Zu FAANG: Hier kommen purer Optimismus zu guten historischen Entwicklungen; das hat teilweise ein bisschen was von der Euphorie des neuen Marktes. Nur Apple gehen die Innovationen aus, Netflix ist immer noch nicht profitabel, Facebook's Finanzen stagnieren, bleiben Google und Amazon.
Telcos dagegen sind regulierte Assets mit hohen Capex, die lokal limitiert sind. Heißt weniger Risiko bei weniger Return...oder: im besten Fall eine langweilige Cash Cow ;)
Impairments: Doch doch...das kann man gut einschätzen ;) Bei Impairments gem. IFRS liegt immer eine Marktbetrachtung für ein Asset zugrunde. Und im Fall von Telcos kannst du das anhand von Marktdaten relativ einfach überschlagen.
UMTS: Die UMTS-Lizenzen, wie auch jegliche andere Lizenzen werden, wenn ich mich nicht irre, über 15 Jahre abgeschrieben, sind somit schon einmal ganz abgeschrieben. Allerdings: Können sie auch erneuert werden ohne große Probleme. Die Bedeutung von 3G musste ich kürzlich mal kennenlernen. Selbst 2G hat noch eine Bedeutung. Hier liegen halt keine großen Margen mehr. Eigentlich geht's ja nicht um 3G, 4G und co, sondern die Frequenzen. Und die sind weiterhin wichtig, weil nicht so kurz.
Neuer CEO: Richtig, und Care Schulz hat einen bisher guten Job gemacht. Er ist aber bei Teva angetreten, hat die Proleme analysiert, und dann die Restrukturierung eingeleitet. Er hat sich nie hingestellt und gesagt, er würde keine Div kürzen. Nick Read ist in einer anderen Situation. Er ist in einem "gesunden" Unternehmen, dass die Div problemlos erwirtschaftet und trotzdem Schulden abbauen kann. Und er hat bereits gesagt, dass er keine Div-Kürzung vornimmt. Macht er's nun doch, würde er nicht mehr ernst genommen.
Schulden + Regulierung: Regulierer/Behören nehmen gerne Kapital. Wenn kein Kapital da ist, können sie nichts nehmen und die Telco hat bessere Verhandlungspositionen. ;)
Was meinst du mit Sonderbedingeungen für Großunternehmen an der Börse? Hier kann ich dir nicht folgen! Die gibt es nicht! Und Anleihenhandel und Aktienhandel sind zweierlei Dinge! Gleiches gilt für Thomas Cook. Andere Branche, anderes Thema (sorry, kann auf die nicht eingehen - war hier auch mal als Berater tätig).
Schulden: In der Telco-Branche ist die relevante Kennzahl Net Debt/EBITDA. Lies dir mal die Berichte der Rating-Agenturen durch ;)
"Wenn die Schulden über dem Jahresumsatz liegen, war das noch nie gesund auf Dauer. Da wäre ein MIttelständler schon zum Insolvenzverwalter geschickt worden." --> Bisschen zynisch ;) Wichtig ist, kann ich meine Schulden bedenkenlos zurückzahlen! |