Vorab: Ich gehöre (leider) zu denen, die den Ausstieg nicht > 100Eur gemacht haben und habe sogar in falscher Erwartung eines rebounds bei 80-85Eur noch was nachgekauft.
Passiert halt mal, dass aus einem trade ein Investment wird...
Bzgl. deiner Zahlen und deiner Schlussfolgerung, sind diese nur bedingt korrekt, und zwar im besten Fall mit Blick auf 2021...also gerade mal 1 Jahr...genauso wie der Kurs also nach oben gejagt ist, kommen im Moment einige Faktoren zuviel zusammen, die den zu weit nach unten gejagt haben
a) die Produktionskapazität erhöht wird, was kurzfristig höhere Kosten und erst später höhere Umsätze generieren wird...aber es wird dazu führen, dass (vielleicht sogar mit dem update in Pulverform) Marktanteile gesichert werden, und vielleicht wird der Impstoff wettbewerbsfähiger im Preis, weil die hohen Kosten für Kühltransport wegfallen...bis heute weiss ich nicht, ob die 19USD an die EU frei Haus geliefert oder EXW sind und was die Lieferbedingung bei den 30USD für Israel ist (und die Lieferzeit-> Expressbonus?)
b) der Preis pro Dosis muss/wird sinken... der Druck anderer Produzenten kommt jedoch frühestens im 2.HJ 2021, und dabei auch eher von Curevac als von AstraZeneca, denn deren Wirksamkeit ist halt nicht gut...das wird der Impfstoff für die armen Länder...Moderna produziert zu wenig und muss halt von den 30USD/Dosis erstmal runter, bei nur 1/3 der Prouktionskapazität von BTX
c) Ich warte noch auf die news aus China...entweder haben die den Markt aus politischen Gründen "zugemacht" für 51M USD, oder da schlummert noch richtig was an Potential...wie ist denn hier der Stand des approvals? • Co-development with Fosun Pharma to hold exclusive marketing rights in China if approved • Combined upfront payment and equity investment of $51 million to BioNTech received in April • Fosun Pharma to fund development expenses in China • BioNTech and Fosun to share gross profits on the sale of the vaccine in China • BioNTech eligible to receive further China development & sales milestones up to $84 million
d) In der Dezember Pressemitteilung von BTX steht ganz ganz unauffälig die eigentlich gute Nachricht auf Seite 9 im Kasten: Zusammen mit Pfizer entwickelt BTX einen Influenza Impfstoff (BNT161) auf MRNA Basis...und wenn man Corona jetzt als Katalysator nimmt, dann ist BTX/Pfizer der Impfstoffkönig von morgen, einfach weil man eben in Produktions-Kapazitäten investiert, die man darüber hinaus auch nutzen kann...Und MRNA steht nunmal nicht für (dauerhaft) hohe Kosten, sondern genau das Gegenteil: niedrigste Kosten und hohe Skalierbarkeit
e) BioNtech hat ausserdem noch ein paar Krebsmedikamente auf MRNA Basis z.T. schon in clinical Stufe 2...
Dein KGV ist also zu kurzfristig gedacht und zu sehr auf Corona bezogen 240 Mio. Aktien = aufgerundet die ausgegebenen Aktien lt Biontech (238.xxx.xxx) 2.0 Milliarden = geplante Jahresproduktion (verschiedenene Impfdosen) 5,00 Euro = aufgerundet Preis pro Dosis 25 % angen. Gewinnmarge (=50% gesamt, 50/50 mit Pfizer)
Also sind auch mittefristig Gewinne iHv 2,5-3Mrd Euro realistisch...und damit ist dein KGV bei 10-12...Ist immer noch ne schöne Firma, gerade mit den anderen Projekten in der pioeline dahinter...aber leider nix kurzfristiges mehr
Die viel interessantere Frage wird dann dabei sein: Pfizer macht sehr stabil um die 50Mrd USD Umsatz...und zwischen 10-15Mrd USD Gewinn... Die können sich also den BioNtech Anteil an den Impfstoffen also eigentlich aus der Portokasse kaufen...als langfristiges Investment, und zwar dann, wenn sich rausstellt, ob Corona Impfungen jährlich gemacht werden müssen, oder ob die Influenza Impfungen noch dazu kommen...Oder die beobachten eben die weitere Entwicklung der MRNA Technik/Plattform...und leider ist es diese, die entscheiden wird, ob wir eines Tages tatsächlich mal Kursraketen sehen werden oder nicht...die kommen aber leider nicht kurzfristig weil eben so viele Kapazitäten in der Skalierung der Impfstoffe gebunden werden
Aus den Ergebnissen aus Q4/2020 und Q1/2021 werden sich Schlussfolgerungen ziehen lassen...
Aber ja...Ausstieg verpasst...wenn ich nicht noch drin wäre, würde ich jetzt auch nicht mehr reingehen und mich auf andere Aktien konzentrieren, wo man kurzfristig mit ein bisschen hin und her mehr machen kann
|