gestern hatte ich die Einladung zur Hauptversammlung 2011 im Briefkasten. Grinsen musste ich (wieder einmal), als ich las, dass 0,80 Euro Dividende ausgeschüttet werden. Aber dann trübte sich meine Stimmung ein wenig ein, weil das Tätigkeitsfeld des Unternehmens erweitert werden soll. Da heißt es wohl zukünftig unter §2 Gegenstand des Unternehmens: im Vertrieb und der Vermittlung fremder Produkte und Leistungen im Bereich Versorgung und Entsorgung, u.a. in den Segmenten Strom, Gas, Wärme, Wasser, Energienetze;“. Mein erster Gedanke war: „Schuster bleib bei deinem Leisten“. Aber nachdem ich das Internet ein wenig durchstöbert habe, denke ich, dass es ein probates Mittel darstellt, um den Umsatz pro Kunde zu erhöhen. Zunächst hat freenet bereits Kundendaten und kann somit direkt werben. Außerdem lässt sich gezielter werben, wenn man Rückschlüsse auf das Kundenverhalten aus dem Vertrag des Kunden mit freenet zieht. Die Vermittlung von Kunden zu Stromanbietern dürfte dabei keine hohen Kosten verursachen. Nun könnte man sich leicht vorstellen, dass freenet den Umsatz und Gewinn pro Kunde durch „Vermittlungsdienste“ im Bereich Strom steigern kann. Wie siehts aber bei Wasser und Energienetzen aus? Verkauft uns freenet demnächst ein „rundumsorglos“ prepaid Paket, bestehend aus Strom, Wasser, Gas und Kommunikation? |