Je länger ich Aktien kaufe, desto mehr wird mir bewußt, dass ich mich als Investor, und nicht als Trader sehe. Ich möchte an guten Unternehmen beteiligt sein, und nicht mit Aktien handeln. Dass sich das noch als Segen erweisen würde, das wußte ich anfangs allerdings noch nicht. Am Beispiel von Schaeffler wird deutlich, was ich meine. Aufmerksam wurde ich auf die Aktie, als sie von Oben auf die 10 Euro zulief. Eine Abstauber-Order von 9,99 wurde noch am gleichen Tag ausgeführt. Hatte ich erwartet, dass der Kurs weiter fällt? Nein, das hatte ich nicht. Als das dann aber doch geschah, kaufte ich sofort nach, auch ein zweites Mal. Als Trader hätte ich bereits jetzt alles falsch gemacht. Als Investor war und bin ich jedoch der Meinung, alles richtig gemacht zu haben. Denn an meiner Einschätzung der Firma, an meinen Erwartungen bezüglich der Dividende, hatte sich NICHTS geändert! Und genau aus diesem Grund kaufte ich auch weiter nach, alle 50 Cent ein weiteres Paket. Das Letzte bei 8,50. Als Trader wäre ich jetzt vollständig im A.... Auch wenn mein gemittelter EK jetzt bei deutlich unter 10 Euro liegt, hätte ich als Trader nur wenig Hoffnung, in den nächsten Tagen mein Geld wiederzusehen, auch wenn das natürlich nicht ausgeschlossen ist. Aber selbst wenn das passierte, hätte ich keinen Grund, stolz auf mich zu sein, denn ich hätte wirklich ALLES falsch gemacht und wäre nur mit Glück aus der Nummer rausgekommen. Da ich aber von Anfang an zum Ziel hatte, möglichst viele Aktien von Schaeffler für mein Geld zu bekommen, und diese vorerst im Depot zu lassen, womöglich über Jahre, bin ich sehr guter Dinge. Die nächste Order bei 8,00 Euro ist bereits eingegeben. Wann der Kurs dreht, ist mir relativ egal, wichtig für mich ist einzig und allein, dass er es eines Tages tut. Und so besteht meine Wette nicht darin, den möglichst geringsten Kurs zu erwischen, um meine Aktien teurer zu verkaufen, sondern in der Anhäufung von möglichst vielen, dividendenberechtigten Aktien. Verloren habe ich diese Wette nur, wenn Schaeffler Pleite ginge. Damit müßte ich dann leben. Und könnte das auch, wenn auch mit deutlich weniger Geld auf dem Konto. Fazit: für mich als Investor ist gerade Showtime. ;-) |