ich möchte mal darauf hinweisen, dass die Hungergrenze für eine 4-köpfige Familie in der Türkei bei ca. 1097 TL und die Armutsgrenze (also mit Miete, Strom, Lebensmittel usw.) bei 3814,71 TL liegt (Daten vom türkischen stat. Bundesamt für Januar 2014). Meine Frage an dich ist, wie man dann mit den "tollen" 13xx TL im Monat überleben und noch konsumieren soll ohne Schulden zu machen. Es ist ein Fakt, dass die Ehemänner in der Türkei in über 70% der Haushalte Alleinverdiener ist, und selbst wenn beide arbeiten würde man nur auf 26xx TL kommen. Die Inflation der letzten Jahre (und auch schon davor) war extrem und durch die Kreditkarten wurde der türkische Mittelstand kaputt gemacht und das Leben auf Pump geht dort immer noch weiter. Man muss sich nur mal die Werbung im türkischen Fernsehen anschauen. Fast jeder zweite Spot ist von einer Bank. Die türkische Zentralbank musste die Notbremse ziehen, weil die Bevölkerung einfach unverantwortlich mit Geld umgeht bzw. in der Werbung 0.89% Zinsen anpreist, im Kleingedruckten der tatsächliche Jahreszins jedoch bei über 15% liegt und viele Leute sich diesen tatsächlichen Kosten nicht bewusst sind. Ok man kann sagen, dass es dort mehr Eigenheimbesitzer gibt als in D. Diese Eigenheime sind aber entweder alt und müssen im Zuge der neuen Verstädterungsgesetze abgerissen werden oder sie sind auch mit Kredit gekauft. Ich persönlich sehe die eindeutige Parallelen zwischen Spanien vor der Krise und der aktuellen Situation in der Türkei: die selben Tendenzen einer Immobilienblase, das extrem hohe Handelsdefizit und der laxe Umgang mit Krediten bzw. Kreditkarten. Man muss sich nur mal das Rating der Türkei und der türkischen Banken anschauen, welches nur eine Stufe vor nicht investmentwürdig steht (Baa3) mit Ausblick negativ. Deine Aussage von 7 Euro Stromrechnung in drei Monaten kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen und in den Regionen, wo man 500 TL Miete bezahlt, wird dir auch niemand 1300 TL Lohn bezahlen (wobei man noch dazu sagen muss, dass es in der Türkei immer Kaltmieten sind und Strom, Wasser, Gas (immer) direkt vom Mieter an den Anbieter bezahlt wird.
MfG
|