2025 jedes vierte neue E-Auto in Europa "Made in China" Quelle: Automobilwoche, https://www.automobilwoche.de ... "Absolut wettbewerbsfähig" Mit einem Kostenvorteil von mehreren Tausend Euro seien die Fahrzeuge chinesischer Hersteller nicht nur beim Preis "absolut wettbewerbsfähig", sondern auch technologisch. Das gelte vor allem für die Batterietechnologie. Im internationalen Wettbewerb profitiere China bei E-Autos nicht nur von enormen Vorteilen bei Verfügbarkeit und Preis wichtiger Rohstoffe und Batterien, hieß es. Auch die Größe des heimischen Marktes ermögliche Herstellern große Volumina und entsprechende Kostenvorteile. "Im Vergleich dazu hat Europa gegenwärtig schlechte Karten", erklärte Dirk Vogel vom Netzwerk Autozulieferer Sachsen (AMZ). Dabei nannte er unter anderem hohe Energiekosten, eine Vielzahl von Regularien und einen verfrühten Wegfall steuerlicher Anreize. Dies belaste die Wettbewerbsfähigkeit deutscher und europäischer Unternehmen und bremse die Umsetzung der Elektromobilität immer wieder aus.
... Nun ja, der Herr Vogel hat offensichtlich die neue Marschrichtung aus Brüssel und Berlin noch nicht verinnerlicht. Er hätte doch mindestens was von "bösen" China-Subventionen sagen müßen. Der ist offensichtlich auch der Chinapropaganda erlegen.
Ich hoffe dann mal das ein möglichst großer Anteil der für 2025 prognostizierten Importen an batterieelektrischen Fahrzeugen nach Europa von BYD oder Töchtern kommt oder zumindest Blades oder anderes von BYD enthält.
Das ist hier ein Langstreckenflug, nach meinem Empfinden haben wir noch nicht mal die max. Reisehöhe erreicht. Leider gibt es noch keine entsprechend aktualisierte Grafik für 2022. Ist eeeh etwas zu westlich orientiert die Grafik - Nissan, Chevy, Tesla - für meinen Geschmack.
Aber 2016 ist immerhin markiert, als der Absatz von NEV's in China den im Rest der Welt überstieg, dank chinesischer Subventionen. Vielleicht wäre da ja ein besserer Zeitpunkt gewesen für die Untersuchung der chinesischen Subventionspraxis von grünen Technologien... Quelle: Visual Capitalist, https://www.visualcapitalist.com |