Nach meiner Erinnerung, ich werde erst später nachsehen können, hat nicht nur der ADAC einen Preis von ca. 2.000€ genannt, Baumot hat auch betont, daß viele Teile aus den Regalen der Herstelller stammten und damit ein so günstiger Preis möglich sei (das ist wohl damit zu erklären, dass die Hersteller ja auch saubere Autos mit SCR-Kat gegen Aufpreis gebaut und geliefert haben). Ich glaube, dass der ADAC die Preise von Baumot (und den anderen drei Herstellern) zumindest auf Plausibilität geprüft hat. Autofirmen haben dann später selbst astronomische Kosten, nach meiner Erinnerung, z.B. VW bis ca. 11.000€, angegeben, die nicht vernünftig hergeleitet waren. Focus und andere haben dann Preise und Schaubilder der Hersteller offenbar klaglos und unkritisch übernommen, was ja den Herstellern wohl ganz lieb und auch gewünscht war, um die Hardwarenachrüstung abzublocken. Für mich gilt, „wer einmal (oder mehrfach) lügt...“.
Baumot kann sich falsche Aussagen auch nicht leisten, wenn Sie sich später als unwahr herausstellen sollten. M. E. ist Baumot noch nicht beim Lügen erwischt worden, etliche Hersteller allerdings ja.
|