Westwing Group AG - Thread!

Seite 77 von 98
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04
eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin Anzahl Beiträge: 2432
neuester Beitrag: 15.07.22 21:04 von: Subsystem Leser gesamt: 663056
davon Heute: 147
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... | 98   

01.10.21 20:29

12932 Postings, 4834 Tage halbgottt@BerlinTrader

Welche Aktien? Quasi jede.

Westwing ging von 54,35 auf heute 31,44 runter, macht MINUS 42%
Keine Aktie verlor mehr, jede Aktie war besser. Jeder Nachkauf bei egal welcher Aktie wäre sinnvoller gewesen.
Clever und Reich hat mit mir die Kontroverse gesucht, weil ich bei Aktienkursen von 41 gefühlt immer nur dann schreiben würde, wenn die Aktie schon längst gefallen wäre. Ein gnadenloser Unsinn, die Aktie sank weiter und zwar extrem überdurchschnittlich ggü quasi jeder anderen Aktie.  

01.10.21 20:51
2

1084 Postings, 3305 Tage BerlinTrader96Nenn mir eine Aktie!!

Dann weiß ich endlich was ich kaufen muss..!  

01.10.21 21:23

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaer fragt dich welche Aktien unterbewerteter sind

und du kommst dann mit der Kursperformance der Vergangenheit.

LOL

-----------
the harder we fight the higher the wall

01.10.21 21:29
4

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschahalbgott, kannst du nicht einfach mal zugeben

dass du Unsinn geschrieben hast, statt dich immer wieder rauszureden?

Das ist auf Dauer echt ermüdend.

Du hast geschrieben, dass in Q4 der Umsatz zurückgehen wird. Nur deshalb sind wir in Streit geraten, und du hast das nie klargstellt. Und jetzt tust du plötzlich so als hättest du damals geschrieben, es wäre um den Rückgang der Wachstumsrate gegangen. Du bist echt unglaublich.

Zumal ich selbst hier seit mehr als einem halben Jahr schreibe, dass das Umsatzwachstum stark zurückgehen wird und in einzelnen Quartalen sogar stagnieren könnte. Und du fängst hier so eine unsinnige Diskussion ab, in der du so tust als würdest du wegen dem Wachstumsrückgang irgendetwas Neues erzählen. Offenbar ging es dir die ganze Zeit ur darum, mir Kontra zu geben, warum auch immer.

Mal abgesehen davon finde ich es schon erstaunlich, dass ausgerechnet du uns hier was wegen Kursperformance erzählen willst. Jemand, dessen BVB-Aktie mit am schlechtesten von allen deutschen Aktien in den letzten 12 Monate performed hat. Jemand dessen Wikifolio mit am schlechtesten performed hat, will uns hier was über Performance und sinnvollem Investieren erzählen. Da musst du doch irgendwie selbst ins Grübeln kommen. Oder bist du ansatzweise schizo?
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.10.21 22:41

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttzum 1000. Mal off-topic?

Liebe Moderatoren, bevor meine Antwort hier gleich wieder moderiert wird: Ständig werden mir off-topic Dinge unterstellt, das Einzige was ich tue, ist antworten.

katjuscha, Du kommst hier ständig, immer und immer wieder mit der BVB Aktie an? Immer der Gleiche, der damit anfängt, nämlich immer nur Du? Das Fussballaktien Wikifolio ist hier komplett off-topic, wieso erwähnst Du es jetzt zum zigsten Mal?

Ich habe sehr viele verschiedene Aktien, einzig Fussballaktien halte ich lediglich über dieses Wiki, aber das Wiki bildet natürlich nicht mein Depot ab, sondern nur diesen speziellen Teil meines Depots.

Um ins Wiki zu investieren, hatte ich vorher extrem gut laufende Aktien teilweise verkauft, mein privates Depot läuft momentan unterm Strich so mittel. Aber ist ja logisch, wenn eine Aktie verkauft wird, um eine andere kaufen zu können, dann können natürlich beide Aktien danach weiter verlieren, aber entscheidend ist welche letztlich weniger verliert.

Westwing hat jetzt in kürzester Zeit -42% verloren, das ist deutlich mehr als jede andere Aktie. BVB hat vom Hoch 29% verloren. Glaubst Du, daß sich Westwing in einer nachrichtenlosen Zeit besser erholen könnte als BVB? Ich denke, daß sich BVB bis zur HV am 2.12. deutlich besser erholen wird.

Na klar, ist unschön, daß beide im negtivem Trend sind, bei Westwing ist dieser Trend aber extrem eindeutiger.

Dein kleineres Wiki hatte nach 5 Jahren +40%, nach mehr als 6 Jahren hatte es sich dann verdoppelt. Sehr gut, herzlichen Glückwunsch. Das Fussballaktien Wikifolio wurde in Coronazeiten gegründet und da läuft es nun mal schlecht, keine Frage. Wie lange genau die Coronaeffekte andauern konnte kein Mensch wissen, ich nannte aber immer wieder einen Anlagehorizont bis mindestens 2024. Ich gehe von einer sehr guten Performance bis zur CL Reform im Jahr 2024 aus und daß sich die Dinge insbesondere in unmittelbarer Zukunft, also Nach-Corona sehr deutlich verbessern könnten.

Was in der langen Zeit davor passiert ist, versuchst Du mir unterzuschieben? Fakt ist, ich hatte natürlich lange überhaupt keine hohe Gewichtung mit dem Wiki, von Umschichtungen in Corona Verlierern sprach ich erst im Mai 2021 und ich sprach auch davon, daß es niemand den optimalen Zeitpunkt kennen könne, man optimalerweise also verschiedene Kaufzeitpunkte haben müsste.

Fakt ist auch, ich hatte jahrelang davor keine einzige BVB Aktie und das Wiki existierte überhaupt nicht. Schau einfach nach, wie sich das Wiki entwickelt, wenn es ein paar Jahre existiert, momentan ist bei allen Fussballaktien extrem Ebbe angesagt, kaum Zuschauer, Corona , aber in der unmittelbaren Zukunft dürfte es sehr deutliche Wachstumsimpulse geben.  

01.10.21 23:08

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttder andere Punkt

der andere Punkt, ausschließlich auf Westwing bezogen:

Ich habe nie irgendwas wahnsinniges negatives zu Westwing gesagt, sondern versucht mich an den Fakten zu orientieren. Daß also die Vorstandsprognose letztlich eingehalten wird und eigentlich nichts Außergewöhnliches passiert. Daß sich aber die Wachtumsphasen in verschiedenen Zeiträumen sehr unterschiedlich entwickeln würden. Bis zum heutigen Tag ist alles weiterhin recht stark von Corona geprägt, zuletzt weniger, und demnächst überhaupt nicht mehr. Unterm Strich bringt das dann 18-25% Umsatzwachstum.

Wenn dieses Wachstum dann in einzelnen Quartalen im Vergleich zum Vorjahresquartal insbesondere in der ersten kompletten Nicht-Coronazeit nicht ganz so toll ist, während die Prognose fürs Gesamtjahr aber trotzdem eingehalten oder gar übertroffen wird, dann könnte es sein, daß sich der Aktienkurs dementsprechend entwickelt, auch wenn es ganz eigentlich überhaupt keinen Sinn macht, weil es schon längst eingepreist sein müsste.

Wenn Dir all meine Argumente nicht passen, dann versuch doch selber mal zu ergründen, warum sich der Aktienkurs so entwickelt, wie er es tut? Der Aktienkurs entwickelt sich nicht den Hauch so dermaßen schlecht, weil irgendein Forist irgendwas sagt, schon gar nicht, wenn dieser einzelne Forist in einer extremen Minderheit ggü anderen Foristen ist.  

02.10.21 16:25

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaDas ist nicht off topic gewesen

Wir hätten uns schlicht die ganze Diskussion der letzten Wochen sparen können wenn du damals nicht diese bewusst oder unbewusst falsche Aussage gemacht hättest. Wahrscheinlich wäre nichtamtlichst der neue Thread entstanden, denn fundamental sage ich längst das mit den sinkenden Wachstunsraten. Es hätte gar kein Grund zum Streit und daher auch gar keine weitere Diskussion über inhaltliche Fundamentalanalyse zu geben brauchen.

Der Unterschied aktuell zwischen dir und mir ist lediglich, dass ich Westwing bei 65 € für fair bewertet halte, da ich ein EV/Umsatz von 1,7-1,8 und EV/Ebitda von 18-20 für ein faires Niveau halte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.10.21 20:42
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaversteh deine letzte Frage nicht

Wieso sich der Aktienkurs so entwickelt wie er sich entwickelt, habe ich etliche Male in den letzten Wochen dargelegt und ausführlichst begründet.

Was hat das damit zu tun, dass ich meine fundamentale Haltung habe?
Hast du denn deine Meinung zur BVB-Aktie geändert, weil sie für dich überraschend um 30% gefallen ist?

Fakt ist, Westwing hat ein EV/FreeCashflow von knapp 12 fürs kommende Jahr, und das obwohl ich nur mit einem leichten Anstieg von Umsatz und Ebitda von 5-10% kalkuliere, das danach aber wieder deutlich anzieht. Für 2023 dürfte EV/FreeCF dann schon unter 9 liegen. Zeig mir mal günstigere Wachstumswerte!
Also wieso sollte ich irgendwie meine Meinung ändern? Nur weil es etliche Gründe für zeitweise fallende Kurse gibt, muss ich doch nicht von meiner bullishen Haltung abweichen. Kurse kann ich nicht über ein paar Wochen/Monate voraussagen. Du würdest beim BVB dich über jemandem im Forum extrem aufregen, der sich so verhält wie du es hier im Westwing-Forum tust, und dann würdest du ellenlange Monologe dazu schreiben, wieso die BVB-Aktie nur steigen kann. Und hier verhältst du dich gegenteilig und wunderst dich dann wieso jemand angeblich "off topic" zu deiner Person schreibt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.10.21 11:38

12932 Postings, 4834 Tage halbgottt@katjuscha

Liebe Moderatoren, katjuscha schreibt weiterhin von der BVB Aktie und ich antworte nur darauf, insofern dürfte mein  posting ebenso nicht off-topic sein.

Du unterstellst mir hier falsche Aussagen und daß wir uns irgendweleche Diskussionen darüber hätten ersparen können?

hier meine damaligen Argumente:

1. am 17.5. meinte ich daß Corona Verlierer künftig besser laufen könnten als Corona Gewinner. Daß aber niemand den besten Moment für mögliche Umschichtungen kennen könnte. Da die Westwing Aktie damals sehr gut dastand, hat das NIEMANDEN weiter aufgeregt, außer ausgerechnet katjuscha, der verhement widersprochen hatte.

Es wurde von mir am 17.5. keine andere Aktie genannt, sondern nur dieser Allgemeinplatz, Corona Verlierer versus Corona Gewinner.

Was ist konkret passiert? Sämtliche E-Commerce Aktien performen zweistellig schlechter als alle anderen Aktien. Deutlicher geht es gar nicht mehr. Von diesen Verlieren performt Westwing ganz besonders schlecht, aber warum? Siehe Punkt 2

2. Westwing Aktie könnte schlechter performen, weil eine sagenhafte Kursralley von +1700% nur allein deswegen eine Konsolidierung hervorrufen könnte, völlig unabhängig von der Unterbewertung. Wer heute vor einem Jahr gekauft hat, ist trotz der gegenwärtigen Konsolidierung immer noch über +100% im Plus, wer früher gekauft hatte, extrem deutlich mehr als +100%

Und siehe da, anscheinend war auch dieser mögliche Grund plausibel  genug.

am 14.4. wurde bei Westwing die von den Analysten genannte faire Bewertung erreicht (48,60). In Folge der Nachrichten wurden die Kursziele angehoben und auch das wurde erreicht (54,35). Wir hatten also eine sagenhafte Kursralley und eine faire Bewertung. Katjuscha hatte mehrmals und ausdrücklich bei Aktienkursen von 48,50 zum Kauf empfohlen. Jetzt wird mir vorgehalten, ich würde mich bei der BVB Aktie völlig anders verhalten?????

Hätte die BVB Aktie bei 1 gestanden und hätte sie die faire Bewertung von Edison Research bei 13,20 erreicht, hätte ich dann bei 11 Euro eine Kursempfehlung ausgegeben? Niemals.

3. Eine Saisonalität bei der Westwing Aktie könnte zu irrationalen Kursbewegungen führen Das Geschäftsjahr ist immer noch teilweise geprägt von sehr sehr deutlichen Corona Effekten. Es ist sehr offensichtlich bzgl Corona nicht jedem klar, was passiert und künftig passieren könnte.

katjsucha ging ins BVB Forum und behauptete wochen- und monatelang mehrmals, erst im März wären mit ausverkauften Stadien zu rechnen. Daß die Corona Maßnahmen deutlich früher gelockert werden, hat weitreichende Konsequenzen für alle Corona Verlierer, aber auch alle Corona Gewinner. Im Westwing Forum wurde noch vor gamnz kurzem behauptet, daß sich Corona durchaus noch länger hinziehen könne, daß viele nicht bereit sein könnten, mit Maske einzukaufen, usw.

Selbst wenn man  für Westwing keine Konsequenzen angenommen hätte, weil alle diesbezüglichen Nachrichten eingepreist hätten sein müssen, muss man trotzdem berücksichtigen, was es für die Corona Verlierer bedeutet hätte. Wenn katjuscha annahm, daß es erst im März wieder volle Stadien geben würde können, dann steht katjuscha damit für einen guten Teil des Marktes, denn ähnliche Äußerungen hatte ich auch von anderen gelesen. Daß jetzt stattdessen zigtausend erheblich früher als erwartet kommen, daß der Sonderspielbetrieb mit viel höheren Eintrittskarten sowieso einiges auffangen würde, daß die CL Spiele ab sofort alle ausverkauft sein werden (also exakt gleiche Auslastung wie in Vor-Coronazeiten), bedeutet außerordentlich extreme bessere Entwicklung als von vielen  vohergesehen.

Daß wiederum könnte bedeuten, daß der Effekt Corona Verlierer werden weiterhin besser performen als Corona Gewinner anhalten könnte, weil der eine oder andere die jeweilige Gewichtung verändern könnte.

Die BVB Aktie müsste jetzt bei 3,90 stehen,  damit sie seit dem Hoch bei 6,90 genauso viel verloren hat wie Westwing vom Hoch.

 

04.10.21 13:15

12932 Postings, 4834 Tage halbgottt@clever und reich

Du schreibst im ggü liegendem Thread vom langsamen Abstieg der Westwing Aktie und daß es bei der notwendigen Gegenbewegung schneller gehen müsste?

Den Börsenspruch "abwärts geht es mit dem Fahrstuhl, aufwärts muss man die Treppe nehmen" hast Du noch nicht gehört? Konkret stand die Westwing Aktie letzten Montag bei 35,18. Die Aktie hat also in 5 Handelstagen satte 12% verloren, angesichts der davorigen Kursverluste würde ich nicht sagen, daß es langsam runter geht.

Woanders geht es auch runter, nur eben nicht so dermaßen schnell.  

04.10.21 13:44

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttwas ich sagen wollte


Wer annimmt, daß sich Westwing vom derzeitigem Niveau aus schneller erholen würde als andere Aktien, wird Westwing deutlich höher gewichten wollen. So weit so gut, würde ich auch gar nicht komplett in Abrede stellen wollen. Aber Westwing gleich mehr als doppelt so hoch gewichten wie andere Aktien? Da müsste man sich schon sehr sicher sein und so eine Sicherheit könnte man eigentlich nur haben, wenn man die Gründe für den bisherigen Absturz kennt.

Woanders gibt es eine Aufregung wg Gewinnwarnung oder nur untere Prognose erreicht oder Kapitalerhöhung. Völlig klar, daß deshalb der jeweilige Aktienkurs zu leiden haben muss, was den jeweiligen Absturz gut erklären kann. Und dort kauft man eventuell trotzdem diese Aktien, weil man zwar die Gründe für den Absturz kennt, den Absturz selbst als völlig übertrieben ansieht. So weit so gut, bzw. schlecht.

Hier bei Westwing habe ich zwar versucht Gründe zu nennen, das wurde aber samt und sonders komplett alles in Abrede gestellt. Andere Gründe wurden nicht genannt. Im ggü liegendem Thread wird der Absturz daher als überwiegend rätselhaft wahrgenommen. Kommt dann doch eine negative Überraschung? Halte ich zwar nicht für besonders wahrscheinlich, komplett ausschließen wird das aber niemand können. Wenn man für die sehr besondere Kursentwicklung keinerlei Erklärung hat, dann bleibt am Ende eine gewisse Unsicherheit und diese könnte einen schnellen Rebound fürs Erste verhindern.

Soll heißen, der Aktienkurs könnte eventuell sogar die Tiefstkurse vom März testen, also 29,xx Euro. Bei home24 wurden heute die Tiefstkurse von vor 12 Monaten getestet, Westwing wäre aber bei 29 Euro fast doppelt so gut wie home24, denn vor 12 Monaten stand Westwing bei 15 Euro.

Man kann ja gerne bei Westwing langfristig optimistisch bleiben, aber immer nachkaufen und ausgerechnet Westwing am deutlich höchsten gewichten, obwohl sie am schlechtesten laufen, halte ich für fraglich.
 

04.10.21 14:18

6657 Postings, 2428 Tage clever und reichHG Ist eine Marktübertreibung, wurde

doch "drüben" mehrfach herausgearbeitet. Eine tolle Gelegenheit die uns die Börse einmal wieder beschert. Davon lebt die Börse. Diese temporäre Schwäche betrifft den gesamten Sektor, von Zalando bis Amazon. An den fundamental guten Aussichten von WW hat sich nichts verändert, die Anleger sind nur verunsichert, wegen Zinsen, Inflation und bla. Es gibt jede Menge Börsensprüche, z.B. "kaufen wenn die Kanonen donnern"... Onlineshopping wird weiter boomen, natürlich auch Möbel. Muss jeder selber wissen.  

04.10.21 14:51

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttMarktübertreibung?

Falls es wirklich nur diese Allgemeinplätze sein sollten, geht es aber ums Grundsätzliche. Daß also die Marktmehrheit die Chancen und Risiken anders bewertet, daß die Unterbewertung von anderen nicht als so eklatant empfunden wird, daß steigende Zinsen grundsätzlich nicht gut wären, usw. usw. usw.

In so einem Fall kann sich der Aktienkurs durchaus auch mal erholen, wäre völlig normal. Aber wohl eher nicht so wie Du sagst, nämlich daß es schneller hochginge als es runterging. Eben weil sich an den grundsätzlichen Bedenken nichts wesentliches direkt ändern müsste. Also falls Deine These überhaupt stimmt. Zudem würde das alles auch nicht wirklich erklären können, wieso Westwing stärker als andere in dem Sektor verlor.

 

04.10.21 15:00

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaSektorvergleich

Dann sollte man aber auch dazu sagen, dass Westwing erstens in 2020 die beste deutsche Aktie überhaupt war, und wesentlich besser gelaufen ist als Home24 oder hellofresh. Und zweitens ist Home24 bereits im Frühjahr deutlich gefallen als Westwing sogar neue Hochs nochmal drauflegte, obwohl eh schon besser gelaufen war. Insofern ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn Westwing jetzt in den letzten 2-3 Monaten schlechter performed hat als der sektor.

Zumal ja die diversen Gründe für sinkende Kurse nun echt hundert mal aufgezählt wurden.

1. Stark in 2020 gestiegen -> immernoch viel Fleisch dran, so dass sie selbst nach 30% Kursverlust noch verkauft werden konnte -> jetzt sind es knapp 45% Kursverlust. Da wird es jetzt aber langsam Zeit für ne Gegenbewegung nach oben bzw. dem Etablieren langfristig haltbarer Verlaufstiefs.

2. Instis verkaufen generell Wachstumswerte wegen steigender Zinserwartungen.

3. Erwartung von 3-4 schwächeren Quartalen mit nur 0-10% Wachstumsraten, und unsichere Lage wie es danach weitergeht, weil man immernoch denkt, dass die Onlinehändler nach Corona vielleicht garnicht mehr wachsen können oder gar Umsatz verlieren

4. Wer oberflächlich auf die Bewertung schaut und sich beispielsweise bei Finanzportalen informiert, sieht da ein KGV von etwa 32, was bei den oben angesprochenen 3 Punkten dann nicht mehr günstig wirkt. Als der Kurs bei 40 € stand, stand auch das KGV bei knapp 40.


Das sind mir alles Dinge, die mir seit einem halben Jahr klar sind. Seit Jahresanfang sprechen wir schon über sinkende Wachstumsraten ab Q2/Q3 2021. Und spätetsnes seit Mai sprechen wir über die Gefahr steigender Zinsen.
Alles nix Neues. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass so garnicht mehr auf die Bewertungen geschaut wird, also nicht im Detail. Westwing verdient mehr freien Cashflow als Nettoergebnis. Das ist eine Sache, die nicht beachtet wird. Zudem wird offenbar die hohe Cashposition nicht beachtet. Und wenn man dann noch unterstellt, dass Westwing eben doch ab Mitte nächsten Jahres wieder zweistellig wächst, dann ergeben sich echt hanebüchene Unterbewertungen von EV/FreeCF von 8-9 fürs Jahr 2023. Geschweige denn was passiert, wenn die mittelfristigen Ziele des Vorstands von 1 Mrd € Umsatz bei 12%+ Marge geschafft werden. Dann reden wir für 2024/25 von aktuell EV/FreeCashflow von unter 3. Sowas hatten wir zuletzt Anfang 2009 bei wenigen Aktien.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.10.21 15:04
1

6657 Postings, 2428 Tage clever und reichHG Mag sein, dass diese Sektorschwäche

auch einige Monate dauern kann. Anleger werden halt schauen ob Onlineshopping auch ohne Coronabooster nachhaltig wachsen kann. Was wird da wohl herauskommen? (-: Ändert doch alles grundsätzlich nichts an dem boomenden Modell des Onlineshopping. Wer sein Geld zeitnah braucht, der sollte es halt nicht an der Börse investieren. Ich brauche die Kohle nicht, daher bin ich entspannt. Vier Wochen, oder vier Jahre, egal. Zalando verliert ebenfalls, obwohl man dort auch ohne Corona schnell wächst. Gfg,WW, HF, Zalando, home24 u.s.w. Die verlieren doch alle ähnlich. Du glaubst doch auch nicht, dass nun alle wieder stationär shoppen, nur weil die Zinsen steigen könnten oder weil Corons fast besiegt ist.  

04.10.21 15:10

6657 Postings, 2428 Tage clever und reichWie Instis arbeiten, dass

habe ich oft erlebt. Würde mich nicht wundern, wenn viele Depotmanager ihr Window Dressing wegen der Sektorrotation vorziehen, um am Ende des Jahres besser dazustehen. Bilanzkosmetik würde sicherlich in diesem Jahr viele ECommercer treffen. Super Gelegenheiten für langfristig orientierte Anleger.  

04.10.21 16:23

1841 Postings, 6290 Tage ZyzolIch warte

04.10.21 17:03

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttWachstumsrate 0% ???


katjuscha, Du schreibst:

"Erwartung von 3-4 schwächeren Quartalen mit nur 0-10% Wachstumsraten, und unsichere Lage wie es danach weitergeht, weil man immernoch denkt, dass die Onlinehändler nach Corona vielleicht garnicht mehr wachsen können oder gar Umsatz verlieren"

Niemand erwartet für 4 Quartale so ein krass niedriges Wachstum. Du willst hier die Latte extrem niedrig hängen, um anschließend bessere Nachrichten als Erfolg zu verkaufen? Wenn beim von Westwing prognostiziertem Wachstum zwischen 18 und 25% nur das untere Ende erreicht wird, dürfte der Markt dies als Enttäuschung empfinden.

Und zu der KGV Diskussion, es hat in den letzten 25 Jahren zahlreiche Momente gegeben, wo ganz generell viel niedrigere KGVs gehandelt wurden. Wenn der Markt meint, daß es nach ewig langer Ralley auch mal ganz grundsätzlich konsolidieren sollte, dann werden zahlreiche Leute Argumente finden, das derzeitige KGV als einen absolut zwingenden Kaufgrund zu sehen.

 

04.10.21 17:11

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschajetzt mal langsam

Ich schreib 0-10%.

Das ist ein Unterschied zu 0%.

Im Übrigen gings mir nicht um Q4, sondern ich schreibe seit 6-9 Monaten, dass wir nach Corona durch den Basiseffekt 3-4 Quartale mit einstelligen Wachstumsraten sehen könnten. Das hat nichts mit "niedrig hängen" zu tun. Ist wohl eher deine Machart, oder wie kommst du darauf?
Das ist seit Monaten meine Überzeugung, dass Q3 bei den Margen und Q4 und Q1 beim Umsatz ziemlich schwsierig werden dürften.

Ich habe gar kein Grund, die Schätzungen niedrig zu hängen, da das mir bei der exztrem Unterbewertung total egal ist. Westwing sehe ich in 18-24 Monten bei Kursen von 65-75 €, und wenn die Vorstandsziele 2024/25 eintreffen, dann sind Kurse über 100 € wahrscheinlich. Was interessiert mich da, wie der Markt auf die nächsten Quartale reagiert?

Was deine Aussage zum KGV betrifft, ist die schlichtweg falsch. Es gab bei Westwing nie niedrige KGVs. Mal davon abgesehen, dass KGVs kein alleiniges Bewertungsmodell ist. Müsstest du als BVB-Aktionär ja wissen. Schon komisch wie du immer mit zweierlei Maß misst, sowohl was Psychologie als auch Bewertung betrifft.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.10.21 17:16
1

263 Postings, 1654 Tage DerGepard@Zyzol

Ich glaube wir haben beide die gleiche Strategie ;-)  

04.10.21 17:30

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttnaja

ganz konkret hatte ich so etwas bei Aktienkursen zwischen 48 und 54 Euro nie von Dir gelesen, 0-10% Wachstum! Da kannst Du jetzt mehrmals Gegenteiliges behaupten, es ist unwahr. Jetzt wo der Aktienkurs viel niedriger notiert, kommst Du mit sowas.

0-10% Wachstum heisst auch, daß es theoretisch 0% Wachstum sein könnte. Eine extreme Unterbewertung kann man von verschiedenen Faktoren ableiten, wenn es zwischendurch auch mal so dermaßen winzige oder gar überhaupt keine Wachstumsraten gibt, wird das auf jeden Fall kursmindernd sein, definitiv. Und die angesagten 18-25% Wachstum sind auch nicht das schier unglaubliche, so ein Wachstum gibt es bei etlichen Firmen. Bis weit ins Jahr 2025 hinein zu prognostizieren, halte ich für wenig zwingend, das machen andere nicht und dafür gibt es gute Gründe.

bzgl BVB messe ich keineswegs mit zweierlei Maß. Die Forbes, KPMG und Edison Bewertung ist an Eindeutigkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten. Das sind nicht irgendwelche kruden alleinstehenden kruden Behauptungen eines einzelnen Foristen, sondern einfach nur Orignalbelege, die ich zitiere. Und in dem Moment, wo BVB direkt vor Corona ggü Forbes jahrelang eben nicht unterbewertet war, sondern teilweise sogar klar überbewertet ggü Forbes, war ich überhaupt nicht investiert, sondern suchte nach meinem Ausstieg bei 7 Euro den extrem günstigeren Einstieg.

Westwing war bei 48,60 im April fair bewertet, und danach nach der Prognoseerhöhung bei 54,35 ebenso. Grundlage für diese Unterstellung sind die Analysten Kursziele. Extrem höhere Kursziele habe ich NIRGENDS gelesen, außer hier, im ariva Forum. Es ist einfach nur unseriös und so ein Verhalten habe ich nie an den Tahg gelegt.

Würde ich so etwas machen, würde ich also sagen, die jetzige faire Bewertung von Forbes bei 1,61 Mrd wäre viel zu wenig, es wären eher 2,4 Mrd Bewertung gerechtfertigt, oder die faire Edison Bewertung bei 13,20 wäre viel zu niedrig, es wären eher 18 Euro oder was auch immer.

Fakt ist, niemand in egal welchem BVB Forum verhält sich so und ich selbst hatte jahrelang immer wieder Kursziele weit unter der fairen Bewertung genannt und mich auch danach bei den Trades verhalten.
 

04.10.21 17:41

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttder neue Thread

warum wurde der neue Thread gegründet? Weil man sich nicht mit meinen Argumenten auseinandersetzen wollte. Grund für die totale Eskalation war mein posting "Gewinnmitnahmen nicht vergessen" vom 11.8.

Am 11.8. stand der Aktienkurs im Hoch bei 42,10. Er ist damals von 35,30 am 5.8. sehr schnell und deutlich gestiegen und ich wollte allen Nachkäufern raten, lediglich ihre nachgekauften Positionen zu versilbern.
 

04.10.21 17:57
1

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttSchlusskurs 30,36

sehr nahe am Tagestief, sehr hohe Umsätze. Es ist zwar immer wieder auch Gegenwehr zu erkennen (sonst gäbe es nicht so hohe Umsätze), aber der Verkaufsdruck ist viel höher. Ob der Aktienkurs nun wirklich bei 29,xx Euro dreht (Verlaufstief vom März) werden wir sehen. Bis hierhin verliert Westwing sehr viel deutlicher als der Markt und das quasi jeden Tag. Einen sell-off im klassischen Sinn gab es hier bislang auch nicht wirklich. Fast alle Optimisten sind Optimisten geblieben.  

04.10.21 18:01

12932 Postings, 4834 Tage halbgotttder allgemeine Markttrend

mit dem allgemeinem Markttrend hat es auch wenig bis nichts zu tun. DAX -0,6% ist absolut nicht bedeutend, der Index notiert weiterhin beim Höchststand. Evergrande hat mit Westwing rein gar nichts zu tun. Der E-Commerce Sektor performt extrem schwächer als der Gesamtmarkt, das ist alles.  

05.10.21 01:37

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaerzähl keinen Unsinn halbgott!

Nur weil du von mir nichts dazu gelesen hast, heißt nicht, dass ich es nicht schon wesentlich länger geschrieben habe, und zwar in diversen Foren von ECommercen (Westwing, Hellofresh, Home24).

Und noch was zum Thema "niedrig angesetzte Erwartungen".
Dass ich da nichts niedrig ansetze, zeigen einfach schon die Vorstandsprognosen, die von mittig 530 Mio € Umsatz ausgehen. Wenn ich davon ausgehe, würde das bedeuten, dass man beispielsweise in Q3 4,5% und in Q4 3,8% wächst. Ich setze also garnichts niedrig an, wenn ich von 0-10% Wachstumsrate rede, sondern orientiere mich nach wie vor seit Monaten an den Vorstandsprognosen.

Da kannst du also noch weiter wochenlang behaupten, die Erwartungen der Anleger wären zu hoch, oder ich würde jetzt plötzlich niedrige Erwartungen posten. Das sind schlichtweg von dir falsche Aussagen und Behauptungen.

Kurse laufen nunmal nicht immer wie man das erwartet oder wie es der fundamentalen Lage, Persoektive und Erwartung entspricht. Das müsste eigentlich niemand so gut wissen wie du.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 74 | 75 | 76 |
| 78 | 79 | 80 | ... | 98   
   Antwort einfügen - nach oben