Es fällt auf, dass die Börsen Yellen nicht wirklich glauben, dass sie die Zinsen sukzessive anheben wird, um eine Überhitzung zu vermeiden ??
Also steigen die Börsen munter weiter von ATH zu ATH... aber so ohne Vola wird es nicht das ganze Jahr weiter gehen, vermute ich einmal. Spätestens der Herbst soll ja bekanntlich für Vola sorgen. Aber auch da würde ich mir um die Börsen noch keine größeren Sorgen machen, so-ferne die Leitzinsen nicht auch in Europa deutlich anziehen (da sind wir imo noch weit davon entfernt). Die jungen Investoren und Spekulanten, die seit 2009 da rein kommen, sind es mittlerweile gewohnt, dass JEDE schärfere Korrektur für Käufe genutzt werden soll...
Und wir sollten uns dessen bewusst sein: Aktien sind aktuell noch immer fast alternativlos. Mit Wehmut sehe ich mir jedes Jahr die Performance meines privaten Zwangs-Pensionsfond an. Die sind zu 80% in Anleihen investiert (??). Die Performance ist ein Witz, deutlich unterhalb der offiziellen Inflation! Wenn die beginnen stärker in Aktien umzuschichten ist vermutlich der Beginn des Bärenmarktes da... ich werde das weiterhin mit Wehmut als Indikator beobachten...
|