1. Da hast du recht. ich meine bei Fosun stand dabei, dass solche Dinge wie Marketing, Logistik etc. Fosun zu tragen hat. Mir ging es aber eher darum eine grobe Richtung zu haben, was die Herstellungskosten +- sein könnten um zu überprüfen, wie realistisch die im Forum häufiger getroffene Annahme 50% Marge ist.
Soweit ich weiß hat sich Biontech beim Verkaufspreis an dem Preis einer Grippeschutzimpfung orientiert. Durch AstraZeneca weiß man auch was eine vektorbasierte Impfung kostet (ohne Gewinn aber wohl inklusive F&E sowie Produktionskosten) was ja bisher das Standardvorgehen bei Impfstoffen im großen Stil ist/war. Deshalb halte ich eine 50% Marge auch für durchaus realistisch, selbst wenn Fabriken erst noch umgestellt/hochgefahren werden müssen.
2. Da hast du recht, aber viele Länder haben sich ja erst in den letzten 1-2 Monaten Gedanken gemacht, wo genau die Lagerung und wie die Verteilung der Impfdosen erfolgen soll. Lieferverträge bestehen aber in vielen Ländern schon deutlich länger. Ich vermute mal, dass man deshalb bei den Verträgen Lieferkosten on top berechnet. Das wäre sonst eine ziemlich große Unbekannte. Man hat es ja grade in Deutschland gesehen wo die eine Lieferung doch um eine Woche vorgezogen wurde. Sowas verursacht ja auch zusätzliche Aufwände/Kosten. Genauso, dass innerhalb der EU gleichzeitig mit den Impfungen gestartet werden sollte, was ja sehr viele kleine Lieferungen verursacht hat. Ich denke nicht, dass Biontech/Pfizer solche politischen Spielchen auf die eigene Kappe nehmen. Also insgesamt aus meiner Sicht sehr viele Unsicherheiten, bei denen es von Biontech wirklich dumm gewesen wäre, dass im Preis bereits zu inkludieren.
3. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke schon, dass ihnen der Aktienkurs nicht super wichtig ist, aber sie trotzdem den großen Nutzen für ihre Krebsforschung sehen. Der Gewinn sorgt dafür, dass sie nicht von anderen Geldgebern abhängig sind und somit niemand, der ihnen in der Forschung reinreden kann. Außerdem können sie sehr wahrscheinlich die Forschung dadurch stark beschleunigen bzw. besser voraus planen, da sie weniger auf irgendwelche Meilensteinzahlungen angewiesen sind. Dass sie nicht so geldgeil sind wie Moderna sehe ich aber genauso.
Ich finde es schwierig, das zu bestimmen, da es schwierig ist abzusehen, wie viel vom Kuchen andere Unternehmen wegnehmen können. Unternehmen wie z.B. AstraZeneca werden ihren Kram vermutlich nur so lange los, wie ein Mangel an Impfstoff besteht. Die meinten ja schon, dass der Selbstkostenpreis nicht für immer gelten wird und der Preis ist ihr einziges Verkaufsargument (und ggf. die Lagerung). Ein weiterer Vorteil von Biontech ist, dass sie die ausführlichste und transparenteste Studie zu ihrem Impfstoff (bisher( haben und er bis zum Sommer wahrscheinlich weltweit die größte Anzahl an Ländern sowie möglicherweise Anzahl verabreichter Impfdosen abdeckt, im Vergleich zu anderen Impfstoffen. Und ich denke das ist ein sehr gutes Verkaufsargument für Biontech: Vielleicht etwas teurer aber mehrere 100mio mal verabreicht im Vergleich zu einem anderen Unternehmen, dass gerade seine Phase 3 abgeschlossen hat und erst einige Tausend mal verabreicht wurde. Denn genau das sagen ja aktuell viele, die sich bezüglich der Impfung unsicher sind: erst mal etwas abwarten. Ich denke aber genau diese Leuten wollen dann den Impfstoff, der am Längsten auf dem Markt ist und nicht einen, der gerade erst zugelassen wurde.
Ugur Sahin meinte ja er geht davon aus, dass die Impfung 1-2 Jahre reichen wird. Das würde automatisch ein dauerhaftes Geschäft für die nächsten x Jahre bedeuten, da die Welt nicht innerhalb eines Jahres durchgeimpft werden kann. Vermutlich müssen in den nächsten 12-18 Monaten die bereits jetzt Geimpften wieder geimpft werden. Und dieses Spiel mit dem wieder Impfen würde so lange dauern bis man es geschafft hat, dass 60-70% der Weltbevölkerung gleichzeitig einen aktiven Impfschutz haben.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Corona Impfung ein dauerhaftes Thema werden wird, allein schon weil die Impfung der Welt eben Jahre dauern wird. Je mehr Leute geimpft wurden, desto mehr Druck hat das Coronavirus in eine Richtung zu mutieren, die es "immun" gegen die bisherige Impfung macht. Von daher wird es immer wieder angepasste Impfstoffe geben müssen und nachdem Corona ein mal zu einer Pandemie geführt hat, werden bestimmt sehr viele Länder das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen => Aktueller Impfnachweis bei der Einreise notwendig.
Wie hoch die Marktkapitalisierung von Biontech werden kann, hängt denke davon ab wie viele meiner oben beschriebenen Vermutungen stimmen, wann die Analysten das auch so sehen und wann die MIG Fonds aus Biontech raus sind. Wir hatten ja 2020 mehrere starke Anstiege und danach stärkere Kurskorrekturen und die vielen meine ich oft mit MIG Verkäufen zusammen. Ich denke ohne MIG wäre ein nachhaltiger Anstieg über 130$ auch möglich gewesen. So lange die aber noch dabei sind, wird Biontech nach oben gedeckelt sein. |