Nun, normalerweise halte ich mich bezüglich Anlageempfehlungen extrem zurück, da jeder das jeder selbst entscheiden muss. Das Problem ist, dass die Anlageform sehr stark von der zukünftigen Entwicklung und Dauer der Krise abhängig sein wird und da kann dir momentan keiner verlässlich eine seriöse Auskunft geben. Die Immobilien sind schon einmal eine sehr gute Basis, allerdings auch abhängig ob diese gewerblich (mit Inflationsschutz) vermietet sind und im Falle einer längeren Dauer der Krise, in welcher Lage sich die Objekte befinden. Ich kann dir nur sagen was ich erwarte und momentan plane: Ich erwarte eine langsame Stabilisierung/oder leichte Erholung (preisbereinigtes BIP) der Wirtschaft, aber es wird Jahre dauern um wieder das Niveau von 2006/2007 zu erreichen. Diese Entwicklung wird mit erhöhter Inflation (4- 8%)zusammenfallen. (diese Meinung ist aber momentan so gut wie viele andere, da es niemand weiß).
Momentanhabe ich eine größere Summe "Papiergeld" zu Verfügung, aber eine Immobilie ist auch mit der Darlehensvariante "Münchener Freiheit" finanziert. Diese kann jederzeit getilgt werden und 2/3 der "Papiergeldsumme" würden dafür ausreichen. Entweder tilge ich das Darlehen komplett, weil sich in der Inflationsphase Geld andere Anlageformen suchen wird und Immobilien im Wert stark ansteigen werden. Somit könnte ich u.a. auch diese Immobilie jederzeit und sofort verkaufen, da die Möglichkeit einer Überbewertung von Immobilien in der Inflationsphase besteht. Die andere Möglichkeit sind für mich momentan Zwangsversteigerungen, also eine neue Immobilien zu kaufen. Habe mich diesbezüglich noch nicht entschieden. Bei "kleineren" Summen würde ich in der jetzigen Unsicherheitsphase stark diversivizieren. Ein Goldanteil ist hierbei sicher nicht falsch, ebenso Tagesgeld um auf eintretende Entwicklungen reagieren zu können. Festanlagen auf 5 bis 10 Jahre sind sicher wenig empfehlenswert, da Inflationsgefahr vorhanden ist. Aktien (gerade wenn Du dich nicht so gut auskennst): Defensivwerte Stichworte Pharma, Versorger, Nahrungsmittelindustrie... Letztlich ist vieles davonanhängig, was Du für die Zukunft erwartest.... |