Ich mache es kurz, weil hier echt dir Grundlagen fehlen und grundlos Panik aufkommt.
1.) Ein einziger Analyst glaubt, dass der Freeloat der Stämme um 20Mio Aktien - entspricht ca. 6% erhöht wird. Das stand noch nichteinmal in der Bild-Zeitung. Und genauso ist es auch zu werten. Analysten vertreten die Interessen ihrer Bank. Es gibt keinerlei offizielle Aussagen dazu. Nichteinmal zwischen den Zeilen, keine Nachrichtenagentur hat jemals was dazu geschrieben. Es ist wahrscheinlicher, dass der Analyst einfach Stämme mit den Vorzügen vermischt.
2.) Kapitalerhöhung ja, das stimmt auch - ist aber nicht sooooo neu das Thema. Das ein Teil der Erlöse für die Integration von Porsche genutzt werden auch nicht. Und was passiert wenn es mehr Vorzüge gibt? Richtig: die Gewichtung im Dax steigt, die Marktkapitalisierung steigt. Die Vorzüge zählen dann zu den Schwergewichten im Dax.
3.) Am Anfang wurde gesagt, dass die Vz nur vorübergehend im Dax bleiben? Von wem? Gib mir bitte mal den Link. Das was Du wahrscheinlich meinst ist die Wulff Aussage, dass die Stämme ERSTEINMAL nicht mehr im Dax sein werden. Auf dieses Wort beziehst Du Dich gerade. Hat aber auch rein garnichts mit den Vz zu tun.
4.)Die Vorzüge eine Chance? Du meinst im DAX zu bleiben? Wie stellst Du Dir den Tausch vor? VW sagt, achnö, lass mal bissl Stammaktien rausbringen damit wir über 10% kommen und dann tauschen wir einfach mal die beiden Gattungen im DAX. Die Stämme sind hübscher.
Nein, selbst wenn der Freeloat über 10% steigt, dann ist überhaupt eine Aufnahme erst möglich. Ob sie dann auf der Aufnahmeliste ganz oben stehen wird monatlich von der Deutschen Börse anhand zweier Kriterien festgelegt: Börsenumsatz und Marktkapitalisierung. Das sieht momentan aber nicht so rosig aus, HeidelbergCement hat einen über 20% höheren Börsenumsatz. Die MK ist bei den Stämmen natürlich größer. Da sie dann interessanter werden, wenn der Freeloat steigt, könnten sie es also tatsächlich nach vorn schaffen. Allerdings wartet da ein Problem die Vorzüge. Denn es darf im DAX30 nur eine Gattung vertreten sein.
Selbst nach der Kapitalerhöhung gibt es hier weniger Aktien als bei den Stämmen. Allerdings sind die obwohl es nur 100Mio Aktien gibt Ende Dezember auf Platz 19 gewesen. Vor Werten wie Salzgitter, CoBa, Lufthansa und den Fresenius Schwestern. Zuerst müssten also all diese Werte rausfliegen, bevor die Vorzüge gehen müssen. Nach der KE sind das dann gleich noch 10 mehr.
Also sag mir mal bitte: wie willst Du die Vorzüge rausbekommen? Das geht nicht einmal per FastExit, wie im Dezember bei den Stämmen, wenn der Freeloat Anteil auf unter 10% sinkt, da es bei den Vorzügen keine Meldepflichten und daher keine genaue Aufteilung gibt.
5.) Ist doch etwas länger geworden. Den Exit habe ich vereinfacht dargestellt, damit es leichter zu verstehen ist. |