Für mich ein wenig enttäuschend, ich hatte mehr erwartet. Mehr Chiplets oder SMT4 als Beispiel.
Mal auf dem Boden der technischen Realität bleiben. Die Systeme sind durch TDP und Platz beschränkt.
Das Chiplet Design ist eine Revolution. Zukünftig gibt es erst mal wieder nur Evolution.
Mehr Kerne wird es wohl erst mit 5nm geben, wenn die Transistoren weniger verbrauchen. Mehr Bandbreite um diese zu füttern steht erst mit DDR5 zur Verfügung. AVX512 und SMT4 bringen nur bei bestimmten Anwendungen mehr Leistung.
Mehr sorgen mache ich mir um den Mobile Bereich. Da bleiben kleine monolithische Chips bestimmend und Intel ist da stark. Mal sehen, ob AMD mit einer 7nm APU da Punkten wird. Da geht es zwar nicht um riesige Margen, aber um Masse. Da wird das meiste Geld gemacht.
Intel hat letztes Quartal $1,8 Mrd Gewinn im Servergeschäft und $3,7 Mrd Gewinn im Client Bereich, wovon ~80% auf Mobile Chips gehen.
Nvidia hatte letztes Quartal ~$0,8 Mrd. Gewinn.
Da träumt AMD aktuell nur davon ( und wir wohl auch ).
Der Erfolg im DIY brachte AMD erst mal wieder ins Gespräch und aus den roten Zahlen raus. Für Server und HEDT hat AMD eine vorerst konkurrenzlose Lösung mit den Chiplets. Das bringt gute Marge und Gewinn. Mit einem komplettem GPU Portfolio nächstes Jahr, wird man an Nvidias Marktanteil knabbern.
Die Konsolen sollten Q3/20 einen ordentlichen Umsatzschub bringen, werden die folgenden Quartale aber wieder nachlassen. Die Konsolen zeigen aber auch, dass AMD in der Lage ist einen großen Markt zu bedienen.
Mit dem Notebook Design Gewinn bei MS ist AMD jetzt auch Mobile Salonfähig geworden. Wenn die 7nm APU gut wird und die OEMs aufspringen, dann fließt die Kohle erst so richtig.
Mal sehen, ob AMD dann auch mal in den Bereich von Milliarden Gewinnen kommt.
|