man Umsätze mit INew und Magenta Ö. gemacht. Jetzt ein Jahr später kamen zahlentechnisch so gut wie 0 Euro aus neuen Geschäftsabschlüssen hinzu. Die Umsätze verteilen sich immer noch nur auf dieselben zwei Säulen. Ja, es kommt Orange, AON, Wirecard, wahrscheinlich Tel. A. und evtl. mehr. Das ist aber Zukunft, die zahlentechnisch noch sehr viel länger dauern kann als erwartet.
Und wer sagt, dass Magenta Ö bezüglich Nutzerquote hier als bestes Bsp. dient? In den meisten Ländern in denen Cyan aktiv ist herrscht politische Unruhe und ein Grossteil lebt in Armut. Ich kenne Südamerikaner, die wenden die Hälfte ihres Gehalts für Ihren Smartphone Vertrag auf - das gilt auch für Afrika. Den Rest für Miete und Essen. Die Verträge sind dort extrem teuer im Verhältnis zur Miete und dem Lebensstanddard. Da bleibt kaum mehr Platz für eine Cybersecurity Lösung, auch wenn die Cyberkriminalität in diesen Ländern viel höher als in Österreich ist.
Zurück zum Thema: Und wie lange dauert es, bis überhaupt einmal nur die kleinen MVNO Kunden von INew erste Umsätze aus Clean Pipe liefern? Ein Jahr nach INew Übernahme ist immer noch so gut wie kein neuer Euro geflossen. Und es heißt wieder, dass es jetzt aber soweit sei. Genau dieselbe Aussage wurde auf der HV fürs erste HJ 2019 getroffen. Und was ist passiert? Nichts! Ausser dass uns ein falscher Umsatzanteil + EBITDA-Anteil vorgelogen wurde. Auch zukünftig werden die Vertrags und Umsetzungsprozesse viel länger dauern und kostenintensiver werden, als gedacht und vorgegaukelt. Das ist Fakt und damit muss man als Investierter klarkommen.
Zu möglichen KEs: Cyan hat sich auf der HV 50% genehmigen lassen. Davon sind nun 10% ausgeschöpft. Inwiefern sich Personal-, Wachstums- und F&E Kosten entwickeln werden kann keiner wissen. Auch wenn es hier für den ein oder anderen aufgrund von Orange etc. nicht nach einer erneuten KE aussieht, sollte man nicht vergessen was passieren kann, wenn die Umsätze viel länger brauchen und mehr Kosten auftreten, als geplant. Dann kann ganz schnell eine weitere "unerwartete" KE vor der Türe stehen.
Wie auch immer man seine Kosten bis dahin in den Griff bekommt, ich hoffe trotzdem, dass man bis 2021 60 Mio an wiederkehrenden Umsätzen erreichen kann. Da diese Umsätze, wenn einmal erzielt, dann kaum mehr Kosten mit sich bringen. Deshalb sollte auch die Marge mit der Zeit deutlich steigen. An der Börse sollte dafür, je nach Marge, ein Umsatzmultiple von 5 bis 10 drin sein. Sodass wir bei Kursen zwischen 30 und 60 liegen könnten. Nach zukünftigem Gewinn wage ich Cyan schon gar nicht mehr zu bewerten. Das ist mir zu grob abschätzbar.
Falls jedoch auch zukünftig ein Grossteil der Umsätze auf einmaligen Lizenzeinnahmen basieren sollte, werden diese natürlich viel geringer bewertet werden, da nicht nachhaltig. |