Swingle, ich würde gern ein wenig Panik schüren, weil ich meine dritte Tranche verloren habe und die gern zu Kursen unter 60 zurückbekommen würde. Aber da hier eh keiner außer uns mitliest gebe ich Dir mal 5 kleine Hinweise warum ich nicht verkaufe:
1) Bisher hat sich alles genauso entwickelt wie geplant. VW hat die KE sehr lange offen gehalten, Keine Details. Dadurch ist der Kurs extrem weit abgesackt. Die Stämme wurden damit runtergezogen und jemand konnte ich günstig eindecken. Jetzt, wo das 1. Halbjahr so langsam aber sicher abläuft und die Zahlen verdammt gut aussehen aus Januar und Februar (und das bei dem harten Winter in Europa und USA), müssen die einlenken und sagen, dass die KE doch nicht so groß ausfallen wird. Nicht umsonst haben die sich genehmigen lassen in den nächsten 5 Jahren 135Mio Aktien rauszubringen. Wenn sie also denken, dass der Kurs weiter sinkt, dann würden die jetzt alles rausbringen. So machen sie nur das Notwendige und finanzieren das was geht anders (Wandelanleihe) 2) In einem Monat ist HV. Bisher ging bei jedem Termin an dem VW eingemachtes erzählen wollte die Aktie vorher hoch. Und wir wurden trotzdem positiv überrascht. 3) Einpreisung. Als VW bekannt gab, dass sie 135Mio Aktien per KE rausgibt, stabiliserte der Kurs sich bei 68€. Jetzt geben die 4Mrd weniger raus. Auf insgesamt ca. 400 Mio Stämme und Vorzüge verteilt bedeutet das einen Kurswert von 78 Euro unter gleichen Bedingungen wie November. Inkl. Panikgefühl und negativen Aussichten für 2010, was ja bisher sehr gut läuft. 4) Realer Wert. Der reale Wert ist so bei 120€. Den werden die auch haben, wenn die KE mal durch ist und VW die guten Zahlen bestätigt hat. In 1-2 Jahren. Für Ende 2010 hatte ich im November 2009 (meine erste Tranche) mit 80-85 gerechnet. Ich rechne jetzt mit 90. Das Problematische ist nur eine Möglichkeit zu finden bei guten Kursen wieder einzusteigen. Von daher hoffe ich auf einen Abverkauf durch verunsicherte Anleger aufgrund der letzten Woche. 5) Q1 Bericht. Der ist 2 Wochen nach der HV und wird nochmals reinhauen. |