Mal so eine Frage in die Runde, bin ich der einzigste der Sammer´s neue Position beim BvB extrem kritisch sieht?
Seit Mitte der 90er bin ich BvB-Fan (oder Kunde, wie man heutzutage besser formulieren sollte :-), Sammers Charakter und Entwicklung also interessiert verfolgt. 2012 holt der BvB das double und Bayern installiert als Konsequenz Sammer. Was folgt ist bekannt. In welchem Maße Sammer jetzt für FcB´s Erfolg Verantwortung trägt, wissen wir nicht. Kloppo meinte Bayern hätte nicht einen Punkt weniger ohne ihn, es gab aber auch Stimmen die Sammer einen großen Anteil zusprechen. In kürzester Zeit entwickelt sich also der ehemalige Vorzeigeprofi, Cl-Sieger, und Meistertrainer zu einer persona non grata in Dortmund.
Er hat beim FcB das ein oder andere mal verbal in Richtung BvB geschossen und manch BvB Sympathisant (mich selbst eingeschlossen) hätte am liebsten in den Fernseher gebissen bei der ein oder anderen überspitzen Aussage in Interviews.
Nun ist er aus gesundheitlichen Gründen weg bei Bayern. Okay. Man spricht und versöhnt sich mit der Dortmunder Führungsriege. Auch okay. Man kommuniziert nie verloren gegangene gegenseitige Sympathie und Verbundenheit etc etc. Alles Prima.
Man einigt sich auf die aktuelle "Beratertätigkeit".
Nur ich frage mich: Wie soll jmd wie Sammer, mit seinen ausgeprägten charakter Eigenschaften, als externer Berater der alle 2 Wochen seinen analytischen Finger in die Wunde legen soll, einen maßgeblichen Impact in das Dortumder Tagesgeschäft haben.
Entweder man gibt ihm eine Stelle mit Verantwortung und Entscheidungsgewalt oder man eröffnet grundlos eine weitere Baustelle. Simpel ausgedrückt: entweder ganz oder garnicht.
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass Sammers 14-tägige Denkanstöße ausreichen um etwas zum pos. zu verändern. Wenn das tatsächlich der Fall wäre, würde das im Umkehrschluss ja bedeuten, dass aktuell jmd oder mehrere ihren Job beim BvB besch.... ausüben. Ich sehe da enormes Konfliktpotenzial. Man kann kein multimillionen Unternehmen mit 14-tägigem externen Input pos. beeinflussen, vorallem nicht ohne gewissen Leuten mehrfach und deutlich vor den Kopf zu stoßen.
Man Stelle sich als fiktives Beispiel vor. Sammer ist zu 1000% davon überzeugt das Spieler XY weg muss. Das er kein Blatt vor den Mund nimmt ist allen klar, dafür bezahlt ihn ja jetzt der BvB. Das ist somit gewollt.
Nehmen wir an er sagt Schmelzer und Sahin müssen weg. Die Vereinsführung ist vielleicht nicht ganz der Meinung, Schmelle will man noch ein Chance geben bla bla bla etc. Glaubt wirklich jmd daran, dass Sammer so Mittelwege/Lösungen auf Dauer mitträgt? Der Kerl ist ein absolutes Alphatier und überzeugt von seiner Meinung. Ich würde ihm max. 6 Monate geben bis es intern knallt. Entweder trennt man sich dann im Streit oder Köpfe rollen und Sammer übernimmt.
Nicht falsch verstehen, Sammer in einer festen Position (welche auch immer es sein sollte) beim BvB würde ich begrüßen. Egal was man von ihm hält, so einen hat man halt lieber in seinen eigenen Reihen statt bei der Konkurenz. Die aktuelle Lösung halte ich persönlich aber für kompletten bullshit. |