mit der Einschätzung der Banken Produkte von CYAN habe ich mich lange schwer getan. Bis vor 3-4 Jahren sagten noch viele Experten, dass Smartphones bei vorsichtiger Nutzung gar keine Security benötigen. Von dieser Einschätzung sind inzwischen alle Experten weggekommen. Das Smartphone wird auch immer mehr zum Online Banking, Online Shopping und so langsam auch immer mehr zum Zahlterminal an der klassischen Ladentheke genutzt. All diese Trends werden sich deutlich erhöhen wie auch die Erfolgsgeschichte der reinen Smartphone Bank N26 zeigt.
Diesen Trend haben natürlich auch die Hacker erkannt und somit wird das Smartphone in Zukunft auch das Angriffsobjekt Nr. 1 sein. Natürlich wird hier von den Payment Unternehmen wie Wirecard & Co. viel für die Sicherheit getan. Nur wird dies in der Zukunft so nicht ausreichen. Diesen Trend haben Cserna und Arnoth früh erkannt und hier sehr clevere Produkte entwickeln, die für die Banking Security speziell im mobilen Bereich höchste Sicherheit bietet.
Einerseits bietet CYAN ein Ergänzungstool zur optimierten Authentifizierung an, ein hochkomplexes Tool mit patentierten Algorithmen, GPS und AI. Somit bleibt das Risiko nur noch beim Endgerät des Verbrauchers. Hier bietet CYAN dann seine spezifische Endpoint Security an, die direkt in die Banken App integriert wird. Hier wird neben der herkömmlichen Risiken speziell vor Fraud Detection, Phishing, Pharming und Identitätsdiebstahl geschützt.
Nun gilt es für CYAN den Payment Sektor mit diesen Produkten zu erobern, mit Wirecard konnte man den Innovationsführer der Branche schon überzeugen. Man ist aktuell mit diversen Banken in Verhandlungen, dabei sind u.a. große Player in Italien und Brasilien sowie die Staatsbank in Thailand.
Mein Fazit: Auch die Banken Produkte haben aus meiner Sicht ganz großes Potenzial den Markt zu erobern. Der Payment Bereich ist ein Sektor, wo mit den Transaktionsgebühren mit wiederkehrenden Umsätzen viel Geld verdient wird. Diese Unternehmen werden auch weiterhin gerne und intensiv in die Sicherheit investieren, um weiterhin von diesem boomenden Markt zu profitieren. CYAN mit seinen intelligenten, maßgeschneiderten Produkten sollte davon massiv profitieren. |