--aus der Wissenschaftsforschung vo Kuhn weiss man, dass man selbst kluge Forscher nicht durch Argumente überzeugen kann--sie beharren jeweils auf ihren Positionen---eine Wissenschaftliche Meinung wird nicht widerlegt--sie stirbt aus--wenn ihre Vertreter aussterben--
--an der Börse ist das ganzgenau so--nur auf wesentlich niedrigerem argumentativem Niveau und zugleich viel schneller: wer Gewinn macht bleibt--wer Verlust macht verschwindet--
--und die Dogmen--ewig wiederholt zu den Druckmascinen sind:
Dogma A: Hightechperle, Marktführer, tolles Unternehmen, tolles Management--enormes Kurspotential da riesige Turn-Around-Story---was jucken mich 80 Cent minus in drei Monaten ( das waren 30%----und wenn einer für 100.000 Euro HDD hat sind das 30.000 Euro--oder eben 80 cent)--das sitz ich aus--weil die Zukunft soo rosig ist--
Dogma B: Die Druckmaschinen werden seit Mehdorn--also seit 18 jahren vom extrem überbezahlten, selbstverliebten Management an die Wand gefahren ( Ausnahme 18 Monate Linzbach), ein Unternehmen mit Caa Rating ist finanziell gefährdet, man hat x-mal den Umbruch in der Druck-Branche verschlafen, das Management glaubt nicht an sich selbst---oder käuft Herr Kaliebe bei 1,80 mit eigenem Geld eigene Aktien?? Es fehlt ein Großaktionär--oder ein aktiver Investor a la Icahn, der dem management auf die Finger schaut. HDD wird geführt von selbstverliebten unfähigen Managern, die von niemandem kontrolliert werden--siehe die HVs der letzten Jahre.
Und ums konkret zu machen: wer Dogma B vertritt, so wie ich, der findet den gestrigen HJ-Bericht--und die 14.00 Präsentation nur peinlich--eines SDAX Unternehmens schlicht unwürdig--und die Leerverkäufer haben es wohl genau so gesehen --wer Dogma A vertritt wie investadviser oder torsten 1971--findet am HDD Bericht alles gut--nur die böse Börsenstimmung ist halt schuld!!
und meine Prognose: auch bei Kursen von unter 1.- Euro werden die Dogma A Vertreter immer noch ihre Meinung haben--es werden nur weniger und bei Kursen über 4.- werden die Dogmen B Vertreter ihre meinung auch nicht geändert haben, es werrden dann auch nur weniger werden-- |