Das gefällt mir ausgesprochen gut, denn als Aktionär lese ich nicht nur Geschäftszahlen, sondern berücksichtige auch andere Faktoren, die für mich da wären: keine Waffenproduktion, keine Banken (die Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren), keine Spekulationen auf Lebensmittel! Diese Liste könnte ich noch verlängern... Das Image von Aixtron gefällt mir recht gut: ...AIXTRON steht weltweit für energieeffiziente Technologien: Mit unseren Produkten und Lösungen tragen wir zu mehr Energieeffizienz in zahlreichen Schlüsselindustrien bei und übernehmen so eine aktive Rolle bei der Senkung vermeidbarer Treibhausgasemissionen. Bereits seit 2014 verfügen wir über ein ISO 50001-zertifiziertes Energiemanagementsystem, das die Grundlage für die Umsetzung effektiver Energieeffizienzmaßnahmen bei AIXTRON bildet. Ab sofort gehen wir beim Klimaschutz sogar noch einen Schritt weiter: Um Belastungen für unser Klima so weit wie möglich zu vermeiden, bezieht AIXTRONseit 2019 seinen Strom vollständig aus erneuerbaren Energien und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen. Im Rahmen unserer unternehmensweiten Klimaeffizienz-Strategie kompensieren wir die verbleibenden CO2-Emissionen, die etwa durch Geschäftsreisen, die Gebäudeheizung oder durch Arbeitswege entstehen, durch zertifizierte Klimaschutzprojekte. AIXTRON erreicht dadurch den Status eines klimaneutralen Unternehmens. Sehr gut! Selbst, wenn manche jetzt vielleicht unken, das bringt keinen Umsatz, glaube ich persönlich, dass viele Aktionäre sich von den Leitsätzen der Unternehmen inspirieren lassen. Ist ja auch im Trend der Zeit!! |