Aktiennase hat vollkommen Recht mit seinem Beitrag. Auch Ami-Techs... - richtig, nehmt mal den Kurs von heute bei ner handvoll Ami-Tech-Aktien (bitte nur Marktführer aus Dow und paar ausgewählte aus S+P100). Auch wenn da paar in den letzten Monaten bzw. in 2010 schon 20 oder mehr Prozent gelaufen sind. Dann schaut Ihr dieselben Dinger mal im Q4-2011 an... Nix mit Überflieger und so, aber nochmal 20 Prozent oder mehr sind dieses Jahr dort ganz locker drin. Im IT-Sektor passiert bei den Marktführern dieses Jahr gut was (Umsatz- und Gewinnwachstum, Übernahmen). Verfolgt jetzt die beginnende Berichtssaison bei den Amis - auf Ergebnis achten und Ausblick in 2011... und zieht daraus paar Schlüsse. Ich werde nichts zukaufen, weil ich da schon entsprechend investiert bin. Hier paar GROSSE Ami-Läden und Favoriten von mir, die ne sichere Bank sind und trotzdem dieses Jahr m.M. nach gut performen werden: z.B. EMC, CSCO und INT (gibt noch mehr so Gute!). Oracle (habe ich nicht) gefällt mir auch WIEDER (u.a. geile Bruttorendite und gute Eigenkapitalquote; schon gut gelaufen aber im Moment ne Menge Phantasie drin...). IBM ist wie ein Fels in der Brandung (alles o.k., aber hier ist die Eigenkapitalquote im US-Branchenvergleich nicht so toll - aber die kriegen ja das Geld nachgeworfen bei ihrem Geschäftsmodell...; allerdings auch stets gut gelaufen... aber: IBM läuft so gut wie immer, gegen jeden Trend...). Weg von den Amis und nach Good Old Germany. Also bei aller Freundschaft, aber wegen der Dividende ne Telekom oder ne CoBa und einige andere oben genannte Papierchen, nee - nur über meine Leiche. In D vielleicht sog. Firmen, global aber Bruchbuden, sorry... Weiß man da, wie lange man diese oder überhaupt Dividende bekommt. Also, wenns jemandem nur um die Dividende geht und sparen, sparen, sparen, dann schaut Euch auch mal woanders um als in D. Zumal oben von -zig Jahren halten wegen Vorsorge u.s.w. gesprochen wurde. Da gibt es Unternehmen und deren Aktien schon seit mehr als 50 Jahre und länger (leider auch wieder nur im Ami-Land), die zahlen nicht nur seit Anbeginn Dividende, sondern steigern diese auch noch sage und schreibe bis heute aktuell j e d e s J a h r (!). Nach 20 - 25 Jahren hast Du Deinen kompletten Einsatz nur mit der Dividende wieder rein bzw. verdoppelt. Dann schau nochmals die Kursentwicklung dazu an... Und dazu gehen diese Buden zu allerletzt baden, und für ne Übernahme sind die zu teuer, und das schon immer (muß nicht so bleiben!)... Ist das was? Schaut z.B. mal PG und JNJ an, von mir aus auch das, was ich nicht saufe (Coca Cola)... Diese mickrigen ca.3,.. Prozent schauen sich zwar erst mal nicht so berauschend an, aber schaut mal wo die Dividende her kam und wie sie gewachsen ist. Ja, alles gut und schön - aber leider wieder dasselbe Spiel - man muß Langfristanleger sein... He Geizbonzendrecksau, jammere nicht laufend rum und hau Deine EON raus - es nervt, wenn Du uns im Chat laufend und täglich mitteilst, was für eine Sch...-Aktie die EON ist! Gib uns lieber ne gescheite Bergündung dafür, warum es so ist. Die Börse und der Markt ist eben nun gerade mal so. Wenn das Spiel mit der EON noch 2 Jahre so weiter geht, dann steht der Sensenmann bald vor Deiner Tür, weil Du Dich permanent von einer Herzattacke zur nächsten retten mußt. Ist doch o.k., daß die EON für Dich ne Sch...-Aktie ist. No Vertrauen, dann ab in die Tonne (bzw. auf den Markt!). Deine Scheinchen werden Dir schon abgekauft! Vielleicht bin ich es sogar, der Deine EON-Papiere kriegt... Trotzdem - nichts für ungut und bleib einfach cool. Cheers from Upper Allgäu |