...mir scheint, als gäbe es momentan nur zwei Lager: Die für Pro-Gold und die Für Contra-Gold.
Leute, wir sind derzeit in einer schweren Weltwirtschaftskrise, es ist/war deshalb doch nur logisch, das Gold immer mehr nachgefragt wurde. Der Goldpreis ist emporgeschossen, zeitweilig die Marke von US-Dollar 1000,-- erreichend.
Doch der Höhepunkt der Krise ist mittlerweile schon vorbei. Die Aktienmärkte rauschten in den Keller, die "ängstlichen" deckten sich reichhaltig mit Gold ein etc.. Was einem zu denken geben sollte: Nahezu alle ("Experten") raten einem mittlerweile zu Gold als "krisensicheres" Investment. Damit ist genau der Umkehrpunkt erreicht, Gold wird jetzt genausoschnell wieder fallen, wie es gestiegen ist.
Um nicht mißverstanden zu werden: Auch ich finde Gold als Anlage sehr interessant, aber NIEMALS in der DERZEITIGEN Zeit zu den DERZEITIGEN Kursen. Wir werden bald einen riesigen Konjunkturaufschwung sehen, die Märkte werden nur so mit Geld vollgepumpt. Die Aktienmärkte werden in den nächsten Jahren wieder in die Höhe rauschen und dann wird sie kommen...langsam aber sicher... eine Inflation gewaltigen Ausmaßes...und dann werden wir in der Welt ein richtiges Problem haben! Wohl dem, der dann Gold hat...(und noch besser dem, der es GÜNSTIG gekauft hat!)!
Also folglich meine Strategie: Ich decke mich seit November letzten Jahres mit guten Aktienwerten (z.B. Deutsche Bank, Porsche, Allianz, Thyssen-Krupp, Daimler etc. ) an schwachen Börsentagen ein und werde dies auch noch bis Ende Mai tun. Spätestens dann will ich fast vollständig im Aktienmarkt investiert sein. Ich schätze mal, das die Aktienmärkte bis etwa 2011/12 regelrecht boomen werden, die Goldmärkte werden entsprechend abstürzen.
Wenn wir 2011/12 einen Goldpreis von etwa USD 300/400 erreicht haben werde ich einen Großteil von Aktien auf Gold verlagern. Denn nach dem Aktienboom rechne ich felsenfest mit einem Goldboom ungeahnten Ausmaßes, die USD 2000/3000 halte ich in den Jahren danach für durchaus realistisch.
Wie gesagt alles nur meine Meinung, jeder soll seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln über die Leute, die ständig den gleichen Fehler machen: In einer Boomphase zu kaufen, egal ob Aktien oder Gold. Kaufen muß man wenn alles am Boden ist, derzeit eben Aktien und doch kein Gold!
Gruß vom Abachonär |