Ich bin alleine hier auf insgesamt 25 Neueinstellungen gestoßen. Bereits Mitte August war man wieder bei 140 Mitarbeitern  (siehe Mitteilung bzgl. ICON Vienna) und ich gehe davon aus, dass die Anzahl inzwischen auch über 150 angestiegen ist, insbesondere in Kolumbien wurde massiv Personal aufgestockt.

 

01.11.19 01:31

250 Postings, 1737 Tage ToffQ4 kann noch alles richten!

Q4 ist traditionell das mit Abstand stärkste in der IT-Branche, wo oft noch übriggebliebene Budgets bei den großen Firmen investiert werden "müssen". Insofern kann es schon noch gelingen, die entsprechenden Erlöse über Lizenzdeals einzufahren.

Aber der Punkt ist halt, wir wissen und erfahren trotz intensiver Recherchen zu wenig, um sinnvoll abzuschätzen wie wahrscheinlich das ist. Wir setzen wohl fast alle auf die Perspektiven, aber eine fundierte Investitionsentscheidung wird uns schwer gemacht. Leider werden bisher zu viele Gegenindikatoren von den Vorständen geliefert, aber nur wenige, die mich verleiten weitere Anteile ins Körbchen zu legen.

Dennoch bleibt die aussichtsreiche Chance auf einen massiven Newsflow im restlichen Q4 mit entsprechenden Kursen als Folge.  

01.11.19 08:12
3

122 Postings, 2124 Tage GrantelbartVor etwas mehr als einem Jahr hat

man Umsätze mit INew und Magenta Ö. gemacht. Jetzt ein Jahr später kamen zahlentechnisch so gut wie 0 Euro aus neuen Geschäftsabschlüssen hinzu. Die Umsätze verteilen sich immer noch nur auf dieselben zwei Säulen. Ja, es kommt Orange, AON, Wirecard, wahrscheinlich Tel. A. und evtl. mehr. Das ist aber Zukunft, die zahlentechnisch noch sehr viel länger dauern kann als erwartet.

Und wer sagt, dass Magenta Ö bezüglich Nutzerquote hier als bestes Bsp. dient? In den meisten Ländern in denen Cyan aktiv ist herrscht politische Unruhe und ein Grossteil lebt in Armut. Ich kenne Südamerikaner, die wenden die Hälfte ihres Gehalts für Ihren Smartphone Vertrag auf - das gilt auch für Afrika. Den Rest für Miete und Essen. Die Verträge sind dort extrem teuer im Verhältnis zur Miete und dem Lebensstanddard. Da bleibt kaum mehr Platz für eine Cybersecurity Lösung, auch wenn die Cyberkriminalität in diesen Ländern viel höher als in Österreich ist.

Zurück zum Thema: Und wie lange dauert es, bis überhaupt einmal nur die kleinen MVNO Kunden von INew erste Umsätze aus Clean Pipe liefern? Ein Jahr nach INew Übernahme ist immer noch so gut wie kein neuer Euro geflossen. Und es heißt wieder, dass es jetzt aber soweit sei. Genau dieselbe Aussage wurde auf der HV fürs erste HJ 2019 getroffen. Und was ist passiert? Nichts! Ausser dass uns ein falscher Umsatzanteil + EBITDA-Anteil vorgelogen wurde. Auch zukünftig werden die Vertrags und Umsetzungsprozesse viel länger dauern und kostenintensiver werden, als gedacht und vorgegaukelt. Das ist Fakt und damit muss man als Investierter klarkommen.

Zu möglichen KEs: Cyan hat sich auf der HV 50% genehmigen lassen. Davon sind nun 10% ausgeschöpft. Inwiefern sich Personal-, Wachstums- und F&E Kosten entwickeln werden kann keiner wissen. Auch wenn es hier für den ein oder anderen aufgrund von Orange etc. nicht nach einer erneuten KE aussieht, sollte man nicht vergessen was passieren kann, wenn die Umsätze viel länger brauchen und mehr Kosten auftreten, als geplant. Dann kann ganz schnell eine weitere "unerwartete" KE vor der Türe stehen.

Wie auch immer man seine Kosten bis dahin in den Griff bekommt, ich hoffe trotzdem, dass man bis 2021 60 Mio an wiederkehrenden Umsätzen erreichen kann. Da diese Umsätze, wenn einmal erzielt, dann kaum mehr Kosten mit sich bringen. Deshalb sollte auch die Marge mit der Zeit deutlich steigen. An der Börse sollte dafür, je nach Marge, ein Umsatzmultiple von 5 bis 10 drin sein. Sodass wir bei Kursen zwischen 30 und 60 liegen könnten. Nach zukünftigem Gewinn wage ich Cyan schon gar nicht mehr zu bewerten. Das ist mir zu grob abschätzbar.

Falls jedoch auch zukünftig ein Grossteil der Umsätze auf einmaligen Lizenzeinnahmen basieren sollte, werden diese natürlich viel geringer bewertet werden, da nicht nachhaltig.  

01.11.19 09:57
1

2822 Postings, 4700 Tage PurdieH1 Fazit und Ausblick 2020

da sieht man mal wieder wie wichtig die Quartalszahlen sind und man um einiges schlauer ist. Nun wissen wir aber auch, dass CYAN eine einmalige fixe Lizenzgebühr nach der erfolgreichen Implementierung bei den Lizenzaufträgen bekommt. Diese sind zwar nur einmalig verbessern aber die Liquidität und die EK-Quote. Und mit diesen fixen Erlöse sollte auch die Prognose zu schaffen sein.

Nun zu der wichtigen Basis der wiederkehrenden Umsätze. Auf die 7 mio. € aus H1 werden in H2 folgende Umsätze hinzukommen: 2 mio Clean Pipe (Installation im Frühjahr), 2 mio I-New/MVNO, 1 mio DTE und 1 mio aus AON, Orange und GVG.

Somit kommen wir ca. auf eine Halbjahresbasis von 12,5 -13 mio € was einer annualisierten Basis von 25-26 mio € für 2020 entspricht.

In 2020 dürfte sich diese Basis wie folgt erhöhen:
8-10 mio Orange
3 mio Tel ARG
2 mio I-New+MVNO
2 mio Wirecard
1 mio DTE
1 mio AON und GVG

Somit würden wir auf rd. 42 mio € wiederkehrende Umsätze kommen und dies deckt sich genau mit der Analyse des Desig. Sponsors H&A. Das EBITDA  sollte bei rd. 14 mio € liegen, EPS 90 Cent.

Bei einem aktuellen Kurs von 22 € bin ich mit dieser Basis sehr zuversichtlich für CYAN. Diese Basis gilt es jetzt mit neuen Aufträgen zu untermauern und zu toppen.

Des Weiteren bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Clean Pipe DNS mit seinem Alleinstellungsmerkmal vor einer fulminanten Entwicklung steht, die bisher in keiner Prognose bzw. Analyse enthalten ist.  

01.11.19 10:27
1

1927 Postings, 2501 Tage SaarlännaBerenberg

Auf Twitter: Berenberg bestätigt Kursziel von Cyan mit 38. Sie glauben, dass Cyan die Prognose erreicht und das  Unternehmen auf Druck von Investoren den Q3 Bericht veröffentlicht. Erwarten entsprechende Umsätze von Aon und Orange im 2HJ.
(Q3-Bericht soll wohl im Dezember kommen).  

01.11.19 15:47
1

1927 Postings, 2501 Tage SaarlännaNeuer Head of Finance

Per 1. September wurde ein neuer Head of Finance mit langjähriger Berufserfahrung engagiert. Es besteht also die berechtigte Hoffnung, dass dieser Bereich jetzt angemessen professionalisiert wird.  

01.11.19 16:09

91 Postings, 2333 Tage zennie1Cyan Ausstieg

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mich mit der Entscheidung sehr schwer getan, aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich erstmal vom Investment auf die Seitenliege wechsele, da ich erstmal bewiesen bekommen möchte vom Vorstand, dass die Prognose "einigermaßen" eingehalten werden.
Ich bin echt enttäuscht nach den Zahlen und finde - wie einige hier im Forum beschrieben - es durchaus äußerst sportlich, dass die Differenz zu den prognostizierten Zahlen in den letzten Monaten diesen Jahres aufgeholt werden kann.

Wie gesagt - zu erst muss mich als potentieller Langinvestor - der Vorstand mit seinen Versprechungen überzeugen. Erst wenn ich merke, dass der Vorstand - unabhängig von seinem bereits vorhandenem finanziellen Engagement mit ~7% - die Zahlen einigermaßen bestätigt, werde ich wieder einsteigen.
Bis dahin kann ich mir durchaus - leider- Kurse von deutlich unter 20 vorstellen, die man wie ein Forumsmitglied m.E. treffend beschrieben hat, als Kaufgelegenheit nutzen.

Wie gesagt, ich habe mich sehr schwer getan, aber die Zahlen waren überaus enttäuschend - zumal der Umsatzwachstum hauptsächlich durch die Übernahme von I-New getrieben ist - ich es auch bedenklich finde, dass die Mitarbeiterzahlen zurück gehen (auch wenn der Stichtag glaube ich im Juli war und ja wie Saarlänna geschrieben hat, gerade in Südamerika personal aufgebaut wird). Ich bin mir auch nicht sicher wie man die Differenz mit dem Rollout in Orange Frankreich schließen soll (Plus Wirecard / Aon ggf).
Zu erst ist Überzeugungsarbeit notwendig, dann bin ich wieder dabei...

Sorry Cyan.  

01.11.19 17:46
1

233 Postings, 1647 Tage freefine@Finanzsenf

mir geht es ja nicht um strafrechtliche Umstände, aber ein hoch bezahlter Vorstand sollte nicht permanent und vorsätzlich die Aktionäre im Unklaren lassen bzw. zum Teil sogar schlimmeres.
Das wäre ja auch ein Thema für den Aufsichtsrat denke ich.

Und ja das Management soll sich den Vorwürfen hier stellen und es zumindest dem Aufsichtrat ggü. rechtfertigen.

Wenn ich deine Analyse zur cyan lese, denke ich, das kann doch alles gar nicht wahr sein! Ineressenskonflikte, Nähe zu Grossaktionären, historische Nähe zu Petrus & Co  und ein Newsflow der sich seit Monaten nicht materialisiert . Wenn es stimmt, dass Telekomunternehmen im Dezember NIEMALS ein neues Service in ihren Betrieb einspielen - was bitte soll dann noch bis Ende des Jahres passieren?

Da ja hier einige sehr gut informiert scheinen - von Lizenzdeals die nur einen Einmaleffekt in der Bilanz haben, aber in Folgeperioden erst die internen Aufwände entstehen - wäre es interessant woher diese Informationen kommen - ich finde dazu nichts.

Alles leider sehr betrüblich, da ich noch immer finde, dass das Produkt sehr gut ist, die Mannschaft grundsätzlich zum Grossteil auch, aber leider vieles auch im Argen liegt.

So wird es schwierig!  

01.11.19 20:04
2

71 Postings, 1891 Tage FinanzsenfZur Erinnerung ein Jahr zurück...

Michael Sieghart: "Wir sind auf dem besten Wege unsere Umsatzprognose 2018 von 20 Mio. Euro zu erreichen, zumal das erste Halbjahr saisonal bedingt das deutlich schwächere ist. Entsprechend gehen wir im zweiten Halbjahr von einem weiteren Wachstum und einer sukzessiven Verbesserung der EBITDA Marge aus."30.10.2018

IST-UMSATZ 2018: 8,85 Mio. Euro

Déjà-vu ? 


 

01.11.19 20:29
1

71 Postings, 1891 Tage FinanzsenfOrange France

1. November 2019... wäre doch ein guter Tag für den Marktstart. Auf der Website von Orange France kann ich unter Sécurité nichts finden, was auf Cyan-Produkte deutet... Die Kindersicherung ist es vermutlich nicht... > https://boutique.orange.fr/mobile/options/securite-assurances

Übrigens: Der Kunde Orange wird im Software Licence Model geführt. Nach meine Analyse erhält Cyan einen fixen Betrag von EUR 1-3 pro Kunde und Jahr.  Die für die Implementierung erforderlichen Hardware-Investitionen werden vom Mobilfunkbetreiber getragen.

Aufgrund der vorliegenden Fakten ist es mir ein Rätsel, wo hier Umsätze von bis zu 28 Mio. Euro im zweiten Halbjahr herkommen sollen. Das hier sehr hohe Einmalbeträge von Orange kommen, halte ich auch nicht plausibel, da die Hardware ja nicht von Cyan kommt...  

 

01.11.19 21:02

183 Postings, 1683 Tage SchnapphahnUmsatz

Auffallend hoher Umsatz bei L&S heute. Vom Kurs her sieht's nach einem Verkauf aus.  
Angehängte Grafik:
2019_11_01_c_m_l_s_bb.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
2019_11_01_c_m_l_s_bb.png

01.11.19 23:03
1

2822 Postings, 4700 Tage PurdiePrognose 2019

ich habe hier heute morgen ja in Beitrag #642 meine Aufstellung für H2 vorgenommen, die einen Umsatz von rd. 19-20 mio € für 2019 impliziert. Dieses sind alles wiederkehrende Umsätze.

Um die Prognose zu schaffen fehlen also rd. 15 mio. €. Dies ist weder mit neuen Security Aufträgen noch mit Clean Pipe zu schaffen, da diese Einnahmen monatlich abgerechnet werden.

Ich hatte aber immer im Hinterkopf, dass I-New an einem ganz dicken Deal dran ist, dessen Umsatzpotenzial auf 20-25 mio € geschätzt wird. Da I-New ja mit einer cloudbasierten Plattformlösung arbeitet ließe sich auch ein umfangreiches Projekt schnell realisieren. Und bei I-New wird die Erstinstallation natürlich auch gesondert in Rechnung gestellt.

Die nächsten Wochen dürften hier verdammt spannend werden, Orange Start und 3-4 neue Deals dürften hier kurz vorm Abschluss stehen.

PS: Für die heutigen Verluste an dem ruhigen Feiertagshandel hat der Junolyst mit seinen Wiki-Verkäufen bei L&S gesorgt, er ist jetzt aber ganz raus.

 

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 205   
   Antwort einfügen - nach oben