Schäffler hat uns vor einem Jahr gewaltig verarscht, als sie zuerst ein starkes Umsatzwachstum gemeldet haben, der Kurs hochging und paar Tage drauf eine Gewinnwarnung ausgegeben wurde. Schäffler zum ersten. Von der vorherigen Gewinnwarnung will ich nicht sprechen. Für mich der Hammer war die geplante Wandlung Stämme in Vorzüge, weil die veräußert werden können. Bedeuted: Schäffler hält selbst alle Stämme und würde sich gerne von einem Packer trennen. Bedeutet: Schäffler will an Kohle und drückt dafür den Kurs, der ohnehin schon im Sinkflug war. Da der Markt ja nicht blöd ist und die Aktie die Nachricht mit etlichen Prozenten, waren bestimmt auch wieder über 10% quittierte, zog man seitens Schaeffler den Plan vorerst zurück.
Das zur Familie Schäffler.
Ich habe vor einem Jahr ja gedacht, Familienunternehmen, die werden sicher was für das Unternehmen tun, sich engagieren, Geld reinstecken, damals war auch die Aufspaltung von Conti im Gespräch durch die viel Geld reingeflossen wäre, ich dachte immer dass da von der Familie Schäffler was positives kommt. Mittlerweile denke ich dass denen Ihr Unternehmen egal ist, die schauen nur auf Ihr Privatvermögen. Wenn ich dann höre Verachuldungsgrad, paar Milliarden und dann das immense Vermögen von dieser Familie sehe, muss ich mich doch fragen wieso diese Familie hier nicht einschreiten. Man lässt die eigene Firma ausbluten und schaut zu. Ich bin leider von den Geschäftsfeldern überzeugt und blind was Schäffler angeht. Ich weiss so viel negatives was das die Firmenleitung angeht und bin trotzdem rein. Die eigene Dummheit tut am meisten weh, zu meinen Kindern hab ich immer gesagt, jeder Fehler ist gut wenn man draus lernt. Das was ich anderen immer gepredigt habe hab ich selbst nie eingehalten. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass das ganze Invest mal dahin führen würde wo wir heute stehen.
|