das es solche Systeme bereits auf dem Markt gibt ist mir schon klar. Mein ansinnen war ehr darauf gerichtet, wenn es zum Massenmarkt wird. So wie in jedem Haushalt z.B einen Kühlschrank steht. Das wäre natürlich der Endpunkt. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg. Es gab ja mal eine Zeit da war in Deutschland ein richtiger PV Hype entstanden. Den Preis dafür zahlen ja heute in gewissem Maße alle Strom Kunden. Es gab glaube ich 20 Jahre Einspeisvergütung. Also heute ist 2017, 20 Jahre zurück ist dann 1997. Hier wäre ja auch ein Rolleffekt. Wie verhalten sich diese Kunden? Wiel leistungsfhähig sind die Anlagen noch? Aber wie gesagt, das mit dem Lithium muss man ja Global sehen. Wobei man natürlich auch festhalten muss, das es Weltweit unter den Punkten: Aufstellort PV Anlage, Ausfallsicherheitstromnnetze, bwz. überhaupt Stromnetz. Unendlich viele Gebiete gibt, wo das Gesamtpaket noch mehr anklang finden könnte. E-Mobiltiy und größere Zentralspeicher zur Spitzabdeckung sind hier natürlich nicht zu unterschlagen.
|