Eigentlich sollte Mac bei so guten Daten und keinen Nebenwirkungen eine Zulassung bekommen. Es würde keinen Sinn machen die Studie zu wiederholen, da gezeigt wurde das die Reproduzierbarkeit 94% beträgt. Müsste die Studie nochmal wiederholt werden, würde fast das gleiche Ergebniss wieder rauskommen. Daher halte ich das worst-case Szenario einer Studienwiederholung, als sehr unwahrscheinlich. Wie du selbst erwähnt ist der ITT-Test einfach nur mist. Er ist gefährlich und teuer. So ist dieser für Patienten die sich vllt. alle 6 Monaten eine Kontrolle ihrerer Wachstumshormonstörungen durchführen müssen sicher nicht angenehm. Für Kinder ist dieser Test sicher noch schlimmer. Macrilen wird drigend benötigt um den ITT-Test abzulösen. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit eine Zulassung bei der FDA, auch bei falscher Wahl des Cut-off-points.
Zu den Überlebenden hab das Webcast nochmal angehört und Dodd sagte: Die 120 Patienten leben über 18 Monate lang und nicht genau 18 Monate wie ich gestern fälschlicherwiese geschrieben habe. Ich wollte daher wissen, ob das jemand auch im Webcast gehört hat oder ob ich mich verhört haben.
Über 18 Monate leben bei 120 Patienten ist natürlich besser als genau 18 Monate
|