lese bitte dieses Posting zu Ende: 1. Redakteur von Platow Brief und Frau Maier, hier habe ich eine seriöse Quelle (ARD) für Sie gefunden: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_450468 Arques bringt endlich Klarheit Endlich, nach langwierigen Verzögerungen, liefert die Beteiligungsgesellschaft Arques ihre endgültige Jahresbilanz für das Jahr 2009 nach. Im "schwierigsten Jahr der Unternehmensgeschichte" sanken die Umsätze und stiegen die Verluste. Anleger sind dennoch angetan, die Aktie steigt deutlich. Rund sieben Prozent höher notierte die Arques-Aktie zur Börseneröffnung am Freitagvormittag. Die Investoren griffen zu, weil Arques die komplette Jahresbilanz für 2009 abgeliefert hat. Damit schafft es das Unternehmen, nach Insolvenzgerüchten und rechtlichen Auseinandersetzungen mit Siemens, mal wieder mit einer positiven Nachricht zu trumpfen. Durch gefühlte Kontinuität.
Die Bilanz, von der vorher nur das operative Ergebnis bekannt war, spiegelt das wider, was Arques selbst als "schwierigstes Jahr der Unternehmensgeschichte" bezeichnet. Die Krise habe die Firma stark getroffen, schreibt die Münchener Firma in ihrer Pflichtmitteilung, die "restriktive Kreditvergabe", "fallende Unternehmenswerte" und "deutlich erschwerte Exit-Möglichkeiten". Weniger Umsatz, mehr Verlust Trotz dieser unbefriedigenden Marktbedingungen gelang es Arques, sich von einigen Beteiligungen zu trennen ("Exit"), was die Firma als "Portfoliobereinigung" bezeichnet und sich sehr klar im massiv geschrumpften Umsatzvolumen der Gruppe niederschlug. 2009 gingen die Erlöse um mehr als ein Drittel auf 3,5 Milliarden Euro zurück. Die durch die Verkäufe erforderlichen Abschreibungen belasteten wiederum das Ergebnis. Vor Zinsen und Steuern war dieses abermals negativ und erreichte minus 139,8 Millionen Euro, nach minus 115,5 Millionen Euro vor einem Jahr. Vor Abschreibungen und Wertminderungen erreichte Arques immerhin ein positives Ergebnis. Dieses fiel mit 17,7 Millionen Euro jedoch ebenfalls deutlich geringer aus als vor einem Jahr (111,5 Millionen). Dass die Anleger der Arques-Aktie im Freitag dennoch die Treue halten, liegt zum einen daran, dass die Firma im Jahresausblick das "Erreichen der operativen Gewinnschwelle in 2010 für realistisch" hält, und dass es der Firma gelungen ist, überhaupt ihre Jahresbilanz zu veröffentlichen.
Denn in den vergangenen Wochen waren Anleger durch nicht gerade vertrauensfördernde Meldungen über Arques stark verunsichert worden. Vor nicht einmal zehn Tagen gab es Berichte, dass Arques angeblich "unmittelbar" vor einer Zahlungsunfähigkeit stünde, worauf der Kurs um 20 Prozent abstürzte. Und seit Monaten schwelt die Auseinandersetzung mit Siemens über das Telefonunternehmen Gigaset. Arques hatte Gigaset von Siemens übernommen. Anfang Juli durchsuchte die Staatsanwaltschaft München die Arques-Gebäude. Die Behörde ermittle wegen des Verdachts der Untreue eines früheren Gigaset-Geschäftsführers und nun amtierenden Arques-Vorstandes, hieß es. Die Aktie verlor daraufhin über sieben Prozent.
2. alle Kleinanleger, jetzt ist ein sicherer Hafen erreicht; ja es ist nicht einfach für Arques, aber die schwierigsten Zeiten sind vorbei, Arques hat neu gestartet. Glaube bitte an seriöse Quellen, nicht die, die anders motiviert sind. 3. @Redakteur von Platow Brief und Frau Maier: Sie haben mich beigebracht, wie man den deutschen Journalismus verstehen soll. (ich bin überall unterwegs, so was habe ich nicht oft erlebt!!!) 4. Wqi888 bedanke sich für euere Aufmerksamkeit und wünsche alle kleinen Anleger mit Mut und Verstand weiterhin viel Erfolg und gute Investment. alle sind hier herzlich willkommen, egal für oder gegen Arques (nur ein kleine Bitte, "bitte mit Argumenten, Brüllen braucht keiner!"). P.S. ich bin weiterhin in Arques investiert, werde die Ereignisse weiter verfolgen! ich will be BACK! |