Schaut euch das mal an. Was für ein Zufall, dass Südafrika und Türkei einen ähnlichen Verlauf ihrer Währungen haben
Ich würde echt mal wissen, wer diese Kurse - und ich meine alle Währungen weltweit - "steuert".
Zum Thema Immobilien: Persönlich habe ich das Gefühl, dass überall wo es nur geht Häuser gebaut werden und der Platz in den Städten immer enger wird. Wer zu DM-Zeiten Immobilien gekauft hat, kann sich heute freuen! Ich habe es gemacht und bin auch alles zu einem guten Preis losgeworden.
Die Türkei ist ein Staat zwischen Agrar- und Schwellenland. Zinsen für Geldanlagen lohnen sich kaum, da sie unter der Inflationsrate liegen.
Meine Theorie dazu ist: Das Volk soll nicht sparen, sondern ausgeben. Das versucht Erdogans Regierung seit Jahren zu steuern und schafft das auch, da sie die gesetzlich geregelten Unabhängigkeiten von einigen Instituten (z. B. Zentralbank) missachtet. Das sieht dann offiziell wie ein Wirtschaftswachstum aus. In der Realität ist das nichts anderes, was Griechenland gemacht hat und am Ende fast zahlungsunfähig war. Da die Inflation und die Preise für die meisten Güter enorm hoch ist, kann ein Durchschnittsverdiener nicht sparen, sondern muss Kredite aufnehmen. Und dazu muss wieder Geld gedruckt werden, was die Inflation anheizt.
Die türkische Zentralbank hat gestern die Zinsen gesenkt (Nicht den Leitzins). Seriöse Experten können das überhaupt nicht nachvollziehen. http://www.nzz.ch/wirtschaft/raetselhaftes-spiel-mit-zinsen-1.18371640
Türkische Lira: Südafrikanischer Rand:
|