Hmm...die Begründung, die überschaubaren Dividende könnte den Kurs gedrückt haben, halte ich für unrealistisch. Datagroup ist jetzt alles andere als ein klassischer Dividendenwert. Ich glaube, weder Investierte noch Interessenten schauen hier auf die Divi bzw. wägen bei der Entscheidung (Kauf oder kein Kauf bzw. gar Verkauf), ob die Divi im Vergleich zu Anleihen & Co. schmackhaft aussieht. Da guckt man dann schon eher auf das Kurspotential und vergleicht das mit der Rendite anderer Anlageklassen.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich selbst keine viel bessere Erklärung habe, warum der Kurs nicht anspringt. Operativ sieht für mich alles gut aus, man droht auch nicht an Schulden zu „ersaufen“ und somit auch keine große Gefahr durch mögliche Zinsanhebungen. Mir ist es derzeit ein Rätsel, warum Datagroup nicht anzieht, obwohl einige andere es tun. Vielleicht bevorzugen derzeit viele einfach die Big Techs bzw. größere Unternehmen. Ist in den USA ja auch so, wenn man mal Big Tech mit dem gleichgewichteten S&P500 vergleicht. |