https://www.ibu-tec.de/investor-relations/...berichte-der-ibu-tec-ag/1. Die Eigenkapitalquote beträgt 75% !!!
2. Der Operative Cashflow ist positiv mit 2,4 Mio. EUR (2022: -3,27 Mio.EUR)
3. Der negative Free Cash Flow (-3,85 Mio. EUR) kommt durch den Cashflow aus Investitionen (-6,3 Mio. EUR) zustande .
Investiert wurde hauptsächlich in den Kapazitätsausbau der Batteriematerialsparte und dem Glascoating (in meinen Augen eine sinvolle Investition).
Somit kann ich deine Ansicht nicht teilen, auch zudem es sich IBU um einen Wachstumswert handelt.
Zu #280:
Die Aufklärung zum Umsatzeinbruch wurde nicht erst 3 Monate später kommuniziert, sondern schon mit der adhoc im Dezember 2023.
Das Entscheidende liegt in den Produktionsverfahren der Anwender, sprich Nass- bzw. Trockenbeschichtung (ich VERMUTE, das der Großkunde den Auftrag storniert hat, weil er seine Produktion von Nass- auf Trockenbeschichtung umstellen will).
Das "alte" Batteriematerial LFP400 ist für die Trockenbeschichtung konfiguriert (das "neue" LFP402 für Nassbeschichtung). Das Verfahren der Trockenbeschichtung ist aber in großem Maßstab noch gar nicht am Markt etabliert, wird aber zukünftig Stand der Technik werden (Vorreiter eine VW-Tochter, 2026).
IBU kann das bereits produzierte LFP400 kosten- u. qualitätsneutral in das neue LFP402 einarbeiten (deshalb ist es in der Bilanz auch nicht mehr als Fertigware sondern als Rohstoff oder Halbzeug bilanziert).