Ihr erinnert Euch an den 12.11.10: "Wie vor kurzem berichtet, hat die Solarvalue AG den ersten Solarsilizium-Ingot produziert. Dabei liegen die Werte der kritischen Elemente, insbesondere Phosphor und Bor, mit jeweils deutlich unter 1ppmw ('parts per million weight', gewichtsbezogener Anteil pro einer Million Silizium Atome) innerhalb des Zielkorridors und entsprechen damit den Anforderungen der Hersteller von Solarzellen. Inzwischen wurde der Ingot zu Testzwecken an einen renommierten Zellhersteller geliefert. Dazu Dr. Christian Bornhauser, Vorstand der Solarvalue AG: 'In den letzten Monaten ist es uns gelungen, einen Prozess zur Herstellung von Solarsilizium-Ingots zu entwickeln. Damit haben wir unser zweites Ziel erreicht. Mit der Produktion von Ingots statt Polysilizium erweitern wir nicht nur die Wertschöpfungskette, sondern reduzieren gleichzeitig die Kosten und erhöhen das zukünftige Marktpotential. Wie bereits angekündigt, wird noch in diesem Kalerjahr aus den vorhandenen finanziellen Mitteln die Pilotanlage zur Herstellung von 60kg Ingots in Betrieb genommen. In 2011 planen wir dann die ersten multikristallinen Ingots an Kunden auszuliefern. Aus diesen Ingots werden Wafer geschnitten, die schließlich zu Solarzellen verarbeitet werden können. Unsere Kalkulationen, die selbstverständlich auf aktuellen Marktpreisen basieren, zeigen, dass der geplante Gesamtprozess sehr profitabel sein wird.' Mit dieser Perspektive intensiviert die Solarvalue AG nunmehr den Dialog mit potentiellen Geldgebern. In den kommen Monaten werden mit professioneller Unterstützung insbesondere strategische Investoren und mögliche Kunden angesprochen, um die Mittel für den Aufbau einer Großproduktion zu akquirieren." Wir sollten bei der HV denn mal nachfragen, wo diese Anlage steht und wieviel die so pro Tag produziert, wie hoch die Erlöse sind etc. pp. und vor allem interessiert mich, was die Tests der potentiellen Kunden ergeben haben (solche Testberichte kann man ja durchaus anonymisieren, wenn man sie zeigen möchte... Mal sehen, vielleicht schreib ich noch mal an Hr. Fischer...das regt mich irgendwie auf... ;-) |