Potential ohne ENDE?

Seite 1495 von 1761
neuester Beitrag: 09.05.24 20:13
eröffnet am: 11.03.09 10:23 von: ogilse Anzahl Beiträge: 44008
neuester Beitrag: 09.05.24 20:13 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 8534052
davon Heute: 2901
bewertet mit 74 Sternen

Seite: 1 | ... | 1493 | 1494 |
| 1496 | 1497 | ... | 1761   

28.04.20 20:32
1

2826 Postings, 3926 Tage FullyDilutedTante Fannie

Fannie kauft ausschließlich Ein- und Mehrfamilienhäuserkredite auf. Ca. ein Viertel macht das Multifamily-Geschäft aus. Dort ist es zu einem sehr geringen Umfang möglich, Geschäftsräume einzurichten. Von einer Geschäftspleitenwelle wäre Fannie so gut wie überhaupt nicht betroffen.

Fannie kauft keine Immobilien, sondern deren Kredite. Insofern besitzt Fannie keine Häuser, sondern nur deren Hypotheken. Fals sich ein Kreditnehmer mit Schulden verabschiedet, wird seine Immobilie zwangsversteigert.
Fannie kauft täglich Häuserkredite in zwei- bis dreistelliger Millionenhöhe auf, um die Liquidität bei den Kreditgebern zu erhalten, damit diese wieder neue Kredite vergeben können und den Häusermarkt am Laufen halten. Dies führt auch zu niedrigeren Zinsen für den Häuslebauer, da's "flutscht".

Laut Calabria und auch der FED sind die meisten Servicer gut aufgestellt. Daher wäre es kein Problem, diejenigen von ihnen, die unterkapitalisiert sind, pleite gehen zu lassen. Sollten finanzstarke Platzhirsche gefährdet sein, greift die FED wohl ein. Das hat sie zumindest angedeutet. Ebenso Finanzminister Mnuchin, der die Servicer ebenfalls "monitort".
Von den Servicern geht kein systemisches Risiko aus, wenn man Calabria, Mnuchin und Powell glauben darf. Aber ganz auf sie verzichten kann man sicherlich nicht. Daher würden die gut kapitalisierten, also die letzten, die noch übrig wären, auch gerettet werden. Momentan sind wir an dem Punkt, an dem man die unterkapitalisierten Servicer "aussortiert", was die gut kapitalisierten stärkt. Das finde ich fair!

Leider weiß ich auch nicht, wie stark die Immobilienpreise fallen dürfen, damit Fannie bei Zwangsversteigerungen noch 0 auf 0 rauskommt.Das müsste ich mal genauer recherchieren.

3% Anzahlung(down payment) ist das absolute Minimum, damit Fannie Mae den Kredit aufkauft. Üblich sind 20% Anzahlung.  Das Kreditrating des Kreditnehmers ist entscheidend. Weitere Vermögenswerte des Kreditnehmers werden bei der Kreditvergabe ebenso berücksichtigt, so, wie in Deutschland auch.

Die Coronakrise bietet sicherlich die Möglichkeit, Fannie loszuwerden oder umzufunktionieren. Aber das will die aktuelle Regierung nicht. Und Calabrias bisheriges Handeln stützt diese Behauptung.
Recap and Release ist nach wie vor das Ziel von Trumps Administration.
Die republikanische Partei steht für freie Marktwirtschaft mit möglichst wenig Staatseinmischung in die Märkte. Das ist mit ewigem Conservatorship unvereinbar.

Gerichtsurteil oder 4. amendment zwischen Calabria und Mnuchin: Mir ist beides recht.
 

28.04.20 21:36

839 Postings, 5302 Tage FinanzadlerWenn die Märkte wieder nach unten schießen

einige Leute beginnen skeptisch zu werden was die positiven Kursentwicklungen der letzten Tagen betrifft. Heute ist der S&P an die 61,80%-Fibobanacci-Retracement gepralt. Der KGV von S&P liegt höher als am Allzeithoch. Ob das logisch begründbar ist....

Die Frage ist: sollte wieder eine krasse Welle nach unten loslegen, würde das auch Fannie&Freddie so schlimm nach unten ziehen? Ich habe bisher garnix verkauft aber es beschäftigt mich schon mittlerweile die Idee in den letzten Tagen. Ich habe zuerst Anfang 2011 gekauft und danach nur dazugekauft....    

29.04.20 08:28
1

3079 Postings, 4361 Tage GoldenPennyDie Märkte ziehen bald wieder runter...

da wird Fannie nicht gut aussehen. Hier raus und bei fallenden Märkten rein in Pharma Unternehmen wie Biontech oder Sunwin haben wenigstens sehr gute Marktaussichten auf Corona und die Zukunft, das wie mit Gold fallen die Märkte suchen die Anleger Alternativen. War 2009 auch so stark am fallen, dann Korrektur hoch und weiter gings bergab, wenn die ersten Firmen mit ihren Negativbilanzen kommen, ist der Deckel drauf.  

29.04.20 11:04
2

321 Postings, 4934 Tage Pink-OrangeRichterin Sweeney....

....geht Mitte Dezember 2020 in den Ruhestand, bzw. Ihre Amtszeit ist dann beendet, da  Sie diesen Posten auf Zeit ausübt....deshalb wird Sie den Fall bis Anfang Dezember abschließen müssen, das wird auch von der Tatsache gestützt, das Sie paralell mit dem für Ihren Fall zuständigen Berufungsgericht in Kontakt ist.

Ich denke Sie will diesen Fall "sauber", also unangreifbar abschließen.

Und auch wenn die Demokraten keinen ernsthaften Gegenkandidaten zu Trump haben, wird es politsche Entscheidungen vor den Wahlen im November geben, die unwiderruflich sein werden.

Das ist meine persönliche Enschätzun dazu.

MfG  

29.04.20 11:06
da ist das g von Einschätzung in der Tastatur hängen geblieben....  

29.04.20 11:39
2

2664 Postings, 4701 Tage oldwatcherPink Orange

Ein "i" hat auch noch gefehlt.
Ich schenke dir eins.  

29.04.20 12:02
1

79 Postings, 2097 Tage Besa001Natürlich gehen die Märkte

wieder runter die Frage ist nur wann...
Die globalen Märkte werden nämlich derzeit durch einige erhebliche Faktoren kapitalstark gestützt und an ihrem gewohnten Einbruch gehindert!
Der Crash, ein bisher wiederkehrender und wichtiger Höhepunkt im freien Wettbewerb zur Bereinigung der Märkte, um wieder neuen Raum für Veränderung und Fortschritt zu schaffen, wird heute durch den gemeinsamen Einfluss aller wichtiger Akteure, vom kleinen Privatanleger bis zur Notenbank blockiert und ausgesetzt.

Es bringt leider nichts in die Vergangenheit zu schauen um die Märkte zu verstehen, denn die Situation ist eine ganz andere.
Der Grundstein wurde bereits In Folge der Finanzkrise gelegt, als der weltweite Finanzsektor durch riesige Rettungsschirme vor seiner Bereinigung im Wettbewerb politisch bewahrt wurde.
finanzielle Probleme und Rezession haben sich im Verlauf auf Unternehmen und div. Staatshaushalte ausgeweitet und Notenbanken gezwungen ihre Geld-und Zinspolitik und Richtung nullzins, geldschwemme und Anleihenkauf zu verändern.
Paralell dazu hat sich eine gewaltige Nachfrage am Aktienmarkt entwickelt, die vor allem mit dem Siegeszug der passiven Indexfonds einherging und gedeckt wurde.
Dieser Siegeszug ist allerdings kein Zufall, ETF’s sind die ideale Lösung in einem Markt, in dem zum einen die Verlierer der letzten Krise noch irgendwie am Leben gehalten werden, und der zum anderen durch billiges Geld nachfolgende Verlierer, die eigentlich verschwinden und Platz für neues machen müssten im Laufe der Zeit gerade noch über Wasser hält.

Die Wirtschaft ist überfüllt mit wettbewerbsunfähgigen Zombieunternehmen die einzelnen Monopolisten und Großkonzernen gegenüberstehen, mit Billionen bewertet und die unaufhaltsam, auf der ganzen Welt erfolgreich immer weiter wachsen und sich ausbreiten.
Die USA haben die Finanzkrise mit Abstand am erfolgreichsten gemeistert und sind deshalb heute stärker als je zuvor aufgestellt, nicht nur deren Banken stehen unerreichbar an der weltspitze, auch die Techunternehmen lassen jede Konkurenz bedeutungslos wirken, ganz zu schweigen von der Öl-und Gasförderung.

Welche grosse Rolle spielen Fundamentaldaten solange sich die Unternehmen in der Not ja trotzdem auf Hilfe und frisches Geld verlassen können.
Die Märkte waren bis heute vollgepumpt mit Kapital, im Vertrauen darauf dass auch die Märkte weiterhin mit ausreichend Kapital versorgt und stabil am laufen gehalten werden.
Wie wir alle wissen ist die Börse aber keine Einbahnstraße, Wirtschaft und Wachstum sind kein Perpetuum mobile, deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass die überfällige Bereinigung nach den Kosten durch Corona auch weiterhin mit unberechenbaren Folgen aufgeschoben wird.

Ich vermute dass die Politik nach Corona eine Pleitewelle in gewissem Rahmen zulassen und kontrollieren wird. Hier sehe ich schon bald das Ende der ETF‘s.
ETF‘s habe ich komplett aus dem Depot geschmissen, jetzt heißt es vorerst Cash halten bis die Märkte mal richtig Luft ablassen und dann in gesunde Einzelwerte rein.
 

29.04.20 12:48
4

2826 Postings, 3926 Tage FullyDilutedPink-Orange

Sweeneys Amtszeit endet am 24.10.2020:
https://www.uscourts.gov/judges-judgeships/...ture-judicial-vacancies

Ich habe die Angelegenheit vor knapp einem Jahr genauer angeschaut. So weit ich mich erinnere, kann Sweeney, weil Trump sie in 2018 zum "Chief Judge" ernannt hat, die  Fälle selbst bestimmen, mit denen sie als "Senior Judge" fortfahren möchte. Ansonsten können die sich in Rente befindenden "Senior Judges" weiterhin am Gericht tätig sein, wenn der amtierende "Chief Judge" das bestimmt.

Wollen wir hoffen, dass Sweeney Nägel mit Köpfen macht...  

29.04.20 13:41

321 Postings, 4934 Tage Pink-OrangeFully..

ich war der Meinung in einem Deiner Beiträge das so gelesen zu haben, das Sie Mitte Dezember geht.....aber gut zu wissen...

Vielen Dank für die Berichtigung....  

30.04.20 13:33
2

2826 Postings, 3926 Tage FullyDilutedPink-Orange

Sorry, dass mein letztes informativ gemeintes Post an dich etwas besserwisserisch oder belehrend rüberkam. Ist mir gerade aufgefallen.

Du hast vollkommen Recht, dass Sweeney eigentlich nicht in den Ruhestand geht, sondern ihre maximal 15 jährige Amtszeit an diesem Gerichtshof endet. Das war ungenau von mir geschrieben. Zudem ist es gut möglich, dass ich vor Monaten ebenfalls den Dezember als Termin genannt hatte. Denn dann sind ihre 15 Jahre erst vollständig vorüber.

Du hast einen interessanten Punkt angesprochen, der darauf hindeutet, dass Sweeney Nägel mit Köpfen machen will, um den Fall unangreifbar abzuschließen: Sweeney hat sich an ihr Berufungsgericht gewandt, um Sicherheit in wichtigen Streitpunkten für ihr weiteres Vorgehen zu erhalten. Das kommt recht selten vor. Und beide Parteien stimmten diesem Schritt zu. Daher kann man annehmen, dass ein Urteil von Sweeney, welches den vom Berufungsgericht vorgeschlagenen Weg folgt, von der Verliererseite in dieser Frage später nicht mehr eingeklagt wird. Aber alle Streitfragen und Procedere umfassend ist das nicht. Trotzdem sehe ich das so wie du.

Ich stimme dir vollkommen zu, dass es allerhöchstwahrscheinlich politische Entscheidungen noch vor den Wahlen geben wird - auch Fannie betreffend. Meine Vermutung: Release per Consent Decree. Dieser wäre dann "unwiderruflich".

LG, Fully  

30.04.20 17:04

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

30.04.20 17:08

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

30.04.20 17:14

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

30.04.20 21:25

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

30.04.20 21:30

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

30.04.20 21:40

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

30.04.20 22:16

2664 Postings, 4701 Tage oldwatcherAtlanta

Hier ist keiner Todgeweiht...  

30.04.20 22:44
1

78 Postings, 1779 Tage Camaro4meatlanta3

keine Ahnung welche mission du befolgst, lass hier einfach nur die gewohnte sachliche informative situation gelten und störe nicht mit deinem (für mich )spam ,ok?  

01.05.20 13:44
1

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

01.05.20 13:46
1

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

01.05.20 13:48

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

01.05.20 13:51

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

01.05.20 13:56

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

01.05.20 14:04

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

01.05.20 14:10

19 Postings, 1481 Tage atlanta3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.20 09:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel ID

 

 

Seite: 1 | ... | 1493 | 1494 |
| 1496 | 1497 | ... | 1761   
   Antwort einfügen - nach oben